Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter

    Hallo,
    seit gut 2 Wochen habe ich eine 0,1Konrnatter nominat, alter 1,5 Jahre, ca 120cm lang aus privater Haltung übernommen.
    Der Vorbesitzer hat das Tier immer im Terrarium gefüttert.
    Dies möchte ich nicht, ich füttere immer in einer Faunabox.
    Laut Vorbesitzer hat die Schlange 9 Tage vor Abgabe das letztemal gefressen.
    Da die Schlange die letzten Tage aktiv im Terrarium herumkroch, habe ich am Freitag eine Maus angeboten.
    Diese wurde jedoch nicht angenommen.
    Wann soll ich es nochmal probieren? Ist es besser evt. doch im Terrarium zu füttern?
    Das Tier ist noch sehr schreckhaft und wurde anscheinend nicht of aus dem Terrarium genommen. Deshalb lasse ich sie so gut wie möglich in Ruhe.
    Wenn sie nicht unterwegs ist, liegt sie in ihrer Blumentopfhöhle oder auf dem erhöhtem Korkrindenplatz. Auch gräbt sie sich oft ganz in den Bodengrund, Kokusfasersubstrat, ein.
    Wie soll ich vorgehen.

  • #2
    Zitat von bachrdo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit gut 2 Wochen habe ich eine 0,1Konrnatter nominat, alter 1,5 Jahre, ca 120cm lang aus privater Haltung übernommen.[...]
    Wie soll ich vorgehen.
    Nunja, die beste Vorgehensweise wäre dazu überzugehen das Tier in Ruhe zu lassen und im Becken zu lassen; Futter kann es da sehr gut aufnehmen.
    Ausserdem solltest du dich darüber informieren, was [N]ominat[-form] bedeutet und es in der Folge richtig anwenden.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.05.2007, 22:28.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Die Schlange gehört meiner Tochter, wobei wir bestimmt keine Laien in der Reptilienhaltung sind. Aber noch Anfänger bei den Schlangen.
      Bin eigendlich bisher im Forum immer gut beraten worden finde auch die Hinweise und Tipps weitgehends gut..
      Was heißt ich soll die Schlange im Becken lassen.
      Immerwieder hört man, das die Schlangen nicht im Terrarium gefüttert werden sollen, da sie sonst das öffnen deselben mit Fütterung verbinden.
      Für weitere Hinweise wäre ich aber sehr dankbar.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.05.2007, 22:29.

      Kommentar


      • #4
        Es spricht nichts dagegen, die Schlange im Terrarium zu füttern, vorausgesetzt, das Tier ist allein darin und der Bodengrund ist nicht gänzlich ungeeignet.

        MfG Marco

        Kommentar


        • #5
          Und naja, wenn der Bodengrund gänzlich ungeeignet wäre, dann wäre das Mittel der Wahl nicht die Schlange zum kusch... äh Füttern rauszunehmen.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Hallo bachrdo,
            ich habe auch Kornnattern und finde es wichtig
            die schlangen an die hand etwas zu gewöhnen.
            denn wenn z.b der ta.besuch ansteht .
            oder die grundreinigung des terrariums.
            die fütterung in einer extra box finde ich auch besser.
            und nominat mach dir nichts daraus haben viele schlangen halter
            falsch wieder gegeben.
            man kann es ja auch kurz erklären:
            nominat bedeutet
            das artname und unterartname identisch ist.

            liebe grüße dirk
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.05.2007, 10:21. Grund: Beitrag den Forenregelen entsprechend geändert: Bitte auf Gorß und Kleinschreibung achten!

            Kommentar


            • #7
              ...finde es wichtig
              die schlangen an die hand etwas zu gewöhnen....
              Blödsinn, das ist nur unnötiger Stress für die Tiere. Oder muss ich jetzt meine Strumpfbandnattern,Nasennattern,Dreiecksnattern,Kornnattern auch jeden Tag aus dem Terrarium zerren?
              Die meisten Kornnattern sind ja auch so richtig kleine Bestien

              ...die fütterung in einer extra box finde ich auch besser...
              Warum ? Alles eine Frage des Bodengrundes. Aber hier gehts doch wieder mal ums angrabbeln?!

              Code:
              nominat bedeutet
              das artname und unterartname identisch ist.
              Aha...
              Klick
              Zuletzt geändert von semmelchen; 13.05.2007, 10:30. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

              Kommentar


              • #8
                Das ist deine meinung.
                viele andere halter und ich haben eine andere meinung.

                nominat(klick)
                viele wort für das gleiche.

                liebe grüße dirk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Terraline Beitrag anzeigen
                  ich habe auch kornis und finde es wichtig
                  die schlangen an die hand etwas zu gewöhnen. denn wenn z.b der ta.besuch ansteht .oder die grundreinigung des terrariums.
                  Zitat von Terraline Beitrag anzeigen
                  Das ist deine meinung.
                  viele andere halter und ich haben eine andere meinung.
                  Für Tierarztbesuch & Grundreinigung 1-2 mal jährlich grabbelst du dauernd die Tiere an? Tolle Argumente!

