Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein neuer

Guten Abend miteinander
    Wollte mich nur kurz vorstellen.
    Ich bin mit meiner Frau vor ca. 8 Jahren auf Reptilien als Haustiere gestossen. Zum Anfang sollte es nur ein Terrarium sein, mit zwei Kornnattern. Mittlerweile pflegen wir +- 25 Schlangen und div. Echsen. Wir hatten schon mehrfach Nachzuchten bei Kornnattern und Boa`s und sind aktiv dabei, das Verständnis in der Bevölkerung gegenüber Reptilien zu verbessern.
    Ich habe auch den Sachkundenachweis und den §11 mit Gefahrenprüfung im Reptilium abgelegt.
    z.B. waren wir schon im Kindergarten, in der Schule, machen bei kleineren Veranstaltungen mit unserer Bauchtänzerin Auftritte und anschliessende Streichelrunden und beim Zoll haben wir auf Regioaustellungen mit unseren Tieren den Artenschutz praktisch demonstriert usw.
    Ich hoffe, in Zukunft evtl. ein wenig zum Forum beitragen zu können und freu mich schon.

Also ich dachte immer Schlangen wären zum Beobachten und nicht zum Bauchtanzen und Streicheln da
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 22.10.2008, 16:21. Grund: Groß- u. Kleinschreibung! Forenregeln beachten!

Kommentar

N'abend!

Akteptanz in der Bevölkerung kann man aber auch anders fördern, als mit Tanz- und Showeinlagen Kohle auf Kosten der Tiere zu machen... Vor allem entsteht durch solche Shows immer der Eindruck, dass man Reptilien zuhause auf dem Sofa halten kann...

Sorry, aber wenn ich mir eure Homepage angucke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar

Da muss ich mich Michael anschließen.
        Ich finde es absolut nicht gut, wie Eure Tiere zur Schau gestellt werden.
        Nicht nur diese Bauchtanzeinlagen sondern auch die Tatsache, dass scheinbar jeder mit euren Tieren Fotos (Akt) machen kann.

Kommentar

Sehr herzliche Begrüßung!

Wenn ihr alle so unheimlich konsequent seit, seit solltet ihr jedlichen Reptilienzoos und Ausstellungen mit lebenden Reptilien fern bleiben.

Versteht mich nicht falsch. Ich nehme meine Schlangen so gut wie nie aus dem Terrarium und wollte sie auf keinen Fall für irgendwelche Fotoshootings zur Verfügung stellen. Trotzdem müsst ihr nicht gleicht die Messer aufklappen. Über die Haltung der Reptilien selbst könnte ihr nich urteilen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass so mancher, der hier Moralapostel spielt auch seine Jungtiere in minimalistischen Aufzuchtraks steckt oder dauernd seine Tiere rausnimmt und stresst.

Also zurück an die Leine mit euch! Erst nachfragen, dann meckern.

Kommentar

Salü

also, ich habe auch schon mein Boa c.i. Männchen einer Bekannten für zwei Aktbilder (Privat) zur Verfügung gestellt.
            Voraussetzung:
            Zimmer muss mindestens 25° haben, keine laute Musik oder ähnliche Vibrationen, die ihn stressen könnten.
            Wurde auch alles eingehalten.
            Und da es eine einmalige Sache war, denke ich nicht, dass es ihm geschadet hat... er hat sich auch revanchiert und ihr einen netten Haufen auf die schöne Couch gemacht:ggg:hatte ich gleich Material für die fällige Kotprobe.
            Bei Schlangentänzen sagt mein Verstand: Musik, flackerndes Licht, Vibrationen... also alles, was ich vermeide, um meine Tiere nicht zu stressen.
            Wenn ich da an diese Schlangentänzer von "Wildes Wohnzimmer" denke, graust es mich immernoch. Als hätten sie leblose Objekte, die man rumschleudern kann... wär ich die Schlange gewesen, ich hätt denen so in Ar**sch gebissen...

