Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage Königspython

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger was die Pflege von Königspythons angeht, was jedoch nicht heißen soll, dass ich mich nicht entsprechend vorbereitet habe.

    Trotz der Vorbereitung habe ich noch einige offene Fragen, die ich gerne geklärt haben wollte, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.

    Ich halte meinen 3 Monate alten Königspython derzeit noch in einem 80ger Glasterrarium. Ich möchte allerdings schon jetzt langsam damit beginnen, ihm ein schönes, geräumiges Terrarium Marke Eigenbau anzufertigen. Hierzu habe ich jedoch noch die nachstehenden Fragen.
    Das neue Terrarium soll die Maße 1,40m x 1,00m x 0,80m haben.

    Frage 1:
    Der Schutz der Lampen ist ein viel diskutierter Punkt. Ich habe leider bisher noch keine wirklich perfekte Lösung finden können.
    Zum Beispiel gibt es diese Schutzkörbe aus Stahlblech (?), welche zwischen Birnenfassung und Birne gesetzt werden, die dann den ganzen Strahler abdecken. Allerdings finde ich das nicht sinnvoll, da diese ja ebenfalls stark erhitzen und sich damit das Problem nicht gelöst ist oder?
    Eine weitere Möglichkeit ist es, den Strahler mit einem Art Gitternetz einzuhausen, damit die Schlange nicht dran kommt. Ist das sinnvoller? Der Gitterkorb erhitzt sich doch auch oder?
    Wäre es vermutlich am besten, die Lampen in einem oben aufgebauten Lampenkasten zu installieren und den "Durchbruch" lediglich mit Gaze o.ä. zu verschließen? Was wäre die geeignete Wattzahl bei der o.g. Terrariengröße eurer Meinung nach? Ich dachte an 2 Spots mit jeweils 60 Watt?

    Frage 2:
    Baut im Prinzip auf Frage 1 auf. Thema Heizmatten. Diese sind nicht wirklich sinnvoll, da in der Natur ja auch die Wärme von oben kommt, richtig?