Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flagellaten?

    hallo,

    kann mir jemand von euch genaue infos geben,was flagelatten sind?
    meine schlange hat nämlich welche,da wir noch auf brauchbaren kot warten kann sie noch nicht behandelt werden.
    meine tierärztin meinte aber irgendwas,von wegen,dass die flagelatten sich auch außerhalb der schlange entwickeln....nun habe ich angst,dass es ´´unsichtbar´´ in meinem terrarium nur so von viechern wimmelt...

    kann ich mich damit auch anstecken?
    wenn ja wie und wie äußert sich das dann bei uns menschen?
    ist das schlimm für menschen?

    also bitte schreibt mir alle infos über flagelatten....was das für ´´dinger´´ sind!!
    bitte bitte schnell...

    mfg

  • #2
    Hallo!

    Na, das ist aber meiner Meinung nach ne komische Aussage von deiner Tierärztin! Flagellaten sind Einzeller, die sich im Darm der Tiere aufhalten und meiner Meinung nach NUR durch eine Kotprbe entdeckt werden können, keineswegs durch bloßes Anschauen an der Schlange. Wie kommt sie darauf?

    LG

    Sandra

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Mr. google spuckt das dazu aus!
      Ich denke schon das man sich auch selbst damit anstecken kann kommt halt auf die Konzentrtion an die man zu sich nimmt! Sollte aber bei normalen Mitteleuropäischen Hygienezuständen nicht wirklich ein Problem sein!

      Kommentar


      • #4
        Ja bei Google hab ich genau dasselbe gefunden,das war mir aber nicht allzu aussagekräftig...

        Mein Problem ist das,mir ist wahrscheinlich ein Jungtier abgehauen und das hat wohl Flagelatten gehabt...naja und nun hab ich angst,dass ich mich damit hier anstecke....und was mir dann wohl passiert usw. oder ob ich mich nur durch den Kot anstecken kann....
        Zuletzt geändert von chrissi811; 12.06.2007, 09:16.

        Kommentar


        • #5
          Flagellaten können außerhalb des Darms nicht lange überleben, da sie an der Luft schnell austrocknen und dann zerfallen. Ansteckung ist eigentlich nur durch frischen, feuchten Kot möglich, wenn man das irgendwie fertig bringt, den oral einzunehmen, oder durch Wasser, in welchem Kot abgesetzt wurde.

          Flagellaten hat jede Schlange im Darm, ob sie bedrohlich werden, kommt auf ihre Menge an. Nähme ein Artgenosse z.B. durch den Kot eines Mitbewohners Flagellaten oral auf, kann es zu Problemen kommen.

          Nochmal, wie kam es zur Diagnose Flagellaten?
          Man kann sie durchaus mittles Abstrich unter dem Mikroskop beim Tierarzt feststellen - und behandelt dann allerdings sofort, wenn ihre Zahl das normale Maß übersteigt.
          Eine weitere Kotprobe davor ist eigentlich nicht notwendig.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe eine Kotprobe von meiner Schlange zu Exomed geschickt und die sagten mir das dann,allerdings mussten wir warten,auf die nächste Kotprobe,da bei der 1. extrem viel Urat dabei war,also der ganze Kot war eigentlich weiß.

            Das ist aber seitdem nicht mehr geschehen,also sie hat nicht mehr gekotet,Freitag wird dann eine Blutuntersuchung gemacht,um festzustellen,welche Flagelatten es sind.

            Also kann ich mich als Mensch schlecht anstecken?
            Also nicht durch die Luft oder sonstiges,also wirklich nur,wenn ich mit dem Kot in berührung komme?
            Da mir ja so wie es aussieht ein Jungtier abgehauen ist,welches sich wohl auch an der Mutterschlange angesteckt hat....also müsste ich so gesehen dann schon hier im Haus auf frischen Kot von diesem Ausbrecher treffen und den dann oral einnehmen und dann hätte ich mich erst angesteckt!?

            Kommentar


            • #7
              Moinsen!

              Wie schon erwähnt wurde wäre es nichts besonders ungewöhnliches, wenn Deine Schlange Flagellaten hat. Für das Tier wird es lediglich gefährlich, wenn der Befall mit Flagellaten von der Konzentration "Mittelgradig" oder "Hoch" erreicht (Anzahl an Einzelern in der Kotprobe).

              Du solltest in meinen Augen direkt einen reptilienkundigen TA aufsuchen. Bei Exomed handelt es sich zwar um ein sehr gutes und auch versiertes Labor, allerdings ist die Kotprobe, die dort ankommt nie wirklich frisch! Der nächste Nachteil ist, dass DU zwar eine Diagnose bekommst ... allerdings nicht die benötigten Medikamente dazu. Diese musst Du eh bei einem TA erwerben.

              Also mit dem Tier ab zum TA. Der nimmt eine frische Kotprobe vom Tier und untersucht diese sofort. Anschließend kann er Dir alle Fragen beantworten (Was sind da eigentlich für Einzeller im Kot und sind diese für mich gefährlich!) und wird Dich mit den entsprechenden Medikamten ausstatten und Dir die Dosierung und Verabreichung erklären.

              Gruss THOR

              Kommentar


              • #8
                Ja gut,ich werd Freitag das mal alles untersuchen lassen und ich hoffe die Tierärztin kann mir dann auch meine Angst nehmen mich selbst anzustecken....an dem ´´Flüchtling´´.

                Danke für die schnellen Antworten.
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X