Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium - Schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Hallo,
    @carsten
    ich wollte mit meinem posting ja auch ausdrücken, dass die Savupythons meiner Erfahrung nach agressiver sind als Blutpythons, obwohl in der Literatur selten erwähnt wird, dass der Liasis mackloti Komplex agressiv sei, vielleicht habe ich mich ja etwas umständlich ausgedrückt.

Gruß CB

Kommentar

Elaphe taeniura in einem Regenwaldterrarium?

Kommentar

Ich würde in dieses Terrarium keine Schlange setzen. Wenn dann Corallus caninus oder eben Chondrophyton viridis. Morelia amethistina würde sicher auch in das Terrarium passen, wird aber mit der Zeit etwas zu groß dafür. Was ist mit Morelia carinata? Müsste auch passen oder?

Schöne Grüße
        Matthias

Kommentar

wie wärs denn zum beispiel mit morelia spilota variegata oder für den etwas grösseren geldbeutel morelia spilota cheynei. die sind wohl mit die schönsten baumbewohnenden riesenschlangen, recht handlich und nach meiner erfahrung nicht übermäßig aggressiv.

Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo,
            @AlanGrant,
            Morelia carinata könnte sicherlich in das Terrarium passen, doch möchte ich mal wissen, wo Du die herbekommen möchtest! Ich habe erst einmal welche bei einem Amerikaner angeboten gesehen und die kosteten soviel wie ein Mittelklassefahrzeug!

Wobei das mit den Morelias für dieses Terrarium kein schlechter Tip ist!
            Übrigens bleiben die indonesischen Varianten von Morelia amethistina deutlich kleiner als die bei uns praktisch nicht erhältlichen australischen Formen!

Gruß CB

Kommentar

Re: Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Hallo, ich schon wieder,

@Gesetz: Ich wollte dich nur hinsichtlich Agressivität Savupythons unterstützen. Meine Tierchen waren herrlich, habe Sie an einen Zoo abgegeben, um Sie mehr Leuten bekannt zu machen. Waren herrliche Tiere nur leider recht nervös. Es ist immer noch selten, daß jemand echte Savus hat, und nicht die viel größeren mackloti.

Zu dem Terrarium : Die Nennung von corallus caninus ist natürlich auch richtig.
              Je nach Geldbeutel sind aber auch die anderen Corallus-Arten wie annulatus, hortulanus oder auch ausgefallenere Epicrates-Arten wie E. angulifer oder E.subflavus ( fast unmöglich ) in Betracht.
              Mein Tipp war die wohl am Besten beschaffbare und auch einigermaßen bezahlbare Alternative. Der Rest geht ins Geld.
              Aber morelia amethystina aus Indonesien ( Irian jaya ) ist auch was ganz ganz tolles.

Gruß

Carsten

Kommentar

Sind natürlich alles wirklich tolle Arten, leider würde der Großteil einen Anfänger in der Terrarienhaltung schlichtweg überfordern. Als erste Schlange würde bestimmten keinen Chondropython kaufen da viel zu teuer, wie auch immer noch der Bismarckpython. Wenn man verantwortungsbewusst ist und nicht immer nur das "Beste" und "Schönste" haben muss, entscheidet man sich für leicht haltbare, relativ anspruchslose Schlangen. Ich kann Rolf nur zustimmen, denn wenn man Nachzuchten bekommt ist auch Gonyosoma oxycephala unter gewissen Auflagen gut haltbar als erste Schlange, oder eben wie schonmal bon mir erwähnt Elaphe taeniura.

Kommentar

Also bei einem so großen Terrarium kommen eigentlich auch nur etwas größere Arten(ab 1,80m Endlänge)in Frage. Da du in deinem Terrarium die Luftfeuchte ja steuern kannst, könntest du auch Tiere pflegen, die es nicht ganz so super feucht mögen. Daher stehen eine ganze Menge Arten zur Auswahl. Einige Arten wurden ja schon genannt aber am besten guckst du dich selbst um was dir gefällt.
                  Viele der genannten Arten würde ich keinem Anfänger empfehlen. Elaphe taeniura ssp. allerdings schon.

Kommentar

Hallo,
                    Da ja nur Nattern und Riesenschlangen in Betracht kommen, gibt es da auch nicht all zu große Auswahl!
                    Ich kann dir in diesem Fall auch Elaphe guttata (Kornnatter) empfehlen. Genug Platz für eine schöne Zuchtgruppe! Oder eben Gonyosoma oxycephala (Spitzkopfnatter). Würde ich auch einem Neueinsteiger empfehlen! Da gäbe es dann natürlich noch mehr Möglichkeiten.
                    Vorallem könnte man auch Corallus hortulanus (Gartenboa) [ehemals enydris] reinsetzen! Sie erreicht eine Endgröße von ca. 180cm! Sind wirklich wunderschöne Tiere, gehen in der Regel gut an Futter, sind zwar etwas bissig, aber dennoch gute Pfleglinge!
                    Ein engagierter Terrarianer kommt auch mit bissigen Tieren zurecht, ohne gleich das Interesse zu verlieren!
                    Grüße,
                    Florian

Kommentar

Re: Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Florian Finke wrote:...Ich kann dir in diesem Fall auch Elaphe guttata (Kornnatter) empfehlen.
                      Kornnattern in einem Regenwaldterrarium...?
                      Eine ganz neue Variante

Kommentar

Ich würde in dieses schöne, große Becken eine
                        Elaphe taenuria (Schönnatter) oder eine Elaphe mandarina (Mandarinen Natter).
                        Kannst auch mal unter http://www.ratsnake.de gucken.

Kommentar

Hallo Niceday!

elaphe manderina?
                          zu einem Einsteiger?
                          am besten noch WF?

Kommentar

@ Julian: Mandarinas sind ein absolutes Tabu für den Anfänger, sogar die Nachzuchten können bei der Aufzucht Probleme bereiten und sind sehr teuer. Eupropiophis mandarinus ist, wie ich finde, für dieses Terrarium nicht geeignet, da es viel zu hoch ist, und der große Wasserteil nicht genutzt werden
                            würde.
                            Elaphe taeniura ist jetzt Orthriophis taeniurus.

Kommentar

Sorry, war nur ein versehen, aber es war schon zu spät um den Fehler noch zu korrigieren, da es schon im Netz war.

Elaphe taenuria (Schönnatter) wollte ich Arnd M. vorschlagen.

Kommentar

Ich verstehe nicht so ganz, wieso alle Welt versucht, das Becken unbedingt mit einer elaphe (oder vormals elaphe) zu besetzen. Sind zweifelsohne schöne Tiere, aber als Riesenschlangen-Verfechter muss ich da nochmals entschieden auf die Gattung Morelia hinweisen, eventuell auch Corallus!!!

Jahrgang ´79
                                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                                X