                  Warten bis das Tier im Versteck ist (z.B. umgedrehter Blumentopf mit Untersetzer) -> Topf vorsichtig rausnehmen -> ab in die Faunabox & fertig.


                  Grüße aus dem Tal der Gesetzlosen

                  SF

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo nochmal,
                    irgendwie habe ich so das gefühl
                    das alle leute was falsch machen
                    also,ich habe viel über händling unserer pfleglinge gelesen.
                    wurde ja sehr ausgibig im thema (closar)erörtert.
                    da ich nicht lesefaul bin muß ich deine antwort sehr in frage stellen.

                    liebe grüße dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Terraline Beitrag anzeigen
                      hallo nochmal,
                      irgendwie habe ich so das gefühl
                      das alle leute was falsch machen
                      was machen denn alle falsch?

                      Zitat von Terraline Beitrag anzeigen
                      also,ich habe viel über händling unserer pfleglinge gelesen
                      und was ist dabei rausgekommen?

                      Leider erfahre ich mit keinem Wort, warum meine Antwort so fragwürdig ist...


                      SF

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        leider hat unsere Kornnatter immer noch nicht gefressen.
                        Das Tier wird übrigens nicht zum knuddeln aus den Terrarium genommen.
                        Allerdings bin ich auch der Meinung, das es möglich sein muß eine Schlange auch mal anzufassen.
                        Wir haben nun auch versucht die Schlange im Terrarium zu füttern, allerdings geht sie auch da nicht an die Maus, obwohl sie vom Vorbesitzer als guter Fresser beschrieben wurde und auch verhältnissmäßig groß ist.
                        Aber was ich so lese, kommt es öfters vor, das eine Futterpause eingelegt wird.
                        Als Bodengrund haben wir übrigens Kokusfasersubstat, ist das falsch?
                        Wurde uns von einem Schlangenzüchter empfohlen!
                        Im übrigen ist die Schlange z.Z sehr aktiv im Terrarium unterwegs, so als suche sie schon Futter, die Maus haben wir das letzte mal vor 3 Tagen ca 2 Std im Terr. gelassen, ohne das sie gefressen wurde.
                        Insgesamt dürfte die Kornnatter jetzt 4-5 Wochen nichts zu sich genommen haben.
                        Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          es gibt doch nicht nur eine meinung aufgrund erfahrungen.
                          und über händling habe ich noch nie etwas über fragwürdigkeit gelesen.
                          kuscheln kann man mit seiner frau fals vorhanden
                          aber nicht mit unseren pfleglingen.

                          lieber gruß dirk

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            fütterst du lebendige o. tote Mäuse?

                            Was hat denn der Vorbesitzer verfüttert?

                            Wie schon gesagt wurde, solange bei der Natter keine augenfällige Gewichtsabnahme festzustellen ist, solltest du sie einfach in Ruhe lassen.

                            Hast du schon mal versucht dem Tier nachts Futter anzubieten?


                            Gruß


                            SF

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              wenn deine Schlange noch scheu/schuechtern ist, dann kann es sein,dass sie vielleicht lieber nachts fressen will. Da reichen 2 Stunden nicht. Eine meiner Schlangen frisst hauptsaechlich abends, kurz nachdem das Licht ausgegangen ist. Tu die Maus doch mal Abends rein und lass sie ueber nacht drin.
                              Soooooo schnell vergammelt die nicht. Musste halt am naechsten Morgen raustun, falls sie noch immer drin ist.
                              Ich bin mir nicht sicher, ob du Frostfutter fuetterst, aber was mir hierzu noch einfaellt.
                              Bei mir scheinen die Maeuse einmal wohl irgendwann mal aufgetaut worden zu sein... und dann wieder eingefroren worden sein. Das hat die Qualtitaet auf "Null" gesetzt... die Futtertiere wurden nicht mehr angenommen. Da ich das aber nicht wusste, hatte ich natuerlich sie versucht zu fuettern. Bei keiner meiner Schlangen wurden sieangenommen. Also kaufte ich nach ner Weile frische, warf die alten weg und siehe da.... sie frassen wieder. Vielleicht ist dir ja auch so was passiert (bzw. eben auf dem Transport zum Verkauf)

                              coraeins

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X