Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das eine reinrassige Belize-Boa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das eine reinrassige Belize-Boa?

Ich habe hier Fotos gefunden, wo behauptet wird, dass es sich bei den Tieren (2 jahre alt) um reinrassige Crawl Cays handelt.

Also, dies sind besagte Bilder:
    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3
    (sorry, größer geht nicht, da man die nur als eingeloggtes Mitglied groß sehen kann...

Und hier mal zum Vergleich Bilder von den Stöckls:
    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3
    Nr. 4
    Nr. 5

Die sehen ja doch recht unterschiedlich aus, oder?
    Was meinen die anderen?

Hi,
    wie immer eine schwere Frage.
    Das Problem ist bei Belize, dass es da viele kleine Inseln gibt, die auch von B.constrictor imperator besiedelt sind (waren). Sieht man sehr deutlich an der Form von Cay Caulker. Die sieht auch ziemlich anders zu den anderen aus (die ist sogar anerytristisch). Dadurch ist das Wirrwarr noch viel größer. Die Bilder erinnern mich auf jeden Fall an eine Linie von B.c.i. die in England zuerst gezüchtet wurde und als reinrassige Belize Tiere verkauft werden. Aber wie so oft, ist es eben schwierig das genau einzuordnen, weil die wenigsten Besitzer mal in Belize waren.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Wirklich schwierig zu sagen...
      Schade dass es nichts gibt mit dem man das bestimmen und prüfen kann, wie z.B. einer "Blutdatenbank"...

@BedofRoses möchtest du dir eines der Tiere holen und vorher sicher sein dass sie reinrassig sind?

Bei Stöckel hat man halt die Gewissheit, mit allen erforderlichen Papieren.
      Unseren B. c. imperator aus El Salvador haben wir auch von Stöckel...
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.03.2008, 12:31.

Kommentar

Nun, ich hab mir die Bilder auch mal angeschaut. Ich wäre auf jeden Fall mal misstrauisch, aber das bin ich allgemein mittlerweile was die Angaben zu "Reinrassigkeit" einer Boa anbelangt.

Kann der jetzige Halter denn die Elterntiere ausweisen ?
        Also weiß er von welchen Elterntieren diese stammt ?
        Kann er sagen welche "F-Zucht" das ist ?
        Kann er eine Aussage treffen ob sie direkt von einem Wildfang-Pärchen stammt ?

Nachdem es sich um ein anerythristisches Tier, wie Christian Bittner schon schrieb, ist es auch auf dem Fotos schwer auszumachen ob es wirklich eine Crawl Cays handelt.
        Wie Stöckls auch schreiben ist es möglich anhand der Kopfform auszumachen ob es sich um eine Crawl Cays handelt oder nicht. Meinst Du der jetzige Halter könnte vielleicht ein Bild des Kopfes aufnehmen, damit wir mehr erkennen können ?
        DGHT Stadtgruppe Ulm Referent für Öffentlichkeitsarbeit

DGHT Stadtgruppe Ulm

Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - es sind alle herzlichst in der DGHT Stadtgruppe Ulm willkommen.

Näheres findet Ihr unter der Homepage www.dght-ulm.de oder schreibt mich an, ich sende Euch die Infos zu.

Kommentar

Zitat von Mirellinchen Beitrag anzeigen
          Bei Stöckel hat man halt die Gewissheit, mit allen erforderlichen Papieren.
          Unseren B. c. imperator aus El Salvador haben wir auch von Stöckel...
          Wieso? Ist das einer von den Herren die ihre Boas selber fangen?

MfG 2Cent

Kommentar

Moin,

wie Christian Bittner bereits schrieb, die Crawl Cays bestehen aus Hunderten von Inseln. Und die Bandbreite innerhalb von Populationen ist sehr groß, wie bekannt sogar innerhalb eines Wurfes.
            Wenn man sich Freilandaufnahmen dieser Tiere anschaut, lässt sich schon ermessen wie unterschiedlich diese Tiere aussehen können.(siehe u.a. Bonny "Die Gattung Boa")
            Im Prinzip kann nur jemand der die Tiere selbst gefangen hat behaupten von wo sie genau stammen. Ansonsten kann man sich nur auf die Aussage von Händlern/Züchtern verlassen.

Allerdings habe ich ein erhebliches Problem damit, wenn ein Händler bspw. so tut, als könne man Tiere aus Belize an bestimmten Körpermerkmalen bestimmen.
            So zu tun, als müssten Tiere aus diesem Verbreitungsgebiet so und nicht anders aussehen ist schon sehr gewagt.
            Solche "Schreibtischaussagen" sind mit nichts begründet und eher als Verkaufsargument zu sehen.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen

MfG 2Cent
              Es muss ja nicht überall Schindluder getrieben werden.
              Und Stöckls wären nicht so erfolgreich wenn sie nicht das halten würden was sie garantieren.

@2Cent, du scheinst mir da doch sehr pessimistisch eingestellt.
              Woher hast du deine Tier, und was für Tiere hast du denn?

Kommentar

MfG 2Cent
                GUte Antwort....

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                  ... Bonny "Die Gattung Boa"...
                  Jeder, der sich nicht nur oberflächlich für die Gattung BOA interessiert, sollte unbedingt dieses Buch lesen!

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                  ..."Schreibtischaussagen" ...
                  sehr passender Begriff, merk ich mir

Kommentar

Es muss ja nicht überall Schindluder getrieben werden.
                    Und Stöckls wären nicht so erfolgreich wenn sie nicht das halten würden was sie garantieren.

