Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Morelia viridis und Co. ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Morelia viridis und Co. ???

    Hallo,

    ich habe ein schönes Regenwaldbecken, (leider leer stehend), und würde da gern wieder etwas "Leben reinbringen" ...

    Das Becken ist 80 x 60 x 120 (LxBxH) ..., ich pflege seit 7 Jahren verscheidene Geckoarten und Python regius (2.1) ..., würde mich eigentlich nicht als "Neueinsteiger" bezeichnen ...

    Morelia viridis soll ja nun nicht ganz so einfach zu halten sein ...

    Gibt es da eine Altenative, zb. mit "ähnlicher Färbung" oder Verhalten ...

    Corallus hortulanus ist mir da schon bissel zu groß ...

    Danke für Eure Vorschläge.

    Gruß, Tobi

  • #2
    Hallo Tandino,
    immer diese angstmacherei kaufe dir ein gutes Buch und Arbeite dich in die Haltung der Viridis ein.
    Kaufe dir eine die mind. 3 Monate alt ist und auch an Frostfutter geht.
    Wenn alle Haltungsparameter stimmen find ich sie sogar sehr problemlos zu Halten.

    Grüsse
    Kai

    Kommentar


    • #3
      Wenn Corallus hortulanus schon "zu groß" ist, wird auch Morelia viridis nicht in Frage kommen.

      Ich habe von Nattern so gut wie keine Ahnung, daher weiß ich auch nicht, ob es kleinbleibende Arten gibt, die ein "ähnliches Verhalten" wie Baumpythons zeigen - ich nehm es aber nicht an.

      Das einzig wirklich ähnliche Verhalten zeigen eben die Gartenboas. Untertags liegen sie in Ruhestellung auf den Ästen, mit der Dämmerung werden sie aktiv und zeigen ein ähnliches Lauer- und Jagdverhalten wie der Baumpython. Auch von den Farben her kann man durchaus sehr attraktive Tiere halten.

      Ein sehr ähnliches Verhalten zeigt der "südamerikanische Zwilling" des Baumpythons - der grüne Hundskopfschlinger (Corallus caninus). Der ist aber in der Haltung angeblich noch anspruchsvoller und wird im Allgemeinen auch größer als der Baumpython - vielleicht hat Tobi ja diese Art gemeint als "zu groß"?

      Lg, Nighthawk

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        M.viridis NZ die schon ans Futter zuverlässig gehen, sind definitiv nicht schwer zu halten, wenn man die entsprechenden Haltungsparameter einhält. Ich gehe sogar soweit, dass ein interessierter Anfänger die Art halten kann. Vom gleichen Verhalten her gibt es eigentlich nur eben M.viridis und C.caninus und den C. hortulanus Komplex. C.caninus ist sicherlich nur was für Spezialisten und auch die haben mit der Art oft Probleme.

        Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Danke für die Antworten ...

          Das mit dem "ähnliches Verhalten" ... hab ich vielleicht etwas ungünstig beschrieben ...

          Jetzt bin ich doch ziemlich neugierig auf M.viridis geworden ...
          Werde mich mal um weitere Infos bemühen, obwohl die Endgröße dieser Tiere schon das Maximum für mich wäre ...

          Eine Frage hab ich noch: ich finde Zwergboas auch sehr interessant ...
          Könnte man diese Art(en) evtl. in meinem Becken halten ?
          Ich dachte da besonders an: Tropidophis oder evtl. Exiliboa Arten ...

          Sind NZ von Tropidophis Arten im "Handel" ... zu erwerben ...?
          Wenn ja, in welcher Preisspanne würde sich das bewegen ...?

          DANKE.

          Gruß, Tobi

          Kommentar

          Lädt...
          X