Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei C. hortulanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei C. hortulanus

Hallo,

habe vor kurzem ein adultes Weibchen C. hortulanus (vermutlich WF) übernommen. Das Tier scheint in guter Verfassung, frisst nicht übermäßig (ist aber auch nicht abgemagert) und benimmt sich sonst auch normal. Seit einigen Tagen ist sie aber in der Häutung und bekommt das Natternhemd anscheinend nicht runter!? Der Kopf ist schon seit Tagen fertiggehäutet, der Rest scheint aber noch zu fest zu sitzen! Was ich auch seit dem Anfang der Häutungsphase bemerken konnte, ist, dass sie ab und an mit geöffnetem Maul im Geäst liegt. Sie scheint sich nicht zu quälen oä., benimmt sich auch corallustypisch und das Maul ist von innen auch schön rosa.

Weiss jemand was das sein könnte? Wie kann ich ihr bei der Häutung helfen?

Haltungsdaten:
    - großes Regenwaldterrarium mit Ästen, Felsrückwand, Pflanzen
    - verschiedene Temperaturzonen (etwa 22°C am Boden bis 35°C ganz oben)
    - hohe Luftfeuchtigkeit

Danke!
    Alex

Hallo
    Die Feuchtigkeitswerte im Terrarium müßte man noch wissen!
    Aber jetzt steckt sie ja schon in einer alten Haut.
    Du musst das Tier unbedingt einweichen(in eine Kiste mit feuchten Tüchern oder lauwarmen Wasser),
    das Du die alte Haut dan manuell ablößt
    Habe zwar gelesen das die Gartenboa sich so gut wie nicht händeln läßt,
    aber da der Kopf schon gehäutet ist denke ich wird sie es nicht mehr von alleine schaffen.
    Wenn Du die Haut ab hast,
    unbedingt die Feichtigkeit im Terrarium erhöhen.
    Wenn die hoch genug ist, könnte es auch noch krankheitsbedingt sein

Gruß
    mysak

Kommentar

Hallo,

laut deinen Aussagen wage ich zu behaupten, dass du von Gartenboas im Speziellen und (Riesen-)Schlangen im Allgemeinen kaum Ahnung hast.

Du solltest dir schnellstens Wissen über dein(e) Tier(e) aneignen, denn sie sind darauf angewiesen!

Ich kann nicht verstehen, warum du erst "nach Tagen" fragst, wenn du Bedenken hinsichtlich der Häutung hast. Es sollte wohl auch einem Anfänger klar sein, dass eine begonnene Häutung nicht mehrere Tage lang dauert.

Ich halte es nicht für "normal", dass eine Gartenboa mit geöffnetem Maul im Geäst liegt. Da du offenbar kaum Ahnung von deinem Tier hast, ist deine Diagnose von "innen schön rosa" nicht viel wert. Eine Ferndiagnose kann keiner abgeben, eine Möglichkeit wäre eine Atemwegserkrankung.

Und was bitte heißt "sie scheint sich nicht zu quälen"? Wie benimmt sich denn deiner Ansicht nach eine Schlange, die sich quält? Muss sie sich erst vor Schmerzen am Boden rollen, bevor du was unternimmst? Was heißt "corallustypisch"? Wie definierst du "corallustypisch", wo du doch kaum Ahnung von diesen Tieren zu haben scheinst.

Sorry für die harten Worte, aber da stellt es mir die Haare auf.

Mein Rat: Ab zu einem reptilienkundigen Tierarzt!

Und solltest du diesen Rat nicht befolgen, so bade das Tier wenigstens ausgiebig in einem warmen Wasserbad (Wasserstand etwa in Höhe der Dicke der Schlange) unter Beobachtung. Du kannst sie dann in eine Box mit einem sehr feuchten (auch warm!) Handtuch geben, damit sie die Haut abstreifen kann. Sollte sie es nicht alleine schaffen, unterstütze sie, indem du ihr VORSICHTIG hilfst, die Haut abzustreifen. Vor allem die Augen und der Schwanz sollten vollständig gehäutet sein.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
        Hallo,

laut deinen Aussagen wage ich zu behaupten, dass du von Gartenboas im Speziellen und (Riesen-)Schlangen im Allgemeinen kaum Ahnung hast.

Du solltest dir schnellstens Wissen über dein(e) Tier(e) aneignen, denn sie sind darauf angewiesen!

