Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eilt: brauche dringend Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eilt: brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, haben wir Ringelnattern auf dem Grundstück: eine grosse, 120cm und auch Junge.

Nun komme ich nach Hause und finde unter unserem Briefkasten auf dem Gehweg, "Meilen" und Treppen von unserem Garten entfernt eine der jungen Ringelnattern von 20 cm, die sich sicherlich dahin verirrt hat... Da lassen konnte ich sie nicht. Eigentlich wollte ich sie "nur" schnell hoch zum Komposter tragen und dann sind mir Zweifel gekommen.

Nun sitzt sie neben mir im Blumentopf auf ihrem Stückchen Stoff und fühlt sich da gar nicht wohl (davon geh ich jetzt mal aus)

Nun meine Frage: kann ich sie tatsächlich gleich wieder unten im Garten am Komposter aussetzen, weit weg von allen Gefahren, oder geht sie in der Jahreszeit Gefahr ein, kaputt zu gehen, wenn ich sie nochmal raus setze??

Grüße und danke für Tips
    Zwergli

...aber hopplahopp raus mit dem Tier!

Grüße
    Micha

Kommentar

... Perfekt, das wollt ich hören Ich geh sie dann mal wegtragen.

Danke für die schnelle Hilfe
      Zwerg

Kommentar

Hach...hätte auch gern Ringelnattern im Garten...

Neidische Grüße
        Micha

Kommentar

... Frag mal meine Fische
          Aber die Tiere sind schon faszinierend...!!.. Möcht sie nicht missen Die Kleine ist nun wieder im Komposter.
          Zwerg

Kommentar

Na, da wünsch ich der Kleinen auch mal einen guten Winterschlaf
            In meinem kleinen Teich tummeln sich bei Sonnenschein auch noch die Frösche - deine Natter sollte also noch Zeit haben sich ein vernünftiges Winterquartier zu suchen.

Die ernähren sich bei dir überwiegend von Fischen? Was für welchen denn?

Ich arbeite öfters mal hier bei der SAP im Außenbereich und dort gibt es viele künstlich angelegt Teiche und Bachläufe - an manchen Tagen sehe ich dort am Tag bis zu 4 Ringelnattern! Aber in keinem Teich gibt`s Fische - das Wasser wird sogar chemisch gegen Algenwuchs behandelt (was nicht soooviel hilft...) Außer etwas Schilf und überhängende Pflanzen vom Teichrand aus wächst dort wenig im Wasser. Trotzdem tummeln sich dort Unmengen Wasserfrösche, Molche und eben ne ordentliche Anzahl Ringelnattern!

Wenn`s mal mit nem großen Teich in meinem Garten klappt hoffe ich das sich dort auch Ringelnattern einfinden!

Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Sie ist recht munter von dannen gezogen.. Putzig ist für Schlangen wahrscheinlich nicht das richtige Wort, aber die war sowas von .. putzig halt ... mit ihrem orangenen Kragen..

Ab wann halten die Tiere denn Winterschlaft? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem ich wegen der Temperaturen für die Kleine tatsächlich eine Alternative zum Komposter hätte finden müssen?

Wir haben zwei kleine Teiche, in denen sich - mal abgesehen von zwei Kois, die hoffentlich mittlerweile zu gross für Schlangen sind - "nur" Goldfische in allen Farben und Grössen tummeln. Im Frühjahr haben wir auch sehr viele Molche. :wub: Nur Frösche sind eher mal selten.. ich befürchte, da waren die Schlangen recht konsequent. Ich glaube nicht, dass die Ringelnattern sich haupsächlich von den Fischen ernähren. Soo viele scheinen nicht zu fehlen .. (glaub ich?? ) Die Grosse wird - nehme ich an - auch viele Mäuse jagen?

Aber die beiden Teiche - wie eigentlich der ganze Garten - sind recht naturbelassen: keine Chemie, dafür viel Grünzeugs, leider auch Algen...

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tiere es einem danken, wenn man ein bisschen rückt.. Wir haben 'ne Fuchsfamilie, Igel, Fred den Maulwurf, eine spannende Mischung von Tag- und Nachtvögeln... Natur ist spannend, wenn man sie in Ruhe lässt. Nur die Wildschweine sind manchmal ein bisschen zu viel des Guten, aber was will man machen

Viele Grüße
              Zwerg

Kommentar

Hallo,

hier ein bisschen Lesestoff...

http://www.nabu.de/m05/m05_04/04985.html

schönen Abend in Eurem Safaripark noch

Viele Grüße
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X