Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthriophis taeniurus friesei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Aufklärung ! Das weiß ich natürlich auch, dennoch finden sich in dießem Buch sehr viele Hilfreiche beiträge die auch auf Orthriophis taeniurus friesei zutreffen.

Kommentar

Danke. Habe doch geschrieben das die Nachttemperatur zwischen 20 und 26 Grad liegt oder? Kann ich ja alles regeln mit der Temp. Ja kann eine Trennwand einziehen da ich es selbst gebaut habe. Erweiterbar ist es natürlich auch. Als Wasserbecken habe ich den Unterteil eines Katzenklos genommen. Schönnattern habe ich so noch nicht gehändelt aber ich traue es mir zu. Auch wenn sie eventuell agressiv sind. Es soll sich um ein Pärchen handeln. Wenn nicht habe ich immer noch die Trennwand und die möglichkeit schnell ein zweites Terrarium für die Schlangen zu bauen.
      MfG
      Mike

Kommentar

Das mit der Trennwand ist sinnvoll zur Zucht! Tiere trennen und zur rechten Zeit wieder zusammensetzen.

Kommentar

Ja das denke ich mir auch das es für die Zucht besser ist. Was meint ihr sollte ich beim einsetzen der Schlangen ins Quaratäneterrarium Handschuhe anziehen oder nicht? Weiß ja nicht wie Stressig der Transport wird?
          MfG
          Mike

Kommentar

Äh, hast Du gar keine Erfahrung im Handling von Schlangen?

Kommentar

Hallo,

wer noch keine Schönnatter hatte sollte sich nicht selber zutrauen eine halten zu können

Ich hatte mehrere Exemplare die von extrem flink und beißfreudig über absolut tolerant und angenehm zu beschreiben waren.

Ich würde Männchen und Weibchen niemals wieder zusammen halten, da mein Männchen das Weibchen damals massiv bedrängte und das Tag und Nacht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass umso älter die Tiere wurden (und umso größer) desto ruhiger wurden sie. Aber Tiere unter 200cm waren bei mir eine heikle Angelegenheit.

Nicht jede Schlange unter 2m denkt sie kann einen Menschen fressen und verbeißt sich und versucht die Würgetechniken anzuwenden...

Ich würde so ein Tier niemals einem Anfänger empfehlen!

MFG Melanie Richter

Kommentar

Na also ich traue es mir zu sie zu halten und später auch zu züchten. Notfalls kann ich sie ja immer noch mit Behälter ins Terrarium setzen und sie können dann alleine raus kommen. Wird wohl die bessere alternative sein. Was würdet ihr denn sonst raten Handschuh oder Haken?
                MfG
                Mike

Kommentar

@ Blausucht
                  Du darfst mir aber gerne noch Tipps geben. Bin für jeden Tipp dankbar

Kommentar

Orthriophis t ist wirklich keine gute Einsteigererfahrung. Also ich versuche mal ein paar Grundsätzlichkeiten anzuraten. Obwohl es keine Giftschlange ist kann ein Biß natürlich unangenehm sein. Tip: Nimm Bisse in Kauf, dann weißt Du was Dich erwartet. Vergiss mal die Handschuhe, die werden Dich auch in den Unterarm beißen.1. Regel: Die Schlange bestimmt den Umgang. Folge ihren Bewegungen. 2.Regel-Du bleibst ruhig und gelassen. Keine hektischen Bewegungen. Du bist die Ruhe. 3.Regel(bei ungefährlichen Schlangen):Versuche nicht Dein Tier festzhalten. Lass es durch Deine Hände gleiten. Versuchst Du es aus dem Terrarium zu nehmen, und es hält sich an Pflanzen oder dem Kletterast fest zerre nicht wie bekloppt. Versuche das Tier zur "Flucht" aus dem Becken zu bewegen oder versuche es sanft aus dem Terrarium zu treiben.
                    Zu Deiner Frage mit dem Transport: Leinensäckchen öffnen und ins Terrarium legen oder die Schlangen "ausschütten".

Kommentar

@ Exoxy
                      Genau solche Tipps suche ich vielen Dank. Das ich event. mit Bisswunden rechnen muss ist mir klar habe auch schon vorgesorgt. grins. Aber wirklich sehr nützliche Tipps Tausend Dank. Freue mich schon auf die neuen Mitbewohner. Hoffe nur das sie nicht zuviel Stress haben werden.
                      MfG
                      Mike

Kommentar

@ Markus Diekmann
                        Hättest du mir nicht mal einen Tipp für deine HP geben können? Schöne Seite und sehr nützliche Sachen zu finden. Klasse. Übrigens habe doch noch das Buch über die Schönnatter bekommen.
                        MfG
                        Mike

Kommentar

Hallo,

Tipps sind oben schon beschrieben worden.

Der absolut ruhige Umgang hilft sehr, nach einiger Zeit werden die Tiere wenn du Glück hast ruhiger, ich denke mit dem Alter auf jeden Fall.

Die Schlangen bemerken Nervosität und die daraus folgenden Handlungen.

Wenn die Tiere nach dem Öffnen des Terrariums gleich in Angriffsstellung gehen würde ich es vermeiden mit der Hand hinein zu fassen, erstmal mit dem Schlangenhaken das Tier herausholen. Ich hatte nie einen Schlangenhaken, wurde aber auch gebissen, was mich persönlich nicht besonders störte - ich blieb selbst wenn die Schlange zubiss komplett ruhig - und bald schien es ihr dann keinen "Spass" mehr zu machen.

