Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontline ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontline ?

    Hallo,ich komme gleich zum Thema! Muss morgen zum Tierarzt,der will meine Schlangen gegen Milbenbefall mit Frontline behandeln.Was ist Frontline? Kennt das jemand und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Hat das irgendwelche neben oder Neben - und / oder Nachwirkungen? Muss ich dann schon morgen mein Terrarium " desinfizieren" oder erst nach einer bestimmten Behandlungszeit?
    Vielen Dank, LG lemon

  • #2
    Hallo ,

    Ich habe unsere auch mit Frontline behandelt . Frontline ist normalerweise für Hunde und Katzen , gegen Flöhe , Zecken und Haarlinge .
    Meinen Schlangen hat es nicht geschadet , allerdings gibt es auch hier keine Garantie . Auch die Meinungen über die Art der Behandlung mit Frontline gehen weit auseinander .
    Ich habe mir Einweghandschuhe angezogen , diese mit Frontline eingesprüht und die Tiere damit abgerieben. Den Kopf habe ich ausgelassen und nur mit einem Wattestäbchen ( mit Frontline eingesprüht ) vorsichtig betupft , so das Augen , Nase und Mund nicht damit in berührung kamen . Die Tiere kamen dann in Quarantänebecken .
    Am selben Tag wurde das gesamte Terrarium ausgeräumt. Bodengrund entsorgt , Rückwand entfernt , Einrichtungsgegenstände in blaue Müllsäcke gepackt .
    Das Terrarium wurde komplett mit Ardap eingesprüht , Lüftungen und Scheibenschlitze wurden gut abgeklebt . Die Einrichtungsgegenstände im blauen Sack wurden ebenfalls damit eingesprüht und die Säcke gut zugeknotet .
    Das habe ich innerhalb einer Woche zweimal gemacht . Anschliessend alles mit heissem Wasser richtig gründlich aus / abwaschen . habe das mindestens 20 mal gemacht :-(

    Bis heute sind meine Tiere Milbenfrei geblieben und haben durch das Frontline auch keinen ( für mich ersichtlichen ) Schaden davongetragen .

    LG
    Angie

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Sind die "Milben" denn überhaupt mikroskopiert und eindeutig als Schlangenmilben identifiziert worden?

      Ist der Tierarzt reptilienkundig?

      Um was für Schlangen handelt es sich?

      Frontline ist Gift und sollte nur benutzt werden wenn es gar nicht anders geht.

      Gruß

      Hendrik

      Kommentar


      • #4
        Hallö

        Habe Frontline (Wirkstoff Fipronil) schon etliche Male benützen müssen, bei mir und bei Bekannten.

        Mache es so Devil.
        Etwas Frontline (bitte nur das Spray anwenden, SpotOns sind zu hoch dosiert!) auf Einmalhandschuhe drauf, und reibe dann die ganze Schlange ein.
        Konnte bis Dato keine Veränderungen bei den Tieren feststellen.

        Beim Terrarium belasse ich alles drin, wie es ist.
        Sprühe dann mit Frontline Spray alles komplett im Terrarium ein, besonders oben, so dass ein feiner Nebel im Terrarium ist (Vorsicht, kein offenes Feuer!), vorher klebe ich alles ab, dass nichts rein und raus kann.
        Den Spalt zwischen den Scheiben dichte ich nachher auch ab.
        Nach zwei Tagen lebt da keine Milbe mehr drin, auch deren Eier sind hinüber und damit entfällt eine weitere Behandlung; im Terrarium wie am Tier.

        Bei Überdosierung von Fipronil am Tier kann dieses abgetötet werden!
        Also Obacht, was man da macht.

        Das sind meine Erfahrungen mit Frontline Spray, die ich in den letzten sieben Jahren machen musste, da nichts anderes geholfen hat.
        Werde auch bei einem erneuten Milbenansturm auf Frontlien Spray zurückgreifen, ohne irgendwelche neuen Wundermittel zu testen.

