Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzuchtsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzuchtsfrage

Hallo ,
    was bedeuten bei den Schlangenpreislisten
    die Zusätze NZ und FNZ ?

Ich vermute , dass es sich hierbei um keine
    deutschen Nachzuchten handelt.
    Ist dem so ?

Marc

Re: Nachzuchtsfrage

FNZ bedeutet FarmNachZucht
    NZ eigentlich NachZucht im allgemeinen...

MfG
    Mitoz

Kommentar

War mein Fehler , sorry ,
      ich meinte FZ , aber könnte sich ja nun
      geklärt haben , heißt bestimmt Farmzucht.

Kommentar

ja,
        FZ steht für FarmZucht

Kommentar

@Mithoz

Du hälst ja einen Python regius ,
          meine Frage an Dich ,
          denkst Du , Farmzuchten sind O.K.?
          Von Wildfängen wird ja zurecht gewarnt.
          War gestern bei einem Terraristikladen
          und habe eine Python regius auf der Hand gehabt.
          Eine "Baby"-Python regius.
          Die Schlangen allgemein wirkten gut genährt
          und neugierig.
          Auf der Hand fing sie gleich an zu "klammern"
          und zu klettern.
          Meine Bedenken bestehen halt nur bei der
          Farmzucht.
          Was meinst Du , was meint Ihr ?

Kommentar

also meine sind beide deutsche nachzuchten...
            die fressen tot und lebendig...

das von wildfängen abgeraten wird liegt ja an dem problem der unkontrollierten entnahme aus der natur...
            bei wildfängen besteht auch noch die gefahr das es futterspezialisten sind... soll heißen das sie sich auf bestimmte beutetiere spezialisiert haben die evtl. schwer zu bekommen sind...

bei FZ weiß ich nicht genau...
            also ein bekannter hat ein FZ tier und damit überhaupt keine probleme...

also wenn keine DNZ dann FZ aber auf keinen fall wildfang...

MfG
            Mitoz

Kommentar

Danke !!!

Werde heute nochmal hinfahren und Verkäufer
              nochmals löchern.

Ich bin aber weiterhin um jede Reaktion Eurerseits dankbar !!!

Kommentar

Hallo,
                bei Python regius sind keine echten!!! Farmzuchten erhältlich. Es handelt sich um Tiere aus Ranching-Projekten: Trächtige Mütter werden eingefangen und legen ihre Eier in Gefangenschaft ab. Wenn sie Glück haben, werden sie wieder in die Natur entlassen. Bei dieser Art von "Farmzuchten" schädigt man die Natur genau so wie bei echten Wildfängen. Der einzige Vorteil ist, daß diese Tiere oft in besserer Kondition sind als Wildfänge.

[Edited by Baby_Sinclair on 27-05-2003 at 21:03 GMT]

