Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wesen von Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wesen von Python regius

    Hallo
    Ich möchte einen P.regius pflegen.
    Nun würde mich interresieren ob andere Halter meine Annahme teilen,
    Ich glaube, dass P.regius(wenn NZ und natürlich eingewöhnt) ein absolutes "Gewohnheitstier"ist.
    Außerdem gehört er auf grund seiner täglichen aktiv und Ruhephasen zu den im Durchschnitt "passiven" Riesenschlangen.
    Aus diesem Grund reicht für die ersten 2,6 Lebensmonate ein Becken mit den Maßen L+B+H 120,60,60
    Ich werde ihm eine trockene Rückzugsmöglichkeit z.B.Sittich Brutkasten und
    einen Feuchten z.B. Ton Unterschlupf unglasiert und mit Wasserrspeicher auf der Oberseite anbieten.
    Es werden auch Astgabeln instaliert, so das die gesamte Terrariumhöhe ausgenutzt werden kann (Rückwand wird erst für das größere Terrarium gebaut).
    Da ich schon eine Beregnungsanlage besitze werde ich diese vorsichtig
    auf den Feuchtteil des Terrariums einstellen. Die Feuchtigkeits und Temperaturwerte im Tagesverlauf sind mir bekannt und da ich noch nicht züchten will halte ich die Tiere das ganze Jahr im "Sommerzyklus". Wenn jemanden die Feuchtigkeits und Temperaturverläufe interresieren, werde ich diese auch gerne auflisten.
    Nun bin ich noch am überlegen ob ich die Beregnungsanlage per Intervall oder
    mit einem Hygrostat steuere.
    Das war meine Persönliche kleine Einschätzung des P.regius und wie man ihn halten kann.
    Über Angaben ob meine Einschätzung Praktikabel ist oder nicht würde ich mich sehr freuen! P.s. Hygrostat oder Intervallsteuerung was meint Ihr?

    Grüße
    mysak

  • #2
    Hallo!

    Außerdem gehört er auf grund seiner täglichen aktiv und Ruhephasen zu den im Durchschnitt "passiven" Riesenschlangen.
    Oder seiner tagelangen Ruhephasen weswegen man ihn mitunter Wochenlang nicht sieht.

    Aus diesem Grund reicht für die ersten 2,6 Lebensmonate ein Becken mit den Maßen L+B+H 120,60,60
    Das reicht für den Rest des Pythonlebens. Größer ist natürlich besser, vor allem die Grundfläche ist da zu beachten und weniger die Höhe.

    Ich werde ihm eine trockene Rückzugsmöglichkeit z.B.Sittich Brutkasten und
    einen Feuchten z.B. Ton Unterschlupf unglasiert und mit Wasserrspeicher auf der Oberseite anbieten.
    Wieso nicht zwei Tontöpfe die unterschiedlich oft gewässert werden? Was ist ein Wasserspeicher auf der Oberseite?

    Es werden auch Astgabeln instaliert, so das die gesamte Terrariumhöhe ausgenutzt werden kann
    Bei der Höhe noch ok, aber Python regius ist kein guter Kletterer. Folgt irgendwann ein höheres Terrarium sollte man auf zu hohe Klettermöglichkeiten verzichten.

    Da ich schon eine Beregnungsanlage besitze werde ich diese vorsichtig
    auf den Feuchtteil des Terrariums einstellen.
    Absolut unpassend für einen Python regius! Genau wie Nebler und dergleichen. Bei richtigem Bodengrund und passender Einrichtung reicht es, den Bodengrund an einer Stelle ab und zu anzufeuchten und die Tontöpfe zu wässern. Ich stelle es mir schwierig bis unmöglich vor einen so geringen Volumenstrom einzustellen, dass das Terrarium nicht überschwemmt wird oder zumindestens schimmelt. Außerdem neigen zu nass gehaltene Königspythons zum verpilzen.

    Hygrostat oder Intervallsteuerung was meint Ihr?
    Hygrometer und Sprühflasche wäre mein Tip. Und ein oder zwei gute Bücher zum Thema Python regius.

    Gruß

    Hendrik

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      unser Terrarium ist 80 cm hoch und unsere beiden Python regius klettern gerne. Gelesen habe ich auch, das er nicht gerne klettert. Wenn sie ganz jung sind dann klettern sie besonders gerne. Im alter läßt das nach. Ich habe auch eine Nebelanlage angeschlossen und das funktioniert sehr gut. Sonst hat Hendrik schon alles gesagt.

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hendrik82
        Ich habe meine Schlußvolgerungen aus den Büchern: Python Regius von Thoman Kölpin und dem: Terrarientiere 3 von Günther Nietzke.In dem Buch vonn Kölpin sind zwei Terrarien abgebildet die ich bevorzuge.
        Es handelt sich hier um Terrarien, die nur den Haltungsansprüchen Rechnung tragen und nicht unbedingt der Optik dienen. Hier wird unter anderem auch zu einem Trockenen Unterschlupf geraten, da der p. regius auch trockene Unterschlupfmöglichkeiten aufsuchen können muß.
        Als Beispiel führt er für ein adultes Exemplar einen Großsittich Brutkasten auf.
        Der unglasierte Tonunterschlupf soll eine "Delle" in der Oberseite haben und somit den Ton auf längere Zeit mit Feuchtigkeit sättigen.
        Natürlich muß in der "Delle" auch immer Wasser sein.
        Zur Beregnungsanlage muß ich sagen, daß ich diese nun mal schon habe. (wollte zuerst eine Epicrates cenchria c. pflegen)
        Mit einer Intervallsteuerung die eine minimale Schaltzeit von einer sek. hat muß es doch möglich sein damit die Handsprühbumpe zu "simulieren".?
        Gruß
        mysak

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mysak Beitrag anzeigen
          Der unglasierte Tonunterschlupf soll eine "Delle" in der Oberseite haben und somit den Ton auf längere Zeit mit Feuchtigkeit sättigen.
          Natürlich muß in der "Delle" auch immer Wasser sein.
          Moin!