Ich mein, wenn mal jemand kommt, und aus reiner Neugierde fragt, wie sich eine Schlange anfühlt, dann dürfen die ihn ausnahmsweise auch mal anfassen. Denn die Tiere nur zu sehen baut bei vielen ängstlichen/ uninformierten Menschen meist keine Ängste ab. Wohingegen die Berührung des Objektes/Wesens, vor dem sie sich fürchten, meist einen Aha-Effekt auslöst. Nicht kalt und glitschig, sondern warm, weich und glatt, sogar angenehm.
            Trotzdem ist meine Meinung beim händeln eines Reptils: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich denke, man muss das Wohl der Tiere UND die Aufklärungsarbeit, dass Reptilien keine mordlüsternen, glitschigen, dem Menschen nach dem Leben trachtende Ungeheuer sind, irgendwie unter einen Hut bringen.

mit nachdenklichen Grüßen
            Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

den Fotos auf der Homepage nach zu gehen muss für alle Veranstaltungen der Tigerpython "Zeus" herhalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser nicht alt wird..

Sorry, aber bevor ich Reptilien als Streichel- und Schmusetiere verkaufe sollen die Menschen doch lieber Angst vor diesen Tieren haben..

nur so..
              lg
              Conny

Kommentar

hallo erstmal

muß mich meinen vorrednern anpassen und sagen das es nicht sinn und zweck einer reptilienhaltung sein kann nen streichelzoo drauß zu machen weil es definitiv nicht gut für die tiere ist! es ist schon löblich das du aufklährungsarbeit für die tiere leisten willst! aber muß es dann grad auf solch eine weise sein??

und dann noch mit einem nicht geringen kommerziellen hintergrund?

reptillen zu halten und beobachten sie an deren zu zeigen und ihnen die fakten zu den tieren erzählen und ihnen dann die tiere näher bringen kann man auch zu hause machen und muß sie nicht zur schau stellen!
                erinnere mich da an eine reptilielenaustellen wo sie den ganz tag in terrarien gestopft wopft wurden die nicht annähernd dem mindeststandart dienten!
                bin eh jemand der nicht viel von zur schaustellung von tieren hält!

nichts desto trotz geh ich davon aus das du bei deiner menge an tieren hier im forum mit fachwissen nützlich dienen kannst!

gruß damned

Kommentar

Danke für die Kritik

Das ist ernst gemeint.
                  Natürlich möchte ich mich nicht mit provitgeilen Schlangentänzern ( Wildes Wohnzimmer ) messen.
                  Ich bin schon unverichteter Dinge wieder umgedreht, weil die Bedinungen ( Lärm, Klima ) nicht gepasst haben.
                  Ich mache das nebenher und im kleinen Rahmen. Wenn es 5-8 Termine im Jahr sind, sind es schon viele.
                  Es giebt einige stolze und verantwortungsbewusste Reptilienhalter, die durch mich erst auf Reptilien gekommen sind und die sind froh das sie mich auf einem meiner Auftritte getroffen haben.
                  Also es ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.
                  Aber ich find es gut das ihr euch Gedanken macht und auch eure Meinung sagt.
                  Ich Danke euch und versichere euch das mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt.

Kommentar

Zitat von reptifamily Beitrag anzeigen
                    Das ist ernst gemeint.
                    Natürlich möchte ich mich nicht mit provitgeilen Schlangentänzern ( Wildes Wohnzimmer ) messen.
                    Ich bin schon unverichteter Dinge wieder umgedreht, weil die Bedinungen ( Lärm, Klima ) nicht gepasst haben.
                    Ich mache das nebenher und im kleinen Rahmen. Wenn es 5-8 Termine im Jahr sind, sind es schon viele.
                    Es giebt einige stolze und verantwortungsbewusste Reptilienhalter, die durch mich erst auf Reptilien gekommen sind und die sind froh das sie mich auf einem meiner Auftritte getroffen haben.
                    Also es ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.
                    Aber ich find es gut das ihr euch Gedanken macht und auch eure Meinung sagt.
                    Ich Danke euch und versichere euch das mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt.

freut (persönlich) mich sehr!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Conny

Kommentar

Lädt...
                    X