Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsfehler bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsfehler bei Kornnatter

Hallo,
    meine jetzt etwa 100cm große Kornnatter hat sich gestern Nacht leider nur in Fetzten und nicht an einem Stück gehäutet. Einige Hautfetzen hängen noch etwas hinterm Kopf an der Schlange. Einen anderen Hautfetzen, der noch an der Schwanzspitze hing, konnte ich erwischen, aber wenn ich versuche, die Fetzen hinterm Kopf mit einer Pinzette zu entfernen, zuckt sie zurück und lauert nach der Pinzette. Auch wenn ich versuche, sie rauszunehmen, lauert sie.
    Soll ich den Hautfetzen dran lassen, und macht er bei der nächsten Häutung keine Probleme, oder soll ich sie irgendwie packen und ihn dann entfernen (würde ich eher ungern machen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kai Becker

Die Suchfunktion wird dir sicher den guten Tip ausspucken das Tier mal in eine Dose/ Behäter mit feuchtem Substrat, oder gar Wasser zu geben, etwas einweichen zu lassen, dann durch ein Frottee Tuch oder ähnlices kriechen zu lassen.
    Hift sehr gut im Allgemeinen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ja so habe ich das auch mal gemacht geht am besten erst einweichen und dann einfach abziehen oder sie durch was enges kriechen lassen.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 23.03.2007, 00:01.

Kommentar

Hallo,

lass dass Tier kurz (20 min.) in handwarmen Wasser oder in einem nassen Handtuch in einer Box. Du kannst auch versuchen, WENIG Wasser mit dem Handtuch durch auswringen auf die betroffenen Stellen zu geben. Kurz warten und durch ein "hartes" Handtuch kriechen lassen, dann müsste es sich von selbst lösen...

Umso länger du nach der Häutung wartest, desto schwieriger wird sich die Haut lösen.... weg muss sie auf jeden Fall (Burchblutung wird gestört, kann bis zum Absterben des betroffenen Gliedes gehen z.b. Schwanzspitze)

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
          Ich habe die Schlange heute einige Minuten in einer Plastikbox gebadet und danach durch ein relativ rauhes Handtuch kriechen lassen. Die Haut ging ab, aber an einer Stellen konnte ich bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Schuppen beschädigt und dunkler gefärbt sind.
          Erledigt sich das bei der nächsten Häutung von alleine?

Gruß
          Kai

Kommentar

Lädt...
          X