Kommentar

Hy wollte nur eben noch schnell ma was schreiben über den kleinen.
                  Ich war Heute wieder bei meinem Bekannten wier wollten wieder eine fütterung versuchen.
                  Mir ist aufgefallen:
                  1.Der kleine zeigte absolut kein Interesse an der Maus.
                  Wüstenrennmaus Babys und Hamster Baby's Vielzitzen Babys haben wier alles schon durch von Nackt bis leicht behart.
                  2.Er geht überhaupt nicht mehr in die S-Stellung der dreht sich viel lieber weg und sieht zu das er da schnellst möglich wieder weg kommt.
                  3. Mir ist aufgefallen das das hintere drittel langsam aber sicher beginnt abzumagern es wird drei eckig.Mann kann die Haut jetzt schon mit Damen und Zeigefinger leicht anziehen.
                  Ich weiß nicht aber ich denke ma der kleine Köpy von meinem Bekannten ist auch im ganzen ein bischen labberig geworden!
                  Was denke ich ma auf ein einfallen hindeutet.
                  Ich weiß nur das der Händler die Schlangen am 30.4.03 bekommen hat,angenommen sie ist Anfang April geschlüpft so sind das jetz schon fast 7 Wochen ohne fressen.
                  Ich habe Heute der Maus mit einem Skalpel die Schädeldecke geöffnet und die Schlange mit der Maus in einem Stoffbeutel getan.Alles zusammen liegt in einer Fauna Box in einer sehr dunkelen Ecke wo es aber nicht zu kalt ist.
                  Ich habe zu meinen Bekannten gesagt das er die Schlange vor morgen früh nicht in das Terri setzen soll und er sie in ruhe lassen soll.
                  Außerdem sagte ich ihm auch das er die LF sehr hoch halten soll, so ca 80% da die kleinen und jungen Königspython's sehr schnell dehydrieren können.
                  Ich weiß mir auch keinen Rat mehr aber wenn er nicht bald frist muß was passieren.
                  Das geht so nicht weiter,Königspython's können sich ja auch ohne Probleme zu Tode Hungern ist ja kein Thema.
                  Ich habe ihm auch gesagt wenn die kleine nicht fressen will,und wieder nicht gefressen hat so ist ein Besuch beim Ta nicht mehr zu verhindern.
                  Was auch wieder Stress ohne Ende für das Tier ist.
                  Ich habe es ihm auch angeboten das ich den kleinen NOTFALLS zwangsfüttere.
                  Ist kein schönes Ende hier aber ich hoffe, ich krieg den kleinen wieder hin.
                  Deshalb halte ich auch nichts von Farmzuchten oder Wildfängen da sowas nicht ausbleibt nur Ärger und Stress was mit einer Nachzucht normalerweise nicht passieren sollte.
                  Ps: Es handelt sich hier um eine FZ 04/03.
                  Meiner Meinung Finger weg kauf lieber eine DNZ da hast du im normal falle keine Probleme mit.
                  Das ganze steht unter www.Pythonwelt.de
                  unter Forum.
                  Ich selber halte zwei DNZ von 05/01

Kommentar

Halte den Kleinen nicht zu feucht.
                    Die hohe Feuchtikeit ist eigentlich nur bis zur ersten Häutung nötig.
                    Danach setze ich die Tiere (nach dem Abheilen des Nabels) in normale Terrarien.
                    Bei Jungtieren hilft es oft, wenn man sie anstopft.
                    Das Maul leicht öffnen und die Babymaus leicht ins Maul schieben. Das Maul leicht mit den Fingern fixieren, damit er die Beute nicht sofort wieder loswird und in behutsam hinlegen.
                    Die meisten Tiere beginnen dann selbstständig mit dem herunterwürgen und die Prozedur ist nur ein bis zwei mal nötig.
                    Danach gehen sie sehr willig ans Futter.

Beim Anstopfen sowie beim eventuellen Zwangsfüttern darauf achten, das die Glottis (Atemröhre) nicht zugedrückt wird (Erstickungsgefahr).

FZ und WF würde ich für den Anfang absolut ablehnen. Die Problematiken sind bei beiden Bezeichnungen gleich. Neben dem Raubbau an der Natur, hat man es in beiden Fällen mit Tieren zu tun, die teilweise lange Transportwege unter extremsten Bedingungen hinter sich haben.
                    Das schwächt die Tiere und sorgt oft genug dafür, das die Tiere zusätzlich Probleme mit eventuellen Innenparasiten bekommen.
                    (Das Ganze gerät bei einem schwachen Tier in ein Ungleichgewicht)
                    Ich habe kaum einen WF oder eine FZ gesehen, die in einem Zustand gewesen wäre bei dem man bedenkenlos nichts hätte unternehmen müssen.
                    Wichtig ist ein Scheck durch einen reptilienkundigen TA. Abstriche und Kotuntersuchung (geht auch wenn das Tier keinen Kot absetzt..Abstrich aus der Kloake)

Ich wünsche viel Glück mit dem Kleinen.

mfG
                    Mark

Kommentar

Das kriegen wier schon irgendwie hin denk ich mal, nur mit dem Stopfen wollte ich halt nicht zu früh anfangen da es für die Schlange doch ein sehr großer Stress ist.
                      Und man vorher eigentlich so gut wie alles versucht haben muß bevor man zu diesem Schritt übergeht.

Kommentar

Lädt...
                      X