Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Anfänger oder nicht?

Hallo!

Ja Martin, klingt ja recht einleuchtend was du geschrieben hast,
    aber wie zum Henker kommt dann "Eunectes notaeus" da rein?
    -Ist zwar eine "kleine" Anaconda, aber....

cu Julian!

Kommentar

hallo erstmal
      ich habe damals mit einer boa constrictor imperator angefangen. diese tiere finde ich zumindest verzeihen einen haltungsfehler oder ein falsches händling eher wie ein teppichpython usw.
      auch finde ich es selten, das eine boa mal bissig reagiert ausser die finger riechen nach futter ect.
      einen köpy finde ich gehört nicht in anfänger hände, denn der anfänger ist sicherlich schnell überfordert wenn er die nahrung anfängt zu verweigern.
      eine anaconda sich als anfänger zu halten ist ziemlich übertrieben. alle arten, haben ihre vor und nachteile in der haltung egal ob natter,python oder boa. wie allen anfängern kann ich nur empfehlen sich reichlich wissen anzueignen. ich denke dann wirds auch leichter sich das ideale anfänger tier zu beschaffen.

gruss sascha

Kommentar

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin auch "Anfänger" in der Schlangenhaltung und habe mich ebenfalls zuerst reichlich informiert bis ich letzendlich vor einiger Zeit gleich ein Pärchen Boa c.i. gekauft habe (zugegeben ein Paar war nicht geplant ) Diese Schlangensorte finde ich ist angenehm zu pflegen und sie sind wirklich "brav". Was meiner Meinung nach unbedingt jeder Anfänger tun sollte ist sich ein Jungtier zuzulegen, hier kommt die "gemeinsame Erfahrung" zum tragen. Wenn dein Freund eine Riesenschlange halten möchte dann soll er das tun, vorrausgesetzt natürlich er hat den Platz und ist sich bewußt was so ne Schlange mal weg mampft. Es hat mal einer im Forum gepostet "warum immer erst eine Korni zu tode pflegen bis dann eine Riesenschlange gekauft werden kann/darf" (so in in ungefähr war das) und dem schließe ich mich VOLL an! Bis die Boa mal wirklich eine gewisse Größe hat gehen schon mal 2 Jahre ins Ländle, bis dahin überlegt sich Dein Kollege nicht mehr wie er was tun muss und PFLEGE BRAUCHEN SIE ALLE!!!

Nick

Kommentar

Wenn ich mir eine Schlange kaufe und sie wehrt sich, dann weiß ich schonmal dass sie einigermassen gesund ist. Das kann man natürlich nicht allgemein sagen, aber zumindest meistens.

Zeig mir mal einen kleinen Teppichpython, der nicht bissig ist *g*.

Ich meine Spilotes pullatus, den Hühnerfresser, ja.
          Nun Max,

das mit den Parasiten wurde hier ja schon angesprochen, also gehe ich auch nicht mehr darauf ein.

Es gibt durchaus Teppichpythons die nicht bissig sind. Ich selber habe ein baby grossgezogen, welches noch nie gebissen hat und kenne auch einige andere Tiere, die sehr ruhig waren.

Gruesse,
          Wulf

Kommentar

Re: Re: Anfänger oder nicht?

Wulf_Schleip wrote:
            Wenn ich mir eine Schlange kaufe und sie wehrt sich, dann weiß ich schonmal dass sie einigermassen gesund ist. Das kann man natürlich nicht allgemein sagen, aber zumindest meistens.

Zeig mir mal einen kleinen Teppichpython, der nicht bissig ist *g*.

Ich meine Spilotes pullatus, den Hühnerfresser, ja.
            Nun Max,

das mit den Parasiten wurde hier ja schon angesprochen, also gehe ich auch nicht mehr darauf ein.

Es gibt durchaus Teppichpythons die nicht bissig sind. Ich selber habe ein baby grossgezogen, welches noch nie gebissen hat und kenne auch einige andere Tiere, die sehr ruhig waren.

Gruesse,
            Wulf
            Ist ja ok, aber wenn ich eine Schlange kaufe, angenommen eine junge M. viridis, ich bekomme sie gezeigt, vielleicht auch in die Hand, und sie bewegt sich ziemlich wenig, ist träge.

Habe ich dagegen ein Tier, das in Abwehrstellung geht, vielleicht auch einen Abwehrbiss startet, und flüchtet. Dann weiß ich doch dass es schon mal ziemlich gesund sein muss, also von Krankheiten ausgegangen die das Tier schwächen.

