Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondieren P.regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sondieren P.regius

Hallo,

ich war soeben bei einem Tierarzt, der mir meinen regius (15 Monate) sondieren sollte, damit ich endlich mal Bescheid weiss.
    Nunja, er schimpft sich Reptilienkundig, bin mir nach der Behandlung aber da nich sonderlich sicher... Nunja, das Tier wurde in Rückenlage festgehalten, er nahm sich dann eine Knopfsonde und führte diese in die rechte Tasche ein. Er kam schätzungsweise maximal 5mm tief, was ich als sehr wenig einschätze. Daraufhin meinte er, dass er bei einem Weibchen in diese Tasche gar nicht hereinkommen würde und es ergo ein Männchen sei. Das widerspricht sich aber mit den Sachen, die ich gelesen habe. 3-4 Subcaudalschilder bei einem Weibchen, bis zu 10 ein Männchen. Sowohl Männchen als auch Weibchen haben doch diese Taschen, halt entsprechend Hemipenis- bzw. Hemiclitoristaschen oder liege ich falsch?
    Preislich hat er mich auch gefoppt, allein das ist nen Grund, weshalb ich diesen Arzt nicht mehr aufsuchen werde.

Wie sieht das aus, hat er - wie ich befürchte - nicht die Ahnung, die er vorgibt und liegt falsch oder ist das Richtig, was er mir verklickert hat?

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

LG
    Basti

Darf ich fragen, wie weit der Tierarzt von Dir weg ist bzw, wie weit Du bereit bist, für einen zu fahren?

Denn bei uns (genauer: in Jüchen) ist ein reptilienkundiger Tierarzt. Und in Düsseldorf gibt es auch einen guten. Klick

Kommentar

Problem: Ich habe keinen Führerschein und ergo kein Auto.
      Mit der Bahn dauerts u.U. dann enorm lange...

Was sagt ihr denn zu der Arbeitsweise von dem Doc?

Ich zieh in 3 1/2 Wochen nach München Thalkirchen, direkt vor den Münchener Zoo. Werd da mal mit dem Zootierarzt Kontakt aufnehmen, weil Reptilien haben die auch ne Menge Ich denke da bin ich gut beraten!

LG
      Basti

Kommentar

Hi,
        es ist zwar sehr schwierig das aus der Ferne zu beurteilen, aber der Beschreibung nach, würde ich sagen, das ist eher ein Weibchen. selbstverständlich kommt man auch beim Weibchen in die Taschen hinein.
        Nebenbei sind nach meiner Erfahrung bei P.regius die Unterschiede nicht so riesig wie bei anderen Schlangen, was die Länge der Taschen betrifft, was dazu führt, dass wenn man 10 Tiere sondiert, sicherlich eines dabei ist, welches man nicht mit 1000% Sicherheit bestimmen kann. Bei diesen Tieren wende ich dann das "Poppen" an, dann weiß man es normalerweise.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Guten Morgen,

danke für Deine Ausführung, Christian.
          Da sieht man, dass der Arzt wirklich zu unrecht den Status "Reptilienkundig" trägt. Würd am liebsten gleich hinfahrn und mein Geld zurückholen für den Hokus-Pokus, den er verzapft hat.
          Hab gelesen, dass das Poppen auch nicht ganz ungefährlich für das Tier ist...

Lieben Gruß

Basti

Kommentar

Hallo!

Lass dir doch das Geschlecht schriftlich bestätigen! Wenn dann der Tierarzt in Müncen was anderes sagt würde ich mein Geld zurück verlangen!

Kommentar

Also, als unter Python mal eine längere Fresspause hatte, sind wir mit ihm auch zum Arzt.

Der hat ihm dann einen dünnen Stab in den Darm gesteckt (also nicht wirklich sondiert) und hat eine Probe entnommen, die er unterm Mikroskop betrachtet hat.
              Und da er dort auch Spermien gesehen hat, wussten wir, was es war.

Ich kenn mich jetzt mit der Anatomie nicht so gut aus (das Tier gehört meinem Freund) und weiß leider nicht, wie Darm und Penis in Verbindung stehen, dass der Arzt gleichzeitig auch Spermien gesehen hat...

Vielleicht wisst ihr das ja besser.

Kommentar

Lädt...
              X