Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9- Jährige Kornnatter frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 9- Jährige Kornnatter frisst nicht mehr

Hallo zusammen,ich brauche mal Rat,da ich noch nie in so einer Situation war. Meine Kornnatter(weiblich, 130cm / 540g) hat nach dem sie von einer Maus gebissen worden ist,nicht mehr gefressen.Die letzte Fütterung war vor 5 Wochen und Sie hat vor kurzem erst gekotet! ich habe den Kot jetzt zur Untersuchung gegeben,bin aber trotzdem nervös,da die Maus im Kot noch Teil sichtbar war!Auch meine zweite Kornnatter / w/ 140cm/ 610g) hat jetzt das erste mal verwigert.Kann mir jemand Helfen,einen Rat geben wie ich sie zum fressen bringe,und auf was ich evtl. ausweichen soll,bitte. MFG Lemon

( p.S. Kornattern sehen beide fit aus,glänzen,Haut straff, und sind recht sportlich im Terrarium unterwegs.

Hallo,

so lange die Schlangen nicht deutlich an Gewicht verlieren ist erst einmal alles okay. Da der Kot schon zur Untersuchung geschickt worden ist, wirst du bald mehr Aufschluss erhalten. Da die Maus nicht ganz verdaut worden ist gibt das wohl am meisten Aufschluss.

Hat sich außer dem Mausbiss sonst irgendwas geändert? Technik? Einrichtung? War die Maus in einer anderen Farbe? Besonders groß? Hast du es nach der Mausattacke mal mit Frostfutter probiert?

Grüße
    Elcom221

Kommentar

Also meine Kurze ist auch schon das ein oder andere mal gebissen worden. Hat danach aber immer ohne Probs gerressen.
      Zur Zeit macht sie mal wieder eine kleine Fresspause, 3 Monate bisher.
      Zu der halbverdauten Maus kann ich nix sagen aber ich würd die beiden hin und wieder versuchenzu füttern. Sie werden schon fressen wenn der Zeitpunkt gekommen ist, denke ich mal.

Kommentar

Wenn du beschreibst, dass deine Weibchen sportlich durch Terrarium sausen und nicht mehr fressen, kommt mir der Gedanke, ob sie nicht vielleicht einen geeigneten Eiablageplatz suchen ?! So war es bei unserem Weibchen auch. Biete ihnen doch mal eine Box mit feuchtem Moos und einem umgestülpten Blumentopf darüber an. Unsere Kornnatter hat diese Wetbox sofort angenommen und nach einer Woche Eier gelegt.

LG
        Michael

Kommentar

Fressprobleme !!

Hallo danke für alle Tips und Meinungen, ich habe jetzt das Ergebnis das meine Kornnatter ( eine) Milben hat und Bandwurmeier.Am Montag gehe ich noch mal zum Arzt. Kann mir noch mal jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen, und mir ein paar Dinge erzählen? Muss ich beide Schlange behandeln lassen?
          vielen Dank

Kommentar

Hallo,

gegen Milben wuerde ich auf jeden Fall alle Tiere aus dem gleichen Terrarium behandeln. Des weiteren die Tiere die in sehr nahen Terrarien eventuell auch. Wie gut diese ach so netten Viechers auch groessere Strecken zuruecklegen koennen, weiss ich nicht. Aber ich denke, das wissen die anderen sicher oder eben google.

Wegen des Bandwurms: ich denke, der Tierarzt hat dir doch bestimmt gesagt, WIE deine Schlange zu behandeln ist, oder?
            Ein Bandwurm "legt", meines Wissens nach Eier. Diese werden mit dem Kot des Tieres ausgeschieden. (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!) REIN logisch wuerde ich sagen, dass die anderen Tiere nur dann angesteckt sein koennen, wenn sie irgendwie an die Eier kommen. Aber auch hier waere ich froh, wenn noch jemand anderes was dazu sagt.

coraeins

Kommentar

hallo , vielen Dank für Deine Antwort , ich werde mal mein Terrarium grundreinigen. werde weitehin schreiben , wie es meinen Tieren geht und was der Arzt macht. LG

Kommentar

Lädt...
              X