Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelmilbe gefährlich für Schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelmilbe gefährlich für Schlangen?

Hallo,

wie sieht es aus bei der Vogelmilbe, kann sie für Schlangen/Reptilien gefährlich werden.
    Normalerweise befällt sie ja nur Vögel und auch Säugetiere.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
    tigger

Hallo...

kenne mich zwar nicht so gut aus, aber da wir Milbenbefall hatten/haben (hartnäckige Tiere!!! *grrr* Dachten, wir hätten es gepackt und nach zwei Monaten haben wir wieder welche entdeckt!), waren wir mit unseren Tieren beim Tierarzt (Fr. Dr. Wiechert, Mainz) und sie meinte, dass eigentlich nur Schlangenmilben an Schlangen gehen und es keine anderen Milben (z.B. aus dem Bodensubstrat) sein könnten.

Demnach würde ich nun mal frech behaupten, Vogelmilben gehen nicht an Schlangen!

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Hallo,

ich hab mal gehört, dass diese Vogelmilben allgemein für Reptilien gefährlich wären.
      weiß es aber nicht 100%!?

Kommentar

Hallo,
        die Vogelmilbe kann ggf. ein Reptil als Fehlwirt beutzen (wobei ich bislang weder aus der Literatur noch von Kollegen auch nur einen Fall kenne). Wie andere Milben wird sie bedingt durch ihre Spezialisierung auf Vögel aber keine vermehrungsfähige Population auf Reptilien oder im Terrarium bilden können.

Viele Grüsse

Dr. Helge Behncke

Kommentar

Hi

Ich halte Eierschlangen, wo das Thema Vogelmilben durchaus präsent ist. Ich hatte vorab aber auch schon in Erfahrung gebracht, das diese für die Schlangen keine Gefahr darstellen. Eben, weil sie auf Vögel spezialisiert sind.
          In 1 1/2 Jahren hatte ich mir einmal Vogelmilben eingehandelt. Das hatte sich recht schnell von alleine erledigt.

Gruß,Ines

Kommentar

Lädt...
          X