Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Boas C. ein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Boas C. ein Terrarium

    Leute,

    ich will mir zu meiner Boa C. Lexx, noch eine weitere Boa kaufen. Ich habe sie mir bei der Züchterin schon ein paar mal angeschaut und sie erscheint mir kerngesund.

    Meine Frage ist wie groß muss mein Terrarium sein wenn ich 2 Schlangen halten will?

    Derzeit ist mein Terrarium Länge=100cm Höhe=55cm Tiefe=70cm

    Das ganze ist auf 1 1/2 Etagen verteilt

    Boa C. Lexx ist ca. 1,25cm und wiegt ca. 1KG
    Die neue ist Boa C. ca. 100cm Gewicht ist mir nicht bekannt

  • #2
    Hallo!

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehen darf, das du Wald-und-Wiesen Boas dein Eigen nennst und deren Durchschnittsgröße bei ca. 180cm liegt, dürftest du eh in naher Zukunft ein neues Terrarium bauen.

    Und dann solltest du dir besser die Frage stellen, ob es nicht vieleicht besser und schöner für dich und deine Tiere ist, das Terrarium so groß wie möglich zu bauen. Und nicht nach der Devise handeln: Wie groß MUSS es sein. Sondern eher, wie gross darf es sein und das beantworteten dir deine eigenen vier Wände.

    Grüße
    Heinzi

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Anhand deiner Aussage, dass die Boa augenscheinlich kerngesund ist, befürchte ich, dass du beide gleich zusammensetzen willst. Davon kann ich dir nur abraten und empfehlen eine ausreichende Quarantäne einzuhalten!
      Daher brauchst du so oder so ein zweites Becken...

      Außerdem wird dieses Becken höchstens noch vorübergehend reichen und du solltest schonmal mit dem Bau eines neuen Beckens beginnen. Maße ca. 180*100*100 cm je nach Unterart...

      MFG
      André

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        wie Andre schon schrieb , Quarantäne unbedingt einhalten.
        Du weisst nie was das Tier hat . Der Vorbesitzer muss es nicht wissentlich verschweigen .
        Zum Terrarium , würde och bei zwei Tieren die Angaben von Andre nicht unterschreiten , wenn der Platz vorhanden ist , sogar noch grösser bauen .

        Gruss
        Angie

        Kommentar


        • #5
          Ich kann dir auch nur zu einer Quarantäne raten. habe es früher auch ehr leichtfertig damit gehalten bei meinen Schlangen und mir dann IBD in den Bestand eingeschleppt.
          Habe von IBD aber leider auch erst erfahren als es beim ersten Tier ausgebrochen ist.
          Wird irgendwie immer totgeschwiegen wenn man ein Tier kauft und in der Literatur nur sporadisch erwähnt, da man noch nicht allzuviel über die Krankheit weiß.
          Die IBD Tests, wenn ein Züchter sowas macht sind auch nicht 100% da die Einschlußköperchen nicht immer im Blut nachzuweisen sind. Die Tierklinik in München sagt sogar, dass das Ausstreichen nur aussagekräftig ist wenn das Tier auch schon Symptome zeigt.
          100% sicher ist eine Biopsie der Leber, aber auch das ist nicht so einfach und wenn du einen Tierarzt findest der das kann und auch durchführt bei Schlangen dann schick mir ne PN. Ich habe viel telefoniert und noch keinen gefunden. Wenn du dir aber einigermaßen sicher sein willst solltes du wenigstens den Test über das Ausstreichen des Blutes machen und zwar mindesten 3 mal inerhalb eines halben Jahres. Aber wie gesagt 100% sicher ist das dann immer noch nicht.
          Es ist leider nur in eine Richtung 100% sicher, nämlich wenn der Test positv (für das Tier negativ) ausfällt.
          Solltest deine andere Schlange dann aber auch testen lassen da man zur zeit von einer Inkubationszeit von 2 Jahren ausgeht, andere Tierärzte sagen auch dass es wohl noch wesentlich länger ist, 3-4 Jahre.
          Ich habe bittere Erfahrung mit sofort zusammensetzten gemacht!
          Mit dem Züchten wird das nichts mehr und 100% sicher das mein Bestand IBD frei ist kann ich erst sein wenn mein Bestand "AUSGESTORBEN " ist so hart wie das auch klingt.
          Bei der DGHT gibt es viele Biologen die sich mit dem Thema befassen, sollte ich falsche informationen hier gepostet haben bitte ich diese zu berichtigen denn meine Angabe beruht nur auf Informationsgewinnung durch langwierige Telefonate mit Unikliniken, einigen Tierärzten und der suche im Netz (Wo bekanntlich viel Müll geschrieben wird). Seit dem IBD Fall in meinem Bestand sauge ich jegliche information über IBD auf die es gibt und ich wünsche jedem das ihm diese Erfahrung erspart bleibt. Schaut man mal rüber in die USA, wird uns dieses Problem in den nächsten Jahren wohl einiges Kopfzerbrechen bereiten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sense Beitrag anzeigen
            ...
            Es ist leider nur in eine Richtung 100% sicher, nämlich wenn der Test positv (für das Tier negativ) ausfällt. ...
            Hallo,

            stimmt leider auch nicht. Der Bluttest weist nur Einschlusskörperchen nach. Diese können auch von ungefährlichen Viren stammen. Es gab Fälle, in denen positiv getestete Tiere nach dem Abtöten untersucht wurden und IBD nicht bestätigt wurde.


            Am besten 1,5 bis 2 Jahre Quarantäne, wenn bis dahin nichts ausgebrochen ist, kann man hoffen

            Gruß Marco
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 24.03.2007, 18:38. Grund: Orthografie

            Kommentar

            Lädt...
            X