Die Bisse an sich sind nicht schlimm, aber einmal hat sich ein Tier von mir auch verbissen und ich habe es erst nach über einer Minute unter Wasser (Aquarium stand daneben) wieder abbekommen, die wollte mich erdrosseln (bzw meine Hand) und dann wohl auffressen.

Ich vermute auch stark das die hohe Nervosität und das Beißen auf die Jugend zurückzuführen ist, da dann auch der Hunger extrem groß ist.

Satte Tiere oder frisch gefütterte haben bei mir nicht mehr gebissen, sondern wollten dann nur ihre Ruhe und sich zurückziehen.

Allerdings war das Wort satt eher ungewöhnlich und mein 160cm großes Weibchen verschlang damals bei jeder Fütterung etwa 10 Küken! Was bei einer solch im Vergleich mit Riesenschlangen zierlichen Schlange schon etwas "arg" aussah.

Selbst wenn ich am Tage danach die anderen fütterte versuchte dieses Tier auch dann noch weiter zu fressen und verdrückte ein Mal am darauffolgenden Tag noch eine mittelgroße Ratte dazu.

Das ist der nächste Punkt den du beachten solltest, die Tiere fressen extrem viel - und genausoviel wird dann natürlich auch ausgeschieden.

Ich halte nun Madagaskarboas und die fressen im Gegensatz dazu kaum etwas und sind extrem ruhig.

Mein Schönnatterweibchen was ich oben beschrieben hatte kam, wenn man vor dem Terrarium stand und mit der Hand wedelte immer zuverlässig an die Scheibe um die Finger absolut genau zu beobachten (unter starkem züngeln).

Es sind absolut aufgeweckte, neugierige und schnelle Schlangen würde ich behaupten.

Ich denke auch, das die Tiere ein Revierdenken oder Erinnerungsvermögen haben, da mein großers Männchen mit 2,5m (ein absolut zahmer Kerl) öfters Freigang hatte, dann ein paar Runden durch die warme Wohnung schlich und danach wieder ins Terrarium zurück kroch. Schloss man zwischenzeitlich die Scheibe versuchte er minutenlang am Glas entlang den Eingang zu finden.

Es sind wirklich tolle Tiere, aber ehrlich gesagt würde ich dir vorschlagen als Anfängerschlange erstmal ein paar Kornnattern oder zumindest Pilotnattern zu holen.

Hätte ich als erste Schlange eine Schönnatter gehabt, würde ich wohl bei keiner weiteren Schlange einfach so mehr ins Terrarium fassen. Selbst weitere Terrarianer die bei mir zu Besuch waren, hatten große "Angst" wenn ein Tier draußen war, denn das ruhige schlug ganz schnell in beißen um, einfach so und ohne Vorwarnung

Denke das war ziemlich ausführlich, wenn du weitere Fragen hast frag mich einfach, ich kann dir zwar keine fachlichen Ratschläge, aber meine Erfahrungen mit diesen Tieren schildern.

Nachwuchs gab es vor der Abgabe der Tiere auch bei mir.

MFG Melanie Richter

Kommentar

@ Blausucht
                            Nun mit der Umentscheidung für eine andere Schlange ist seit Donnerstag zu spät aus folgenden gründen:
                            1. habe ich mich in diese Art sozusagen regelrecht verliebt
                            2. Das Geld ist überwiesen
                            3. kommen Sie am Mittwoch
                            Nun das es eventuell nicht einfach mit Ihnen wird ist mir klar. Kann aber auch andersrum sein da sie Handzahm sein sollen. Habe mich jetzt auch bestimmt schon gut eingelesen (man lernt aber nie aus. Sprich man kann nie genug lesen!!!). Habe bisher und werde es auch weiter machen: alles für meine Bewohner zu machen. Und so wird es auch mit den Schlangen sein. Quarantäne und Hauptterrarium haben den Test bestanden und warten auf die neuen Bewohner. Für mehr Tipps oder Erzählungen über deine Erfahrungen bin ich weiter sehr dankbar. THX
                            MFG
                            Mike

Kommentar

Zitat von MikeJehle Beitrag anzeigen
                              Habe mich jetzt auch bestimmt schon gut eingelesen (man lernt aber nie aus. Sprich man kann nie genug lesen!!!). Habe bisher und werde es auch weiter machen: alles für meine Bewohner zu machen. Und so wird es auch mit den Schlangen sein. Quarantäne und Hauptterrarium haben den Test bestanden und warten auf die neuen Bewohner.
                              Die Worte les ich gern, doch fehlt mir der Glaube.

Die Rede war da von nächtlichen Temperaturen bis zu 26 Grad (Wo willst du diese Angaben gelesen haben? Bitte Quelle nennen.).

Die mehrfach gestellte Frage, ob du dir schon mal Gedanken zum Thema Winterruhe gemacht hast, überliest du geflissentlich.
                              Du wirst deine Gründe haben...

Du ziehst ebooks Büchern vor. Da steht wohl Geld sparen im Vordergrund.

Ich behaupte mal, mit diesem Thread beginnst gerade mal dich mit der Materie zu beschäftigen.

Danke, ich hab hier genug gelesen...

Viel Glück für die "taenurus"!

SF

Kommentar

@ Snakefinger
                                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe geschrieben zwischen 20-26 Grad. Habe jetzt auch das Fachbuch von A. Gumprecht. EBooks wollte ich haben damit ich schnell alle infos zusammen habe. Die Überwinterung ist kein Problem da ich einen Abstellraum habe wo das Terrarium dann rein kann. Und für alle Zweifler: Tag 25-28 Grad und Nacht 18-20 Grad.

Und noch etwas Snakefinger: Du willst nicht helfen? Ganz einfach! Ignorier einfach diesen Threat.

Kommentar

Lädt...
                                X