Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter

Hallo, ich besitze zwei Strumpfbandnattern, Thamnophis sirtalis (florida blue). Sie wurden vor kurzem in Ihr Terrarium gesetzt, welches eine beträchtliche Größe hat und somit auch der Wassterteil, es handelt sich hier um ein Apuaterrarium. Ich hatte Sie eine Zeitlang in Kunstoffboxen gehalten da der Bau des Terrariums sich etwas verzögert hatte. Darin wurden sie in einer kleinen Schale mit lebendfisch gefüttert, nun aber haben sie aufgrund der Größe des Wasserteils Ihre Probleme die Fische zu fangen und ich wollte nicht wieder seperat eine Schale mit Wasser reinstellen um darin den Fisch zu verfüttern, alles soll so natürlich wie möglich bleiben. Das ist auch der Grund warum ich bereits versucht habe Grillen und Spinnen zu verfüttern, die aber nicht angenommen wurden, nun will ich es mal mit Schnecken versuchen, habe aber keine Ahnung welche Schnecken ich dafür nehmen kann? Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Antworten auch gerne an first_lt@hotmail.com

Warum nimmst du keine Mäuse?

Kommentar

Hallo, Oje, das hört sich etwas danach an, dass du einem Zoohändler oder einem schlechten Buch (Mara?) auf den Leim gegangen bist. Schau dich doch mal auf www.egsa.de und den verlinkten Seiten nach den Haltungsberichten um - dann solltest du selber merken wo die Probleme so liegen.

Kommentar

Moinsen!

Aus meiner Erfahrung mit Thamnophis möchte ich Dir folgende wichtige Änderungen ans Herz legen:

1. unbedingt das Wasserteil verkleinern! Du hast bestimmt eine deutlich zu hohe LF durch den "Graben". Dies kann für die Tiere tödlich sein.

2. keine lebenden Fische verfüttern. (Spinnen und Insekten gehören erst recht nicht zum Nahrungsspektrum von Thamnophis.) Versuch Deine Tiere auf toten Fisch und tote Nager umzustellen.

3. Informiere Dich bitte umgehend uns ausführlich über die Haltung von Strumpfbandnattern. Dazu würd ich Dir die Internetseiten www.egsa.de , www.gartersnake.de , www.similis.info und www.sirtalis.de ans Herz legen. Weiterhin benötigst Du unbedingt das eine oder andere gute Buch. Der Natur und Tier Verlag bietet da einiges sehr gutes zum Thema Strumpfbandnattern.

Gruss THOR

Kommentar

Lädt...
        X