Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten männlicher Heterodon nasicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fressverhalten männlicher Heterodon nasicus

    Tach,

    Ich habe hier Jungtiere von Heterodon nasicus sitzen.
    Mir fällt auf das Weibchen generell sehr gut an Frostfutter gehen, Männchen allerdings nicht.
    Es ist eine echte Qual. Die Männchen fressen nur etwa alle 2-3 Wochen was dem Wachstum natürlich nicht sonderlich zuträglich ist.

    Ich möchte die Tiere nicht schnellstmöglich "hochpushen" und mir ist auch bewusst das Männchen kleiner bleiben als Weibchen, aber die Männchen verfügen eigentlich zu keinem Zeitpunkt über großartige Reserven und fressen nach meinem Eindruck erst dann wenn sie wirklich extrem hungrig sind.
    Ich konnte das in 10 Jahren Haltung dieser Art schon immer beobachten und empfand es schon immer als sehr stressig jüngere Männchen zum fressen zu bewegen.
    Lebendfutter und alle gängigen Kniffe blieben erfolglos.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Männchen dieser Art gemacht und kennt vielleicht den ultimativen Tipp ?

    Gruß
    Michael

  • #2
    Hallo Michael!

    Ich denke nicht, dass Anlass zur Sorge besteht. Üblicherweise sind, genau wie Du sagst, die Männchen zurückhaltender beim Fressen. Aufgrund der geringeren Endgrösse ist das ja auch passend. Besondere Tipps halte ich bei den von Dir geschilderten Intervallen eigentlich für unnötig. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die aufgetauten Mäuse mit Thunfischsaft oder rohen Sardinen zu bestreichen.

    Ich hatte das umgekehrte Problem: Ein Pärchen aus 6/06 fraß auch leicht unterschiedlich. Nur dass das vermutete Weibchen weniger fraß und das vermutete Männchen nun deutlich größer ist.
    Mittlerweile futtern beide in etwa gleich, allerdings bin ich trotzdem irritiert. Vielleicht sollte ich ihnen noch mal erklären, wer das Weib ist..
    Viele Grüße
    Elke

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ein Futterintervall von 2-3 Wochen für junge H. nasicus Männchen ist normal und vollkommen ok.

      Gruß,
      Alexander
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

      Kommentar

      Lädt...
      X