Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahaetulla prasina

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahaetulla prasina

    Hallo alle zusammen!
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?! Ist Ahaetulla prasina (Baumschnüffler) eierlegend oder lebendgebärend??? Habe verschiedene Bericht im Web gelesen, doch keine definitve Antwort erhalten. In einem Bericht steht eierlegend im anderen lebendgebärend. Also wie jetzt?:wall:
    Danke für eure Antworten!
    Lg Petra.

  • #2
    Hallo

    A. prasina ist vivipar, also lebend gebärend. -Die Aufzucht ist aber nicht wirklich was einfaches.

    Grüsse
    Curtus

    Kommentar


    • #3
      Ahartulla prasina

      DANKE!!!!
      Grund für meine Frage war, daß wir einen Todesfall hatten - ohne ersichtlichen Grund. Von einer Minute auf die andere war die Schlange vollkommen erschlafft und das letzte Drittel des Körpers war verdickt. Nach einer stunde war sie tot. Wir haben sie aufgeschnitten und 4 Eier rausgeholt.
      Mit traurigen Grüßen, Petra.

      Kommentar


      • #4
        Viviparie bei Schlangen?

        Ich hab da jetzt auch 'ne Frage:

        Können Schlangen denn vivipar sein?
        Sind Schlangen nicht entweder ovipar oder ovovivipar?

        unklare Grüße
        Sonja

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sonja B. Beitrag anzeigen
          Ich hab da jetzt auch 'ne Frage:

          Können Schlangen denn vivipar sein?
          Sind Schlangen nicht entweder ovipar oder ovovivipar?
          wundere mich ebenfalls.....

          Kommentar


          • #6
            Tschuldigung, in der Eile habe ich garnicht an das gedacht...
            Natürlich sind sie ovovivipar... Sorry..

            Auf jedenfalls kommen sie lebend raus.

            Grüsse
            Curtus

            Kommentar


            • #7
              Sonja,

              ovovivipar, also ei-lebendgebährend, sind tatsächlich die meisten Schlangen, die "im Volksmund" oder oberflächlich als vivipar bezeichnet werden. Gemeinsames Merkmal ist, daß die Babys in einer Eihülle geboren werden, aus der sie sofort nach dem Ablegen schlüpfen. Es gibt aber auch Schlangen die ohne diese Eihülle geboren werden (z.B. Crotalus cerberus). Diese Arten kann man dann nach dieser Definition als vivipar bezeichnen.

              Komplizierter wird es, wenn man die Definition ob vivipar oder ovovivipar an die Art der Versorgung des Embryos knüpft, wie es eigentlich korrekt wäre. Bei Schlangen gibt es teils fliessende Übergänge zwischen lecitotroph (also aus dem Eidotter) und matrotroph (über plazentaartige Versorgungsstrukturen der Mutter, z.B. Thamnophis und einige Seeschlangen). Weil man nur sehr wenig über die tatsächliche Versorgung und die Art wie die mütterlichen und embryonalen Gewebe verknüpft sind weiss, beschränkt man sich meist auf obige Definition zur Eihaut.

              Wie auch immer, Ahaetulla ist korrekterweise als ovovivipar zu bezeichnen.

              GW

              Kommentar


              • #8
                @GuidoW:
                Vielen lieben Dank für die Zusatzinfos. Da ich gerade einen Vortrag zum Thema "Biologie der Schlangen" vorbereite, kam dieser Hinweis gerade richtig!

                Grüße
                Sonja

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  und wie hat man die 4 eier zu deuten, die dann aus dem toten baumschnüffler herausgeholt wurden?
                  waren das nun 4 wachseier, oder 4 (tote) jungtiere die sich noch in einer art ei befanden? (da ja ovovivipar)?

                  Gruß,

                  Jakob

                  Kommentar


                  • #10
                    @KoRny

                    Wenn die Tiere bekanntlich ovovivipar sind, ist das klar. Die Jungtiere schlüpfen erst unmittelbar vor dem gebären.

                    Grüsse
                    Curtus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X