        Da Fipronil recht instabil ist, muss man nichts säubern, aber die Wasserschale sollte man dennoch reinigen, ehe man sie wieder mit Wasserbefüllt rein stellt.


        Gruß

        Michi

        Kommentar


        • #5
          Beim Terrarium belasse ich alles drin, wie es ist.
          Du hättest vielleicht erwähnen müssen, dass du die Schlange vorher rausnimmst...

          Die Leute kommen auf die absurdesten Gedanken wenn eh beides behandelt werden muss...

          Sorry, dass ich dazwischenfunke... ist mir nur gerade aufgefallen

          LG Leela, die nun wieder in "ihr" Forum zurückkehrt!

          Kommentar


          • #6
            Hallö

            Sorry, das ich da nicht dran gedacht habe. Bin leider davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist.
            Nunja, du hast es ja aufgeklärt, danke.


            Gruß

            Michi

            Kommentar


            • #7
              Zum Thema, was Leuten so in den Köpfen rumschwirren kann:

              http://www.dghtserver.de/foren/showt...gecko+schlange

              Dürfte dir ja bekannt sein...

              Kommt ja auch keiner auf die Idee extra darauf hinzuweisen, dass man Schlangen nicht mit möglichen "Beutetieren" zusammensetzt....

              Und es sei auch darauf hingewiesen, dass das Medikament NICHT für den Gebrauch am Menschen bestimmt ist:

              Habe Frontline (Wirkstoff Fipronil) schon etliche Male benützen müssen, bei mir und bei Bekannten.
              Obwohl mich interessieren würde, wie du zwei Tage in einem Terrarium aushälst, wo auch noch die Lüftungsschlitze abgeklebt sind...

              So, ich muss wohl jetzt schlafen gehen, bevor es ausartet...

              LG leela
              Zuletzt geändert von Leela; 04.06.2007, 23:22. Grund: ja, ja die deutsche Sprache...

              Kommentar


              • #8
                Hallö

                Hmm, man kann auch alles noch tiefer beleuchten...

                Den anderen Thread kenne ich nicht.
                Lese hier nicht alles, schon gar nicht, was mich nicht interessiert.


                Gruß

                Michi

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann mich hier nur Hendrik82 anschließen (wieder mal): Warum gleich zur Giftkeule greifen? Ich finde diesen Ratschlag nicht sehr sinnvoll, vor allem wenn man ihn jemanden gibt, der das offenbar noch nie gemacht hat.

                  Das (leere) Terrarium kann man ja mit einem chemischen Mittel von den Milben befreien, aber warum beim Tier etwas riskieren?

                  Warum versucht man nicht zuerst eine natürliche Methode mittels Olivenöl, nach deren Behandlung die Schlange maximal eine schlechte Häutung zeigen kann, die ansonsten aber völlig harmlos ist?

                  Bei mehreren Tieren wird man mit der Olivenölmethode bald an seine Grenzen stoßen, das ist klar. Aber auch bei der Giftkeulenmethode, die oben beschrieben ist, muss man ja das Tier aus dem Terrarium nehmen - eine Ausweichmöglichkeit muss also sowieso vorhanden sein.

                  Um wieviele befallene Tiere handelt es sich denn? Wenn der Bestand klein ist, würde ich zur Methode mit Olivenöl raten. Hab ich selbst bei einer Boa c.i. eines Bekannten angewendet, hat problemlos funktioniert, und die Boa hat sich nach dieser Behandlung sogar problemlos gehäutet.

                  Sobald Gift im Spiel ist, sollte man sehr vorsichtig sein, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat.

                  Lg, Nighthawk

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde es allerdings auch riskant, auf Einmalhandschuhe zu sprühen.
                    Wenn ich Frontline einsetze, dann habe ich Handschuhe an und sprühe auf Zewa, mit diesem Zewa werden dann die Tiere abgerieben, allerdings nicht am Kopf.
                    So werden auch die Milben abgetötet, aber es gelangt nicht viel zu viel von dem Zeuch an die Schlangen.
                    Das Wasser wird einige Stunden nach der Behandlung reingestellt damit die Tiere bei Bedarf trinken können, kommt dann wieder rein und erst am nächsten Tag wieder rein.

