Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einheimische Schlange - kennt sie jemand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einheimische Schlange - kennt sie jemand?

hallo liebe schlangenfreundinnen und schlangenfreunde,

ich habe heute in einem Graben, auf einer Wiese eine sehr kleine, ca. 15 cm lange (ich vermute, eine sehr junge) schlange gefunden. das war das erste mal, dass ich überhaupt eine schlange in freier wildbahn gesehen habe. sie ist weggeschlängelt und ich bin dann zur anderen Seite weggelaufen.

Später habe ich sie wieder gesehen und war mutiger und habe sie fotografiert. Sie kann wohl nicht aus eigener kraft aus dem graben heraus, weil die seitenwände zu steil sind. ich habe es aber nicht gewagt sie anzurühren, weil ich so angst vor schlangen habe.

vielleicht weiß jemand, was es für ein tier ist. vielleicht kann ich mich dann wieder etwas beruhigen und sie morgen retten (wenn sie dann noch da ist).

vielen dank
    Angehängte Dateien

also, ich bin zwar kein schlangenexperte, aber ich denke es war eine blindschleich.. also keine schlange, sondern eine echse

mfg Fee85

Kommentar

Hi,
      Ja es ist eine Blindschleiche, also absolut ungefährlich und gehört außerdem wie schon gesagt ui den Eidechsen. Du kannst sie also fals sie wirklich nicht selbst rauskommt beruhigt rausnehmen.

Kommentar

hallo zusammen,
        da bin ich aber unheimlich froh, wirklich sehr, sehr froh. könnt ihr mir sagen, woran ich das erkennen kann, dass es eine ungefährliche blindschleiche ist? und wenn sie mal ausgewachsen ist, wie groß wird sie dann wohl sein? ich meine, ich werde öfter auf der wiese sein, da möchte ich schon mal auf die eltern vorbereitet sein.

vielen dank!

Kommentar

Es lebe das www...

Kommentar

vielen dank, der tipp mit dem www. ist natürlich gut. so habe ich ja dies forum auch gefunden. bei wikipedia steht leider nicht, wie groß die ausgewachsenen blindschleichen werden und ich verstehe auch nicht, wie eine unterscheidung zu richtigen schlangen möglich ist. daber würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand ist, der es mir erkläten kann.

vielen dank

Kommentar

Öhm, natürlich steht das da... Soll ich Dir die Stellen noch zitieren?

Kommentar

Unterscheiden kann man die ganz einfach am Aussehen, so wie man ja auch unterschiedliche Vögel erkennt unterscheiden sich Reptilien genauso voneinander wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
                Ach ja die bleiben sehr klein, nur so ca. 40-50cm.

Kommentar

Hallo,

Blindschleiche = Schleiche = Eidechse/Echse -> Bronze / Silbrig gänzend, Kopf kaum vom Hals abgesetzt. Ziemlich "starr" anmutend.

Ringelnatter Natrix natrix = Natter = Schlange -> meist silbrig grau mit schwarzer/ dunkler Rückenlinie, Mondflecken hinterm Kopf ( gelblich weiße Flecken am Kopfende, die auch fehlen können)

Kreuzotter Vipera berus = Viper = Gift-Schlange -> grau mit Schwarzem zickzack Muster auf dem Rücken- oder einfarbig schwarz.

Nur als kleiner anhalt gedacht, bei interresse bitte noch genauer informieren.

Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Das mit dem unterscheiden ist nicht schwer da es in Deutschland bzw Österreich, Schweiz nicht allzu viel Schlangenarten vorkommen.
                    In Dt kommen nur die Ringelnatter, die Schlingnatter, die Würfelnatter, die Äskulapnatter und die Kreuzotter vor.
                    Diese Schlangen kann man aber recht leicht von einander unterscheiden.

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                      In Dt kommen nur die Ringelnatter, die Schlingnatter, die Würfelnatter, die Äskulapnatter und die Kreuzotter vor.

Eventuell noch die Aspisviper Vipera aspis mit inselartigen Restvorkommen

Kommentar

Ich glaub in Deutschland gibts die gar nicht, zumindest nicht nach dem Buch "Schlangen in Europa und rund ums Mittelmeer".
                        Vielleicht gibt es einige Tiere aber die sind wenn schon sehr selten.

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                          Ich glaub in Deutschland gibts die gar nicht, zumindest nicht nach dem Buch "Schlangen in Europa und rund ums Mittelmeer".
                          Vielleicht gibt es einige Tiere aber die sind wenn schon sehr selten.
                          Hallo!

Doch, es gibt im Südschwarzwald noch einige wenige Restpopulationen, siehe auch in "Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs" (Ulmer, 2007). Dein genanntes Buch ist glaube ich von ca. 1989 (steht bei mir auch irgendwo rum), damals war es glaube ich wirklich nicht ganz klar, ob es noch Populationen der Aspisviper in Deutschland gibt.

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hatte diese Information aus dem Buch von Gruber

Gilt aber auch nicht mehr als das allerneuste

Kommentar

Zitat von ice b Beitrag anzeigen
                              vielen dank, der tipp mit dem www. ist natürlich gut. so habe ich ja dies forum auch gefunden. bei wikipedia steht leider nicht, wie groß die ausgewachsenen blindschleichen werden und ich verstehe auch nicht, wie eine unterscheidung zu richtigen schlangen möglich ist. daber würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand ist, der es mir erkläten kann.

vielen dank
                              Vielleicht hilft dir das ja bei der Bestimmung unserer einheimischen Reptilien!

http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/kennz.html

Kommentar

Lädt...
                              X