Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ibd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ibd

Hallo ihr,

leider wurde gestern IBD von unserem TA festgestellt. Es treffen leider auch alle Symtome zu...nur jetzt ist die Frage was tun?
    Wie kann ich alles Desinfizieren? Oder muss ich alles wegwerfen?
    Wie ist es wenn ich nochmal eine Boa er tun würde? Gleich als "Baby" testen lassen?

Hatte schon jemand so einen Fall? Bin momentan total am Boden zerstört. Noch gings ihr gut und jetzt sowas.....

sorry falscher Benutzer, Beitrag kommt von mir!

Kommentar

Hallo,
      das Problem an IBD ist, dass man nicht genau weiß wie es sich verbreitet!
      Von daher würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen, und das momentane Becken entsorgen und ein neues Kaufen.
      Wo hast du den das Tier was an IBD verstorben ist gekauft?
      Würde an deiner Stelle nur Tiere bei Seriösen Züchtern kaufen, wo du auch vor Ort die Elterntiere etc. sehen kannst. Vermindert auf jeden Fall schon mal sehr das Risiko eines Fehlkaufes.In letzter Zeit hört man immer mehr von solchen Fällen, also lieber mal etwas mehr Geld ausgeben, und dafür auf der sichereren Seite stehen. IBD test könnte man eigentlich alle halbe Jahr machen, da man ein Tier 10 mal testen kann und erst beim 11. mal ist es postive.Ich lasse meine Tiere auf jeden Fall während der Quarantänezeit auf IBD testen.
      lg und gute Besserung

Kommentar

Mist!! Sowas is immer Sch*****!
        Der einzige Test von dem ich gehört hab, der einigermaßen (NICHT 100%IG) aussagekräftig sein soll ist eine Leberbiobsie... und meines wissens ist das halt bei schlangen auch nicht sooo einfach! Bin allerdings ja auch kein Tierartzt.

@ Paul: Wie Testest du deine Tiere? Ich mein , die chance IBD zu erkennen ist immerhin besser als gar kein Test.

Mitfühlende Grüße
        Felix

Kommentar

Hallo,
          man kann die Tiere durchs Blut testen, was ich mache, oder durch die Leber.Dies ist jedoch ein operativer Eingriff und unter anderem auch tötlich fürs Tier.
          lg Paul

Kommentar

Zitat von Paul Beitrag anzeigen
            Würde an deiner Stelle nur Tiere bei Seriösen Züchtern kaufen, wo du auch vor Ort die Elterntiere etc. sehen kannst. Vermindert auf jeden Fall schon mal sehr das Risiko eines Fehlkaufes.In letzter Zeit hört man immer mehr von solchen Fällen, also lieber mal etwas mehr Geld ausgeben, und dafür auf der sichereren Seite stehen.
            Hallo
            Sind nicht gerade die großen "seriösen" Züchter, dort wo die Tiere rein und raus gehen, eine große Gefahrenquelle?
            Und mehr Geld ausgeben schützt mich da in keinster Weise.

MfG 2Cent

Kommentar

Na Sch.... ist es auf jeden Fall.

Mir hat man noch gesagt dass man das Becken auch mti dem Kercher abspritzen kann und dann mit Desinfektionsmittel einsprühen soll. Mal sehen. So schnell kommt da sowieso jetzt kein Tier mehr rein.

Die andere Sache ist, Züchter hin oder her, aber würdet ihr euch jetzt abschrecken lassen? Wieder eine Boa her tun oder dann doch was total anderes? Ich weiß ich werd sicher wieder ein Tier her tun wenn alles verdaut ist, aber was für eines kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Irgendwie steh ich momentan total in der Luft. Ich versteh einfach nicht warum man für alles eine Heilung findet aber für das nicht und warum das so schnell geht. Erst frisst sie noch und lebt ohne nichts und dann? Fertig mit Fressen, Hautveränderung jo und dann heißts IBD. hmm

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                Hallo
                Sind nicht gerade die großen "seriösen" Züchter, dort wo die Tiere rein und raus gehen, eine große Gefahrenquelle?
                Und mehr Geld ausgeben schützt mich da in keinster Weise.

