Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis - schwarzer Mundraum !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morelia viridis - schwarzer Mundraum !!

    Hallo miteinander,

    melde mich aus gegebenen dringlichen Anlass:

    Soeben musste ich bei meinem Morelia viridis-Weibchen mit Erschrecken feststellen, dass der Mundinnenraum tiefschwarz verfärbt ist.
    Ich habe das Tier in letzter Zeit häufiger während der Aktivitätszeit "Gähnen" sehen, habe mir aber nichts näheres dabei. Anzeichen einer Mundfäule oder von Atemwegserkrankungen sind nicht festzustellen.

    Das Tier verhällt sich völlig normal, ist aktiv und gefräßig. Sie ist eine NZ 2004 und seit gut einem Jahr in meinem Besitz.
    Ich werde schnellstmöglich zum Tierarzt gehen, vielleicht hat jedoch jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Symptomatik?

    Danke und eine schönen Abend

    Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

  • #2
    Hallo,

    das ist normal!
    Es sei denn, Du meinst nicht den Rachenraum, sodern direkt vorne im Maul.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      erst mal schönen Dank für die Antwort, allerdings weiß ich gerade nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll. Einerseits bin ich natürlich erleichert, andererseits auch bis auf die Knochen blamiert !!
      Meine Frau lacht sich gerade kringelig.....

      Obwohl ich die 30 Jahre nochnicht voll habe, mache mir doch Sorgen um meinen Geisteszustand, denn ich pflege seit über 15 Jahren Schlangen und habe den Mundraum (ich meine damit den "Gaumenbereich" und den entsprechend gegenüberliegenden Bereich im Unterkiefer, ist das der von Dir angesprochene "Rachenbereich" ??) stets als fleischfarben wahrgenommen. Es würde mir also ungemein helfen, wenn jemand bestätigt, dass dies die Ausnahme ist !! :-)

      Gruß
      Sven
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sven,

        ich habe mal schnell zwei Bilder gemacht und gehostet.
        Natürlich nicht auf meiner HP, denn ich weiß ja jetzt, dass ich die hier nicht einfach so nennen darf... Forenregeln:ups:
        Entschuldige bitte die schlechte Qualität, aber das Tier war irgendwie nicht kooperativ.
        Sieht das Maul so aus?
        http://shutter07.pictures.aol.com/da...PCpTO40300.jpg

        http://shutter12.pictures.aol.com/da...cyz4CV0300.jpg

        Kommentar


        • #5
          Jetzt mal ein kleines Off-Topic:
          Das zweite Bild ist dir gut gelungen, sieht ein wenig so aus als hättest du sie grad gekillt :ggg:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniel,

            schönen Dank für Deine Mühe und Gruß an das gebeutelte Fotomodell !!
            Ich bin nicht ganz sicher, da ich mein Tier nur recht kurz bei maximal aufgerissenem Maul gesehen habe. Mein Eindruck war, dass die Mundpartien innerhalb der Zahnreihen schwarz waren, alles außerhalb ( "Backen" ) war fleischig.
            Nichts desto trotz muss ich der Guten wohl noch mal in den Mund schauen, hoffe sie ist heute abend kooperativ.

            Danke und Gruß
            Sven
            Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

            Kommentar

            Lädt...
            X