Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterruhe bei Rauher Grasnatter..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Rauher Grasnatter..

Hallo,

ich muß diese Frage leider nochmal stellen, da ich bisher in diesem Thread leider keine Antwort darauf gefunden habe.

Hab von 2 - 3 über 4 oder gar 5 Monate Winterruhe schon alles gelesen - was ist denn nun richtig?

Und wie führt man sie am besten durch?

Habe sowohl von "Soft-Überwinterung" (Lampen aus und gut) als auch von Temperaturen um die ~12-14°C gelesen.

Beides könnte ich bieten, die Frage ist jetzt nur, WAS ist denn nun richtig?

Der Verdauungstrakt sollte - zumindest nach dem, was ich gelesen habe, leer sein. Wie lange vor der Einleitung der Winterruhe soll ich aufhören zu füttern?

Und von Baden hab ich auch was gelesen. Ist das wirklich notwendig?
    Ich hab das Tier noch nie selbst rausgenommen, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es davon großartig begeistert sein wird.

Abgesehen davon ist die verdammt flink und so zart... Ich tu ihr noch weh

Kann oder muß man die Winterruhe auch bei jungen Tieren durchführen?

Mein Tier ist glaube ich von 11/06 oder gar 01/07, so genau weiß ich es nichtmehr. Sie war beim Kauf so lang wie ein Bleistift, mittlerweile ist sie zwar um einiges größer, aber ich frage lieber trotzdem.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ich habe zwar das Grasnattern-Buch, aber richtig schlau daraus wird man irgendwie auch nicht.

Und im Netz steht so viel unterschiedlicher Kram... Hm...

Die Schlange ist in den letzten paar Wochen definitiv weniger aktiv gewesen. Parasitologisch ist alles OK, sie hat keine Einzeller, Würmer oder sonstige Untermieter.

Füttern habe ich schon eingestellt und der Wärmespot wird morgen komplett abgeschaltet. Dann hat sie noch die Röhren als Beleuchtung und ca. 17-18° Zimmertemperatur.
    Reicht das schon, oder soll ich das Terrarium erst ins Wohnzimmer (16°) und dann in die Küche (~13°) stellen?

Und für wie lange denn nun genau?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Ines

... gibt was in Herp. Monographs, wo was über Hibernation drin steht.

Muss ich mal nachschauen.

B b Harte

Kommentar

Was mich persönlich interessieren würde:

Wie schafft DU es bei 16° im Wohnzimmer bzw. 13° in der Küche nicht zu erfrieren?? Läufst Du zu Hause den ganzen Tag im Wintermantel rum?

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
        ... gibt was in Herp. Monographs, wo was über Hibernation drin steht.

Muss ich mal nachschauen.
        Das wäre echt nett. Danke Dir.

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
        Was mich persönlich interessieren würde:

Wie schafft DU es bei 16° im Wohnzimmer bzw. 13° in der Küche nicht zu erfrieren?? Läufst Du zu Hause den ganzen Tag im Wintermantel rum?
        Tagsüber sind wir eigentlich meistens nicht zuhause, und wenn doch, dann im Schlafzimmer, da sind auch die Rechner + Schreibtisch.

Im Wohnzimmer wohnen eigentlich nur einige Chamäleons, und die Küche.... also, zu was man die braucht, hab ich bis heute noch nicht unbedingt rausfinden können....

Und außerdem, 16° ist doch eine ganz angenehme Temperatur

Grüße

Kommentar

Hallo,
          guck doch mal bei www.Schlangenland.de
          Dort dann die Grasnatter anklicken, und ziemlich am Ende steht dann was zur Überwinterung. Ansonsten kannst du dann auch noch per E-Mail Kontakt mit Thomas und Ivon aufnehmen und deine Fragen stellen. Sind beide total nett und helfen dir sicher gern.

Viel Erfolg,
          Gruß, Hunter
          Zuletzt geändert von Hunter 42; 06.11.2007, 12:21.

Kommentar

Lädt...
          X