Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Punkte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisse Punkte?

    Hallo Ihr

    Also heute beobachtete ich meine 0.0.3 natrix maura von denen zwei in der Haeutung sind. Milchige Augen etc.

    Nun sah ich wie super kleine weisse Punkte auf den Schlangen. Sind dies Milben . Ich sah auf Google Schlangenmilben doch diese waren schwarz.
    Habe als Bodengrund Zewapapier. nen Wasserbehaeltnis und ne Rinde von nem Baum als Versteck.
    Sie sind im MOment noch in Quarataene.

    Mein Jungtier hat diese Punkte nicht ist jedoch auch in einer anderen Faunabox. Sie fressen gut und halten sich auch immer zusammen auf unter der Rinde und sind auch nicht hektisch was einen Juckreiz ausschliessen koennte.

    Ich halte die drei groessen auch in meinem Terrarienzimmer und desinfiziere mir immer die Haende und alle Gebruachsgegenstaende die ich benutze zum Fuettern und dergleichen.
    Kann sich etwaiger Milbebefall so auf meinen anderen Tiere ausbreiten oder etwaige Krankeiten.
    Was kann ich nun tuen und sollte ich morgen zum TA ?
    Bin ein wenig verunsichert da ich so Punkte noch nie auf einer Schlange gesehen habe.
    Meine Kornnatter steht in einem anderen Raum und auch die Bartagamen leben zur Zeit im Freigehege.

    Vielen Dank fuer Eure Antworten

    Micha

  • #2
    Hallo
    google mal nach Springschwänzen. Wenn die Bilder mit deinen weißen Tierchen übereinstimmen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Springschwänze sind im Terrarium nützlich da sie Kotreste und andere Abfälle vernichten.

    Gruß Hazel

    Kommentar


    • #3
      Sitzen die auf einer Schlange?
      Die weissen Punkte bewegen sich auch nicht.
      Hm muss wohl doch zum Tierarzt oder sollte ich es mit Olivenoel probieren ob es Milben sind?

      Micha

      Kommentar


      • #4
        Weiße Punkte sind soviel ich weis keine Milben. Wenn sie sich nicht bewegen werden es auch keine Springschwänze sein.
        Bevor du irgendwas ausprobierst geh lieber zum Tierarzt.

        Gruß Hazel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Micha,
          das die weiß sind kann ein Vorstadion der adulten Milbe sein.
          Schau mal hier rein:

          http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm

          Gruß Karin

          Kommentar


          • #6
            Milben ? Schon möglich !

            Hi,

            Also wenn sich das ganze nicht bewegt dann prüf doch mal wie fest das ganze an der/den Schlangen sitzt und schau dir die Augenränder an auf Milben! Denn wenn die weißen Punkte krümelig sind, könnte es Milbenkot sein !

            Gruß Fenrir
            Zuletzt geändert von Fenrir; 04.06.2007, 21:33.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank erst einmal fuer den Link. Sehr informativ. Werde mal morgen zum TA gehen hier bei uns im ZOO da es hier sonst keinen reptilienkundigen Tierarzt gibt.

              Lieben Gruss Micha

              Kommentar


              • #8
                Warst du schon beim Tierarzt? Würd mich interessieren was die weißen Punkte gewesen sind.

                Gruß Hazel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
                  Warst du schon beim Tierarzt? Würd mich interessieren was die weißen Punkte gewesen sind.

                  Gruß Hazel
                  ALso da meine drei ja noch in ihrer Quarantaene Faunabox sitzen bin ich also damit ab zum Tierarzt .
                  Der hat sie mit Frontline behandelt und die ganze Box wurde desinfiziert mit einer Art Bleiche oder so und die Tiere dann wieder rein.
                  Nun bin ich wieder zuhause und es scheint Ihnen super zu gehen.
                  Da die Quarantaenebox auf der Terrasse steht(Sonnenlicht und Waerme etc)habe ich wohl auch kein Problem mit meiner anderen Schlange die im Wohnzimmer im Terrarium ist, da ich fuer alle meine Tiere auch separat alles benutze wie zB Futterkisten oder auch Pinzetten und dergleichen und er meinte das diese Milben nicht auf meine Bartagamen im Terrazimmer gehen wuerden, da dies Zimmer ersteinmal drei Wochen leer stand bevor die Tiere dort reinkamen und die Milben von der Terrasse nicht bis ins Terrazimmer kommen wuerden.
                  Er hat dann auch noch meinen Hund behandelt mit Frontline und nun scheint wohl alles OK zu sein, nur sollte ich dies Behandlung meiner Drei nach zwei Wochen noch einmal wiederholen.
                  Gruss Micha(Duck vor den nun darauffolgenden Schlimmen Antworten)
                  edit: Was die weissen Punkte waren weiss ich immer noch nicht , da ich ihn in Bezug darauf vergessen habe zu fragen aber in der Quarantaenebox habe ich heute morgen Milben gesehen. Kleine schwarze sich bewegende Millimeterpunkte.
                  Zuletzt geändert von mikey1973; 06.06.2007, 22:10. Grund: NAchtrag

                  Kommentar


                  • #10
                    Was die weissen Punkte waren weiss ich immer noch nicht...
                    Wusste es der Tierarzt denn überhaupt selber?

                    Gruß

                    Hendrik

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Find ich ja komisch das der Tierarzt keine Diagnose gestellt hat.
                      Bist Du schon lange bei diesem und weißt somit ob er genug Erfahrung mit Schlangen hatt?
                      Beim erster Besuch beim Reptiliendoktor "um die Ecke" habe ich die Erfahrung gemacht,
                      daß es Reptiliendoktoren gibt, denen einfach die Praktische Erfahrung fehlt.
                      Zur Sache mit der fehlenden Praxiserfahrung
                      Ich habe gelesen, daß weiße Punkte auf der Schlangenhaut einen möglichen Milbenbefall anzeigen können.
                      Man muß rausfinden ob die weißen Punkte Milbenkott sind. Ich empfehle die Schlange mit einer Lupe abzusuchen,
                      dann müßten falls vorhanden, Milben zu erkennen sein.
                      Gruß
                      mysak
                      Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 07.06.2007, 07:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi
                        Feuchtes Zewa in die Hand nehmen, die Schlange druchkriechen lassen und schon weißt du ob die Schlange Milben hat oder nicht!! dann musst du nicht mit ner Lupe auf der Schlange gucken und die Milben sind auf dem Zewa gut zu erkennen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gut dass Du Schlangenmilben von anderen Milben mit dem bloßen Auge unterscheiden kannst

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich schließe mich Hendrik 82 an.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich habe hinterher nicht nur die weissen Punkte gesehen, sondern auch die kleinen schwarzen krabbelnden Tierchen im Quarantaenebecken und auch auf dem Zewa.
                              Ich lebe nicht in Deutschland und habe da eher noch meine Probleme im Spanischen einige Fachbegriffe der Aerzte zu verstehen. Es dauerte eine Weile bis ich ihm erklaerte das es Milben seien.Die Schlange untersuchte er und sagte auch was zu den Tieren. Schlagt mich tot was er ihnen fuer einen Namen gab.
                              Nun denn er riet mir zu dieser Behandlung an und es lief wie gesagt bis jetzt auch noch alles gut.
                              Hoffe ich habe nicht umsonst ne Superchemische Keule angewandt, nur was bleibt mir im Moment noch anderes uebrig.
                              Ich denke mal das dieser Mann sich mit Reptilien auskennt, denn er arbeitet hier im ZOO.

                              Lieben Gruss Micha der nun gar nix mehr an Punkten oder Krabbelndem sehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X