Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu blöd zum Fressen...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich muss sagen: ihr habt Recht! Mir ist das nur nie aufgefallen, dass sie SO weit zurück liegt. Ich dachte immer "Ok, heute keinen Hunger, dann eben nächstes Mal."
    Mein Problem mit ihr ist eben, dass ich nicht weiß, wann sie wie fressen will. Dass sie Lebendfutter nicht mehr nimmt, ist mir schon klar, aber wie sie ihre Frostmaus gerne hätte, hoffe ich heute herausgefunden zu haben, indem ich sie ihr unter den Spot im Terra auf eine Steinplatte gelegt hab, nachdem ich 10 Minuten lang Theater gespielt hab. Als ich wieder nachgeguckt hab, war die Maus weg und die Schlange dick.
    Was macht ihr mit aufgetauten, nicht gefressenen Mäusen?
    Ich werde sie auch zum Tierarzt bringen. Ich hätte da einen, weiß aber nicht, ob er gut ist. Woran erkenn ich einen guten Tierarzt? Gibt es irgendwelche Fangfragen (abgesehn von der Vitaminsache)?
    Danke dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt!
    Wenn ich sie jetzt alle 5 statt 7 Tage fütter, ist das ok, sie kriegt da keine Verdauungsprobleme o.ä., oder?
    Und noch was: hab ich sie damit jetzt irgendwie kaputt gemacht, oder kann sie das Gewicht und die Größe noch aufholen?
    Übrigens, wenn ihr noch mehr Fütterungstipps habt, immer her damit
    LG Jule

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
      aber wie sie ihre Frostmaus gerne hätte, hoffe ich heute herausgefunden zu haben, indem ich sie ihr unter den Spot im Terra auf eine Steinplatte gelegt hab, nachdem ich 10 Minuten lang Theater gespielt hab. Als ich wieder nachgeguckt hab, war die Maus weg und die Schlange dick.
      Solche Spezialisten habe ich auch. Gehen nicht ans Futter wenn man Theater spielt, aber wenn das Futter mausetot vor der Nase liegt. Dann bleibe bei dieser Methode, wenn sie funktioniert.

      Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
      Was macht ihr mit aufgetauten, nicht gefressenen Mäusen?
      Wegschmeissen! Man kann diese nicht wieder einfrieren. Oder an eine andere Schlange verfüttern, wenn diese noch nicht reingebissen hat.

      Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
      Woran erkenn ich einen guten Tierarzt? Gibt es irgendwelche Fangfragen (abgesehn von der Vitaminsache)?
      Hier findest du sicherlich einen TA in deiner Nähe.
      Was meinst du mit Fangfragen?
      Vitamine braucht man bei Frostfutter nicht zu geben, wenn du das meinst!? Zuviele Vitamine sind schlechter als zuwenig.


      Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
      Wenn ich sie jetzt alle 5 statt 7 Tage fütter, ist das ok, sie kriegt da keine Verdauungsprobleme o.ä., oder?
      Und noch was: hab ich sie damit jetzt irgendwie kaputt gemacht, oder kann sie das Gewicht und die Größe noch aufholen?
      Du solltest jetzt das ganze langsam steigern! Alle 7 Tage ist ok und dann Ratten füttern! Die Länge wirst du vielleicht nicht aufholen, aber das Gewicht schon...

      MFG
      André

      Kommentar


      • #18
        ja, sehe das genauso wie André. Auf keinen Fall auf 5 Tage gehen, sonst kommt sie ja aus dem Verdauungsprozeß gar nicht mehr raus! Und kleine Ratten packt die auch schon mit 160g! Und dann wächst die Kleine auch!

        Gruß Micha

        Kommentar


        • #19
          Mit Fangfragen und Vitaminen meinte ich, dass viele TÄ, die keine Ahnung haben, sehr gerne Vitamine verabreichen, was ja eher tödlich ist als eine Unterversorgung. Gibt es da noch spezielle Fragen, die ich stellen kann, um rauszufinden, ob mein TA Ahnung von Reptilien hat?
          Ich hab hier noch 7 TK-Mäuse rumliegen. Kann ich die erstmal im Doppelpack alle 7 Tage verfüttern? Sonst hätte ich nämlich keine Verwendung mehr dafür. Und es heißt ja auch immer, erst die Menge, dann die Größe steigern.
          Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Letztes Jahr hat sich meine Kleine spontan dazu entschieden, fast 4 Monate Winterruhe zu halten und in der Zeit hat sie eben auch kein Futter angenommen. Ich hatte nichts an den Haltungsparametern geändert. Ist das in Ordnung oder sollte sie während dieser Zeit auch was fressen? Ich hoffe mal, dieses Jahr läuft es anders ab...
          LG Jule

          Kommentar


          • #20
            Gibt´s da keine Richtwerte oder Tabellen? Wenn ich die Werte lese bin ich doch´n bischen unsicher... meine Boa is auf 1382gr. bei 129cm is aber 100%ig nicht fett.

            Kommentar


            • #21
              Hi!

              Das Gewicht ist völlig in Ordnung.
              Hier mal ein paar Beispiele aus meinem Bestand:

              Boa c.c. Guyana (06) 120 cm, 1285 g

              Boa c.i. Hog-Island (06) 120 cm, 900 g

              Boa c.longicauda (06) 110 cm, 800 g


              Die Hog-Island hat über einen längeren Zeitraum nicht so gut gefressen. Und die Boa c. longicauda war ziemlich klein als wir sie Ende 2006 bekommen haben.

              MFG
              André

              Kommentar


              • #22
                Zitat von micha007 Beitrag anzeigen
                Hi,
                ich hab ne Boa c.i. (Costa Rica), 0,1,0, DNZ 05/2006, 90 cm, 450g. Ich füttere normalerweise 1 Ratte (tot) so ca. alle 12 Tage (ca. 50-70g). Da ich auch noch ein paar leichtere Ratten (ca. 40g) eingefroren habe, habe ich auch schon ein paar Mal 2 Ratten hintereinander verfüttert. Allerdings hat sie jetzt schon 2 Mal die 2. Ratte zwar erwürgt, aber dann doch nicht gefressen, nachdem sie mindestens ne halbe Stunde den Kopf gesucht und nicht gefunden hat. Und dann hatte sie wohl keine Lust mehr... Überhaupt stellt sie sich schon immer relativ ungeschickt an, bis sie den Anfang der Ratte findet. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder ist nur meine so dämlich? Ansonsten macht sie überhaupt keine Probleme, häutet sich super und war auch nie krank.

                Gruß Micha
                Hi,
                ach mach Dir nichts draus, denn mein einer Python regius ist auch manchmal ziehmlich doof was das Fressen angeht. Er findet den Kopf der Maus auch nicht immer gleich auf anhieb aber er macht solange weiter bis er ihn gefunden hat und die Maus dann fressen kann.

                LG Sandra
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.03.2008, 00:00.

                Kommentar

                Lädt...
                X