Natürlich gibts noch genügend andere Kriterien, aber das ist eben eines davon

Nicht dass ihr mich falsch verstanden habt...

Max

Kommentar

@Julian- Er interessiert sich sehr für die Gelbe Anakonda. Deshalb hab ich sie mit aufgelistet. Ich habe ihm auch mehrmals davon abgeraten, sich diese Art zu holen. Bei uns in einer Zoohandlung gibt es Babys zu verkaufen. Die haben es ihm angetan, denke ich. Aber wusste er bis vor kurzen nicht, das der Pfleger im Laden keine Handschuhe beim Füttern trägt, weil diese sowieso nichts bringen. Die Zähne seien auch so durch das Leder gekommen, hat er mir mal erzählt. Ich würde ihm auch eine Boa constrictor imperator empfelen. Da wird er schon glücklich werden. Er muss ja auch berügsichtigen, das er Freundin und in Zukunft Familie haben wird. Seine Freundin kennt nur meine Köpys. Dielassen sich super händeln und ,,streicheln". Das ist letztendlich seine Entscheidung. Ich will nur vermeiden, das er das falsche tut. Aber ich glaube, das da keine Sorge von Nöten ist. Ich kenne ihn und er ist wie schon gesagt sehr kompetent.

MfG-Martin

Kommentar

@max
                also tut mir leid, versteh mich nicht falsch aber so einen schwachsinn habe ich wirklich noch nie gehört.
                es gibt solche und solche tiere. jedes reagiert anders wenn es krankheiten oder parasiten etc. hat.
                die eine ist ganz ruhig, die andere packt sofort zu.
                also wenn ich mir meine tiere nach den punkten aussuchen müßte prost mahlzeit.

nochwas. ein guter terraristik laden oder zoohändler wird dir niemals eine schlange in die hand drücken. es ist verboten. wenn sie mich beißt und ich zeige ihn an, wirds ziemlich unangenehm für den besitzer.

gruss sascha

Kommentar

Ich denke auch, daß eine gesteigerte Aggressivität in einer Erkrankung begründet sein kann.
                  Meine boa constrictor habe ich vor ein paar Monaten zwei mal gegen Kryptosporidien behandeln müssen. Vor und während dieser Behandlung schnappte sie im Terrarium nach allem was ihr zu nahe kam. Nun habe ich die Kryptos wohl glücklicherweise doch erfolgreich behandelt, und sie ist viel umgänglicher geworden, schnappt aber immer noch mal hin und wieder.
                  Ich könnte mir vorstellen, daß gerade Magen-Darm-Erkrankungen bei Tieren zu geteigerter Aggressivität führen da sie vermutlich auch starke Schmerzen haben werden.
                  Bei Tieren mit einer Lungenentzündung oder schon geschwächten Tieren mag das schon wieder ganz anders aussehen.

Nur meine Meinung.

MFG
                  Heiner

Kommentar

ssnake27 wrote:
                    @max
                    also tut mir leid, versteh mich nicht falsch aber so einen schwachsinn habe ich wirklich noch nie gehört.
                    es gibt solche und solche tiere. jedes reagiert anders wenn es krankheiten oder parasiten etc. hat.
                    die eine ist ganz ruhig, die andere packt sofort zu.
                    also wenn ich mir meine tiere nach den punkten aussuchen müßte prost mahlzeit.

nochwas. ein guter terraristik laden oder zoohändler wird dir niemals eine schlange in die hand drücken. es ist verboten. wenn sie mich beißt und ich zeige ihn an, wirds ziemlich unangenehm für den besitzer.

gruss sascha
                    Es ist ein KLEINER Kritikpunkt, dass die Schlange keine schwächende Krankheit hat für mich.

Ich kaufe meine Schlangen nicht in der Zoohandlung, deswegen lass ich sie mir dort auch nicht in die Hand drücken!

Max

Kommentar

Es gibt keine Anfängerschlange.
                      Dein Freund sollte sich erst mal im Klaren werden was er für Ansprüche an eine Schlange hat. Welche Lebensraum er ihr überhaupt bieten kann etc.
                      Erst muß er wissen was er will, dann muß er wissen ob er überhaupt in der Lage ist einem solchen Tier gerecht zu werden, dann soll er sich umfassend über das gewünschte Tier informieren und dann kann er sich das Terrarium bauen/kaufen und die Schlange pflegen.