MfG 2Cent
                Klar schützt mehr Geld ausgeben nicht vor IBD, jedoch verringert es meiner Meinung nach das Risiko.
                Oftmals werden Tier auf Börsen für kleines Geld verkauft und sterben nach einiger Zeit an Krankheiten wie z.B. IBD.Könnte mir gut Vorstellen, dass auch z.B. die Albino Boas, die auf der letzten Hammbörse für 450 Euro verkauft wurden, nicht die Tiere sind, die sich ein Käufer wünscht!(lediglich ein Beispiel)
                Genauso würde ich eher ein Tier von einem Züchter kaufen, bei dem ich zu Hause die Elterntiere sehen kann, und bei dem ich einen Einblick in seine Haltung bekomme, als z.B. bei einem Tschechischen Importör oder sonstigem Importör.
                lg Paul

Kommentar

Zitat von Paul Beitrag anzeigen
                  Oftmals werden Tier auf Börsen für kleines Geld verkauft und sterben nach einiger Zeit an Krankheiten wie z.B. IBD.
                  Und woher kommt diese Erkenntnis, dass viele Tiere an IBD sterben?

Es ist nunmal leider so, dass keiner vor dieser Krankheit gefeit ist! Sei es Profizüchter oder Hobbyzüchter/-halter.

Schonmal daran gedacht, dass die großen Züchter sowas niemals preisgeben würden, wenn sie IBD hatten? Da kommt es doch beim Privathalter schonmal vor, dass man es zB in Foren oder Freunden erzählt.
                  Daher wird die Dunkelziffer sehr hoch sein!

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                    Und woher kommt diese Erkenntnis, dass viele Tiere an IBD sterben?
                    Man hört es einfach im Moment viel öfters wie vor einiger Zeit, dass Tiere leider an IBD eingeschläfert werden mussten.
                    Denke es hat wohl damit was zu tun, dass die Terraristik in der letzten Zeit einen riesen Boom gemacht hat.
                    Ist mir schon klar das große Züchter niemals preisgeben würden, dass sie Tiere hatten die an IBD gestorben sind, jedoch wann hab ich gesagt das gerade die großen Züchter die seriösen sind??
                    lg Paul

Kommentar

Also ich glaub auch dass niemand davor geschützt ist, egal ob Züchter oder nicht.
                      Ich weiß gar net was man da machen soll. Kann doch nicht sein dass es da keine Lösung gibt. Ich will gar nicht wissen wieviele Tiere an der Krankheit wirklich zu Grunde gehen.

Apropos, hatte meine zwar auch von einem "Züchter" jedoch kenn ich relativ viele Leute die gute Erfahrungen mit Börsen gemacht haben. Obwohl man da auch sagen muss dass es ja wie bei meiner von heute auf morgen ausbrechen kann!

Kommentar

Ibd

Hallo,
                        ich bin Schlangenneuling (Seit Dez. 4 Kornnattern), also bitte net gleich verhauen.
                        Diese IBD scheint eine schlimme Krankheit zu sein.
                        Befällt das nur Riesenschlangen und was ist das überhaupt?
                        Danke und LG

Werner
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.02.2008, 16:03.

Kommentar

Also am besten mal googeln, da steht so einiges drin. Aber was ich bisher herrausgefunden habe ist dass es wohl am ehesten Pythons und Boas dawischt.

Aber wart besser bis sich vielleicht noch Leute melden die es dir vielleicht noch etwas genauer sagen könnten als google und ich.

Kommentar

Hallo Werner,

hier mal ein bisschen Input zum Thema IBD für dich:

http://www.dorka.de/Gesundheit/IBD/ibd.php?dat=ibd.htm

Kommentar

Danke

...für die Antworten.
                              Bin einigermaßen beruhigt
                              Special Thanks to Niccie für den hervorragenden Link!

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                              X