@2Cent, du scheinst mir da doch sehr pessimistisch eingestellt.
                    Woher hast du deine Tier, und was für Tiere hast du denn?
                    Hallo
                    An Boas halte ich nur 3.3 Boa constrictor constrictor. Surinamwildfänge.
                    Das tut aber nichts zur Sache.
                    Ich bin auch eigentlich nicht pessimistisch.
                    Nur finde ich es sehr bedenklich wenn gewisse Züchter/Halter ihre Boas mit einem Zertifikat veräußern wo die "genaue" Herkunft zertifiziert wird.
                    Sie beziehen ihre Tiere auch über dritte Personen. Da ändert das auch nichts wenn es Freunde sind.
                    In dem Moment wo dritte Personen ins Spiel kommen wäre für mich solch ein Zertifikat nichtig.
                    Wie oben bereits geschrieben gibt es eine 100tige Garantie nur bei Selbstfang.
                    Beim Wildfang wird es noch komplizierter. Das würde hier aber sicher zu weit führen.
                    Ob man bereit ist für eine Boa mit Zertifikat das Dreifache zu bezahlen sollte natürlich jeder für sich entscheiden.
                    Bei meinen Boas steht auf den Papieren Surinam. Aber wer möchte mir das schon garantieren?

MfG 2Cent

Kommentar

Es muss ja nicht überall Schindluder getrieben werden...
                      Wird es ja auch nicht @ Mirellinchen! Es gibt nur so manch einen Händler/Züchter, der das andere glauben lässt...

Ich behaupte mal, es gibt mehr reinrassige Tiere als Mixboas! Völlig zweifelsfrei beweisen kann es allerdings KEINER mehr...

Kommentar

Hallo
                        An Boas halte ich nur 3.3 Boa constrictor constrictor. Surinamwildfänge.
                        Das tut aber nichts zur Sache.
                        Ich bin auch eigentlich nicht pessimistisch.
                        Nur finde ich es sehr bedenklich wenn gewisse Züchter/Halter ihre Boas mit einem Zertifikat veräußern wo die "genaue" Herkunft zertifiziert wird.
                        Sie beziehen ihre Tiere auch über dritte Personen. Da ändert das auch nichts wenn es Freunde sind.
                        In dem Moment wo dritte Personen ins Spiel kommen wäre für mich solch ein Zertifikat nichtig.
                        Wie oben bereits geschrieben gibt es eine 100tige Garantie nur bei Selbstfang.
                        Beim Wildfang wird es noch komplizierter. Das würde hier aber sicher zu weit führen.
                        Ob man bereit ist für eine Boa mit Zertifikat das Dreifache zu bezahlen sollte natürlich jeder für sich entscheiden.
                        Bei meinen Boas steht auf den Papieren Surinam. Aber wer möchte mir das schon garantieren?

MfG 2Cent
                        Sei so gut und erklär mir wie du bei deinem "Selbstfang" feststellen willst dass diese Tiere Reinrassig sind.
                        Und was ist nun genau mit deinen Surinam Tieren?!
                        Wirst du die Züchten und beim Verkauf sagen, dass es Reinrassige sein könnten?
                        Finde deine Aussage mehr als unbedacht und verdammt rechthaberisch.

Ich bin sicher dass mein Tier Reinrassig ist.
                        Denn mehr als sich auf die Aussage eines renomierten Züchters verlassen kann ich mich nicht.

Kommentar

Denn mehr als sich auf die Aussage eines renomierten Züchters verlassen kann ich mich nicht.
                          Schwerwiegender Unsinn. Nicht, dass ich hier bestimmte Personen schlecht reden will. Ganz im Gegenteil, ich habe Herrn Stöckl als freundlichen und kompetenten Mann "kennengelernt".
                          Aber mir geht es auch nicht um ihn speziell.
                          Aber wenn die Leute die Tiere bekommen, die irgendwo ein unterbezahlter Einwohner eines Xbeliebigen Landes aus der Natur pflückte wird der dir von Himmel und Hölle jeden Fundort angeben, den du hören willst, um das Tier teuerstmöglich zu verticken. Um es auf das einfaxhst mögliche Szenarium runterzubrechen. ( Und ja, ich weiss, dass es doch ein wenig komplizierter ist..)
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sei so gut und erklär mir wie du bei deinem "Selbstfang" feststellen willst dass diese Tiere Reinrassig sind.

Ab hier hört für mich die Diskussion auf.
                            So einen Humbug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :ggg:
                            Viel Spaß mit deinen Tieren.

Kopfschüttelnd 2Cent

Kommentar

Ab hier hört für mich die Diskussion auf.
                              So einen Humbug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :ggg:
                              Viel Spaß mit deinen Tieren.
                              Eigentlich kann ich da nur zustimmen, aber trotzdem nochmal zur Erklärung...

@Mirellinchen: Ich weiß zwar nicht, wie gut du dich mit der ganzen "Reinheitsproblematik" auseinander gesetzt hast, aber was meinst du woher eine "Belize-Boa" ihren Namen hat!? Oder eine Boa c.c. "Guyana" ?

Es handelt sich ganze einfach um die Fundorte dieser Tiere! Und wenn man nicht einmal am Fundort reine Tiere findet, wo dann!?

Ach ja, bei deinem Züchter sind die Tiere ja reiner als in der Natur... :ggg:

Kommentar

Lädt...
                              X