Liebe Grüße

Fenris

Kommentar

@Fenris- Ich habe ihm Lektüre mitgegeben von den bekanntesten Riesenschlangen (oben aufgelistet). Da kann er sich Vorstellungen machen, welches Klima, Landschaft, Fläche, und was man alles bei der Haltung von Riesenschlangen braucht. Es liegt an ihm, was er am besten tut, tun kann und außerdem hat das noch viel viel Zeit. Es ist nicht so, das er sich Morgen eine hohlt.
                        Du hast vollkommen recht und ich stimme dem auch voll und ganz zu.

MfG-Martin

Kommentar

Auch wenn schon viele Beitraege geschrieben wurden welche die frage nicht wirklich zu beantworten versuchen ( Ob dies ueberhaupt moeglich ist bezweifle ich), muss ich noch einen dazuschreiben. Ich weiss nicht, wie die Meinung zustande gekommen ist, Boa constrictor imperator habe im allgemeinen ein ruhiges Wesen. Vielleicht bekommt man sie ja durch taegliches anfassen nach einiger Zeit mehr oder weniger dement, ihr natuerliches Verhalten gestaltet sich aber etwas anders. Jedenfalls bei den Hog Island und Costa Rica Formen. Bei allen mir bekannten Haltern springen einem diese bei geoeffnetem Terrarium gerade zu entgegen, und das nicht aus Zuneigung. Wer eine Schlange mit interessantem Aussehen, Verhalten, fuer eine Riesenschlange recht hoher Aktivitaet und nicht zu Hohen Anspruechen sucht, dem kann ich diese nur empfehlen.

Kommentar

Ich habe da mal eine dumme Frage: Was lernt ein Anfänger bei der Haltung einer friedlichen "Anfängerschlange" (bei dem Begriff dreht sich mir der Magen um) über den Umgang mit bissigen "Fachmannschlangen" (so müsste ja eigentlich das Gegenstück zur Anfängerschlange heißen, oder?)?

@Martin: Wenn Dein Freund den Platz und das nötige Geld für den Unterhalt der Eunectes notaeus hat, braucht er auch als Anfänger keine Angst vor der Haltung dieser Tiere haben. Er darf bei seinen Überlegungen nur einiges nicht vergessen:
                            1. Das Gewicht des Terrariums ist durch den hohen Wasseranteil schon recht groß.
                            2. Erwachsene Tiere wird er nur sehr schlecht wieder verkaufen / abgeben können.
                            3. Das Anakondas zu den trägen Schlangen gehören, mit Beobachtungen ist da eher weniger zu rechnen. Die von mir gepflegten Anakondas - allerdings E.murinus - waren regelrechte Schlaftabletten.
                            4. Die Unterhaltskosten sind wegen des großen Wasserbeckens höher als bei einem normalen Terrarium (hohe Wasserkosten, Heizung für Wasser und dergl.). Diese Kosten steigen allerdings erst mit zunehmender Größe der Schlange.
                            Dies sind in meinen Augen die Hauptkriterien die gegen eine Haltung in Privathand sprechen, sollten diese Punkte aber kein Problem sein - es ist eine ganz normale Schlange. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                            Gruß
                            Rainer
                            Rainer Petrulat
                            1,0 Homo sapiens NZ 56
                            Terrarianer seit 1972
                            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

@big labowski
                              dem kann ich nicht zustimmen.
                              ich habe costa-rica imperatoren und hatte auch hogg`s. ich kenne auch mehrere leute die diese tiere pflegen, aber mir ist keiner bekannt dessen tiere so agrressiv sind und dargestellt werden. auch meine ganzen anderen imperatoren un constrictoren sind nicht agressiv. sie werden nur gehandhabt wenn es unbedingt sein muß und werden nicht regelmäßig gestreichelt.
                              klar haben/hatten sie mal schlechte tage und wollten beißen aber wirklich selten.

gruss sascha

Kommentar

Danke erst mal euch allen. Da waren doch noch ein Paar wichtige Beiträge dabei. Leider kann ich dazu erst einmal nichts sagen, da ich ja nicht in der Haut meines Freundes stecke und der sich erstmal, langsam entscheiden soll (langsam ist nicht ironisch gemeint).

MfG-Martin

Kommentar

Lädt...
                                X