Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwintern im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwintern im Kühlschrank

Halli hallo

Ich habe mir dieses jahr gedanken machen müssen wo ich meine Blairis und obsuletus lindheimerie überwintern soll.Bis jetzt konnte ich die Tiere immer in einem Gewölbekeller unterbringen (Da mein Bekannter jetzt aber eine andere Wohnung hat geht das nicht mehr)
    Bin momentan in der Vorbereitungsfase auf die winterruhe aber ich komme in meinem Keller einfach nicht auf 8 grad (Neubau).
    Nun zu meiner Frage kann ich die Tiere auch wie meine Schildis im Kühlschrank überwintern oder sind die Temp. Dort zu niedrieg ????? Will sie ja nicht umbringen,hat jemand von euch damit erfahrungen???

Hallo!

Meine Elaphe schrencki haben letzten Winter im Kühlschrank bei ca. 8°C für knapp vier Monate überwintert. Zeit und Temperatur sind natürlich von Art zu Art verschieden!

Eine gute Anleitung findest Du hier. Danach habe ich mich weitgehend gerichtet:

Habe die Tiere einzeln in größere Plastikboxen mit Luftlöchern gesetzt. In jeder Box war ausreichend hoch lockeres Substrat ( in diesem Falle "Torfersatz" von OBI), das ganze leicht (!) feucht gehalten. Dazu je eine Margarinedose (mit entsprechend großem Schlupfloch versehen) mit gut feuchtem und mit trockenem Substrat und ein kleines,aber standfestes Wassergefäß.
    Zweimal pro Woche kurz gelüftet, einmal pro Woche Wasser mit Gefäß ausgewechselt. Sollte schnell gehen, damit die Temperatur nicht zu sehr ansteigt.

Das hat alles super geklappt, werde dieses Jahr genauso verfahren.

Viele Grüße!

Tom

Kommentar

Zitat von tommoo Beitrag anzeigen
      Eine gute Anleitung findest Du hier.
      und hier

Kommentar

Danke für die Tipps

Kommentar

Hallo,

warum WILLST du denn deine "Erdnettern" so kalt überwintern?
          Ich halte selber ein Paar lindheimeri und bairdi. Die Tiere bekommen
          im Winter für gut zwei Monate kein Licht und stehen bei Zimmertemperatur.
          Das mache ich nun seit 5 Jahren so und den Tieren geht es gut - sie
          legen auch in jedem Jahr Eier.

Im Grunde spricht aber nichts gegen eine Kühlschranküberwinterung
          bei 8 bis 12 Grad.

Kommentar

Weil ich keinen raum im keller mehr frei habe wo nicht beheizt wird da meine Boas ja keinen Winterschlaf machen kann ich ja nicht die Heizung abschalten, und im anderen sind meine Pythons.

mfg

Kommentar

Lädt...
            X