Ich kann nicht verstehen, warum du erst "nach Tagen" fragst, wenn du Bedenken hinsichtlich der Häutung hast. Es sollte wohl auch einem Anfänger klar sein, dass eine begonnene Häutung nicht mehrere Tage lang dauert.

Ich halte es nicht für "normal", dass eine Gartenboa mit geöffnetem Maul im Geäst liegt. Da du offenbar kaum Ahnung von deinem Tier hast, ist deine Diagnose von "innen schön rosa" nicht viel wert. Eine Ferndiagnose kann keiner abgeben, eine Möglichkeit wäre eine Atemwegserkrankung.

Und was bitte heißt "sie scheint sich nicht zu quälen"? Wie benimmt sich denn deiner Ansicht nach eine Schlange, die sich quält? Muss sie sich erst vor Schmerzen am Boden rollen, bevor du was unternimmst? Was heißt "corallustypisch"? Wie definierst du "corallustypisch", wo du doch kaum Ahnung von diesen Tieren zu haben scheinst.

Sorry für die harten Worte, aber da stellt es mir die Haare auf.

Mein Rat: Ab zu einem reptilienkundigen Tierarzt!

Und solltest du diesen Rat nicht befolgen, so bade das Tier wenigstens ausgiebig in einem warmen Wasserbad (Wasserstand etwa in Höhe der Dicke der Schlange) unter Beobachtung. Du kannst sie dann in eine Box mit einem sehr feuchten (auch warm!) Handtuch geben, damit sie die Haut abstreifen kann. Sollte sie es nicht alleine schaffen, unterstütze sie, indem du ihr VORSICHTIG hilfst, die Haut abzustreifen. Vor allem die Augen und der Schwanz sollten vollständig gehäutet sein.

Lg, Nighthawk

Deine "harten Worte" kannst du dir sparen. Wenn du aus den paar Zeilen irgend etwas über meinen Sachkundestand meinst herauslesen zu können, dann solltest du dich lieber gleich von schriftlichen Diskussionen fernhalten. Du scheinst den Text falsch zu interpretieren. Ich halte und züchte schon seit Jahren erfolgreich verschiedene Reptilien und habe mich immer interessiert belesen und tue es immer noch.

Der Tipp mit dem Baden ist mir natürlich bekannt. Nur bin ich davon ausgegangen, dass die Luftfeuchte im Becken mehr als ausreicht. Werde es jetzt trotzdem mal versuchen. Ansonsten geht's zum TA.

Mit "corallustypisch" und "quält sich nicht" meine ich, dass sie sich ansonsten ganz normal benimmt. Sie hat appetit, trinkt, schnappt und benimmt sich einfach, wie es meine gesunden Corallus auch tun.

Kommentar

Zitat von OOO Beitrag anzeigen
          Der Kopf ist schon seit Tagen fertiggehäutet, der Rest scheint aber noch zu fest zu sitzen!
          Das sagt einiges über deinen "Sachkundestand" aus. Ich kenne keinen verantwortungsvollen Halter, der eine schlechte Häutung tagelang mitansieht.

Und wenn dir kritische Antworten, die zum Wohle deines Tieres gegeben werden, nicht passen, solltest du eher Abstand davon nehmen, solche Fragen in einem Fachforum zu stellen.

Wenn du ohnehin schon alles weißt, beratungsresistent bist und offenbar nur deine Meinung untermauernde Aussagen lesen willst, warum stellst du überhaupt noch Fragen?

Bei solchen Leuten kann man nur noch den Kopf schütteln. Deine Tiere tun mir leid!

Kommentar

Schüttel du mal ordentlich deine Birne, vielleicht regste damit den Inhalt zum wachsen an.
            Ich quäle meine Tiere dann mal weiterhin fröhlich, wie du richtig aus meinen drei Sätzen herausgelesen hast und verbleibe mit einem GO GET A LIFE, LOSER...

Kommentar

Hallo

Beleidigungen haben laut Forenregeln hier nichts verloren!!
              Wenn sie keine konstruktive Kritik vertragen,
              sollten Sie sich von einem seriösen Forum fernhalten!!

gute Nacht
              mysak

Kommentar

Werte Teilnehmer,

keine Aufregung, der User mit dem überaus bemerkenswerten "Sachkundestand" hat sich bereits wieder abgemeldet. Sicherlich findet er zügig ein Forum, wo ihm beschieden wird, dass er alles ganz großartig macht!

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                X