                    Die Terrarieneinrichtung wird dann für mehrere Tage eingefroren, vorher noch heiß abgesprüht und das reicht dann auch. Oder aber eben in einen Sack mit Ardap.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Frontline ????

                      Versucht es doch mal mit Blattanex / Detia (Wirkstoff: Dichlorvos)
                      Funktioniert wunderbar und ist auf jeden fall nicht so gefährlich (richtig dosiert) für unsere lieblinge wie Frontline, obwohl es natürlich auch ein Gift ist !!! Jedoch haben viele versuche mit Biologischen mitteln gezeigt das diese offtmals nicht den erhofften erfolg bringen.

                      Näheres hier: http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm

                      Bezugsquelle für Detia: http://www.schneckenprofi.de/process...orvos&x=16&y=1

                      Blattanex ist wohl nichtmehr im Handel erhältlich aber Detia hat genau den selben Wirkstoff und funktioniert auch genau so. Wichtig ist nur das man die Wirkstoffmenge richtig berechnet und sich genauestens an die Anleitung hält.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        @ gios ,

                        in wie weit ist Frontline denn sooo gefährlich ?
                        Also die Milbenbehandlung meiner Schlangen liegt schon einige Zeit zurück , und die Tiee sind immer noch gesund .
                        Blattanex ,z.Bsp. ist zu hoch dosiert tödlich giftig ( meines Wissens nach ).
                        Jede Chemischekeule hat Risiken , egal wie sie angewand wird.
                        Ich habe mit Frontline gute Erfahrungen gemacht , und werde dabei bleiben , bis ein wirksamen Mittel ohne Chemie auf dem Markt ist .

                        LG
                        Angie

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich nutze zur sicheren Milbenbekämpfung Parasit-Ex: http://www.bruja.de/catalog/images/big/K261.jpg
                          Für die Ausgasung nutze ich Steckschwämme (für Blumen) und ein Tee-Ei. Ich steche mit der einen Hälfte des Tee-Ei´s den Steckschaum aus, beträufle es mit Parasit-Ex (15-40 Tropfen) und hänge das gut verschraubte Ei in das Terrarium.

                          Frontline verwende ich zusätzlich in Verbindung mit Parafin-Öl. Handschuhe an, Parafinöl drauf wenige Tropfen reichen aus, ein bis 2 Pumpschübe Frontline, in der Handfläche miteinander verreiben. Vorsichtig auf das Tier auftragen (Kopf auslassen). Das Öl, sorgt für eine bessere Haftung auf dem Reptilienkörper und verhindert eine zu schnelle Verdunstung des Frontline´s.

                          Viele Grüße,

                          Timm

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallö

                            Bevor ich Frontline Spray das erste Mal angewendet hatte, lies ich mich von meinem damaligen TA gut beraten und alles erklären.
                            Seitdem hat mir Frontline Spray bisher immer den gewünschten Erfolg gebracht, und das bei nur einer einzigen Anwendung, am Tier und im Terrarium.
                            Zumal Fipronil auch die Eier der Milben abtötet, was Blattanex&Co nicht machen, also weitere Anwendungen müssen folgen.

                            Was jeder im Endeffekt für sich selbst als "besten" Milbenkiller verwenden wird/will, bleibt doch auch jedem selbst überlassen.


                            Gruß

                            Michi

                            Kommentar


                            • #15
                              Zwar schon ein "paar" Tage her:


                              6 Monate alte Bartagame, äusserlich Topfit.

                              Hatte sich Blutmilben eingehandelt.

                              Ab zum Tierarzt, wurde auch mit Frontline behandelt.

                              Frontline auf Einweghandschuhe gesprüht und Bartagame damit eingerieben.

                              Einen Tag später war das Tier tod.

                              Grund:

                              Vergiftung

                              Wollte der Tierarzt natürlich nichts von Wissen.

                              Ums mit Uwe zu sagen:

                              Nur so

                              Henning
                              AG Skinke!

                              www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X