Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator hat wässrige Ausscheidungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. imperator hat wässrige Ausscheidungen

Hallo Zusammen,

gestern abend habe ich bei meinem Boa c. imperator Männchen (DNZ 08/2007) eine seltsame Beobachtung gemacht.
    Er lag zu gut 2 drittel im Wasserbecken, Hinterteil draußen und Kopf komplett unter Wasser,
    als er den Schwanz hob und Harnstein und einen kleinen "See" nicht riechender Flüssigkeit ausschied.

Zur Ergänzung will ich noch sagen, dass er am letzten Samstag 2 aufgetaute Frostratten (Babys) bekommen hat.
    Er ist jetzt ca. 80 cm und wieg ca. 250 g.

Ich kenne dieses Phänomen überhaupt nichts, kann auch nichts in meinen Büchern darüber finden.
    Kann mir jemand von euch erklären, was er hat?
    Kann es damit zusammenhängen, das möglicherweise die "Frosties" nicht vollständig aufgetaut waren?

Was kann ich tun?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.03.2008, 10:07.

Das bei dem Absetzen von Urat auch etwas Flüssigkeit abgegeben wird ist völlig normal. Normalerweise ist man ja nicht direkt dabei und findet nurnoch das getrocknete Urat. War es denn wirklich viel Wasser oder nur etwas?

Wie groß waren denn die Rattenbabys? Hoffentlich mit Fell und etwa knapp Mausgröße
    Zuletzt geändert von Daniel Spohn; 14.03.2008, 13:35.
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

Kann ich nicht so wirklich beurteilen.
      Es war ein "See" von ca. 10 cm Durchmesser.

Aber aus anderen Foren habe ich schon die Info, dass es normal ist,
      wenn Schlangen viel Wasser zu Verfügung haben,
      auch flüssige Ausscheidungen haben.
      Nur wenn die Tiere mit dem Wasser haushalten müssen, sind die Ausscheidungen ausschließlich fester Konsistenz.

ich fürchte, die Babys, die ich verfüttert habe, waren zu klein (2 Tage alt).
      Ich werde diese aber restlos verfüttern, da ich nur die eine Boa c.imperator habe.
      Wahrscheinlich bekommt er dann beim nächsten Mal eher 3-4 als nur 2 Füttertiere.
      Zuletzt geändert von Bad Willie; 14.03.2008, 13:44.

Kommentar

Alles klar,

3-4 so junge Rattenbabys braucht er schon, die sind aber definitiv zu klein. Nimm wenn deine Futterratten aufgebraucht sind mal mindestens 10 Tage alte, besser noch ältere mit richtigem Fell.
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Danke für deine Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X