          Mach dir das ganze doch nicht zu kompliziert! Stell da zwei stinknormale umgedrehte Tontöpfe ins Becken und gut ist.

          Zitat von mysak Beitrag anzeigen
          Zur Beregnungsanlage muß ich sagen, daß ich diese nun mal schon habe. (wollte zuerst eine Epicrates cenchria c. pflegen)
          Mit einer Intervallsteuerung die eine minimale Schaltzeit von einer sek. hat muß es doch möglich sein damit die Handsprühbumpe zu "simulieren".?
          Das ist doch nicht dein Ernst!? Du wirst Probleme bekommen, wenn der Königspython zu feucht gehalten wird. Verkauf das Teil oder mach sonst was damit, aber in ein Königspythonbecken gehört sowas nicht!
          Und dieses Argument finde ich auch merkwürdig!

          MFG

          Kommentar


          • #6
            Ich finde dass mit dem "Wasserspeicher" gar nicht mal so schlecht... So ist im Versteck die LF dauerhaft sehr hoch, ohne dass das Tier nass liegt. Wenn du passende Töpfe findest, gib mir Bescheid in welchem Baumarkt du fündig geworden bist...

            Kommentar


            • #7
              Hm,
              ich finde den ganzen Blumentopf kram ja ganz nett. Aber sieht das nicht auch für euch fürchterlich scheisse aus?
              Als ich noch Python regius hielt, habe ich Kunststooffdosen mit ebensolchen Rohren verbunden, dadurch ein Gangsystem simuliert, in den verchieden Dosen unterschiedlich leicht feuchtes Substrat gehabt, alles soweit im Bodengrundversteckt, und mit abnehmbaren Schieferplatten die Dosen von oben verschlossen.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Ich werde die Beregnungsanlage verkaufen, oder sie für einen anderen Pflegling aufbewahren.
                Eines interresiert mich noch: denkt Ihr dass der Tip in dem Buch
                (Thomas Kölpin, Python Regius, der Königspython)
                einen Grosssitich Nistkasten als Unterschlupf zu verwenden nicht tragbar ist? Ein großer Bonus des Nistkastens ist auf jeden Fall der Preis.
                Grüße
                mysak

                Kommentar


                • #9
                  Hä?
                  Was sollte denn daran verkehrt sein?
                  Vielleicht ausser dem Preis.
                  Im Allgemeinen ist so ein Kram der "extra" für Tiere ist auch extra teuer...
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin
                    Also ich denke 5€ für so nen Unterschlupf ist doch wirklich kostengünstig!?
                    Gruß
                    mysak

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      und ich denke, ich kann gute Unterschlüpfe besser selbst machen, oder erstellen, als zu kaufen.
                      Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber sieht das nicht auch für euch fürchterlich scheisse aus?
                        Sieht halt aus wie umgedrehte Blumentöpfe. Ich habe meine mit Kunstfplanzen dekoriert. Ich hatte in einem anderen Thread ja schonmal den gedanken geäußert, Blumentöpfe aus Ton könne man mit irgendwas verputzen. Beispielsweise ähnlich der Rückwand. Der poröse Ton müsste sich meiner Ansicht nach dafür eignen, allerdings bin ich kein Maurer und kann auch völlig falsch liegen Dein Tunnelsystem haben wir aus HT-Rohren bei unseren Wüstenrennmäusen, für Königspythons halte ich ein solches, geschlossenes Rohrsystem eher für unpraktisch. Wie bekommst Du dein Tier heraus wenn Du es kontrollieren willst/musst?

                        Ich werde die Beregnungsanlage verkaufen, oder sie für einen anderen Pflegling aufbewahren.
                        Behalte sie, es sei denn, Du brauchst Geld. Ich hebe alles auf was ich mal für meine Terrarien angeschafft habe. So habe ich, wenn ich mal kurzfristig an ein Tier rankomme, alles da um eine erste Unterkunft zu bieten. Außerdem kann ich meine Terrarien jederzeit umgestalten und muss nicht erst in den Baumarkt fahren.

                        @mysak

                        Bei Kölpin steht auch was zu der Höhe des Terrariums und der damit verbundenen Gefahr, Seite 31/32 unter Einrichtung. Also aufpassen beim bauen des nächsten Terrariums

                        In dem Buch vonn Kölpin sind zwei Terrarien abgebildet die ich bevorzuge.
                        Es handelt sich hier um Terrarien, die nur den Haltungsansprüchen Rechnung tragen und nicht unbedingt der Optik dienen
                        Ich weiß welche Du meinst denke ich. Ich würde, auch wenn es praktisch und billig ist, von Kleintierstreu abraten. Ich habe damit schon gearbeitet und war von der Staubentwicklung nicht so begeistert. Leider kann ich absolut nicht sagen ob es einer Schlange etwas aus macht, vielleicht haben wir hier ja einen Experten der sich dazu äußern könnte?
                        Außerdem hält ein Gemisch aus Kokoshumus und Repti, Eco-, Irgendwasbark super die Feuchtigkeit und gibt sie gleichmäßig ab.

                        Viele Grüße

                        Hendrik

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X