Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasnatter, dunkle Stelle an der Unterseite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Zwischenstand:
    Die Schlange lag heute den ganzen Tag unter einem Spot. Jetzt ist sie wieder am Boden.
    Hab es mit Fliegen als Futter versucht, Stummelflügelfliegen, die bewegen sich viel und sollten somit gut erkennbar sein. Aber bis jetzt habe ich sie noch nicht fressen sehen.

Gruß
    Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

gönne dem Tier einfach viel Ruhe, entweder es fängt dann zu fressen oder eben nicht...
      Die angegebenen Werte hören sich doch ganz gut an.
      Versuch's nochmal mit Wachsmaden oder Spinnen, wenn du noch welche auftreiben kannst oder irgendwelche anderen Raupen oder Grüne Heupferde, naja alles momentan schwer zu bekommen.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,
        wie gesagt, ich bin mehrere Stunden am Tag außer Haus. Ruhe hat sie also ziemlich viel. Kleine Spinnen habe ich auch schon gefangen und habe es auch mit jungen Stabschrecken versucht, die ich hier massenweise in einem anderen Terrarium habe.
        Die Schlange ist anscheinend im Verlaufe des Morgens wieder geklettert und hängt wieder auf einem Ast. Mal sehen was das Wochenende bringt.
        Gruß
        Daniel

Kommentar

Hi,

von der Grösse könnte es durchaus auch ne NZ sein - ich hab Tiere aus 2 Quellen und aus der einen Quelle waren die Tiere nach einem Jahr deutlich grösser, als die andren Tiere.

Versuchs mal mit frisch verpuppten grossen Wachsmaden, die werden auch gerne genommen und man hat Kontrolle ob gefressen wurde. Kleine Heuschrecken werden von meinen sehr gerne genommen.

Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallo,
            nachdem ich mittlerweile alles an Futter probiert habe (Wachsmaden, Stabschrecken, Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken, Spinnen, Stummelflügelfliegen) dachte ich gestern zwischendurch, dass sie evtl. fressen würde, da sie etwas aktiver wurde. Sie ist allerdings immer dünner geworden. Heute nachmittag sah ich sie auch im Terrarium herumkriechen und war frohen Mutes, dass sich etwas tut. Leider habe ich sie eben tot im Terrarium gefunden, zum Teil in ihrer Wasserschale, die sie vorher nie aufgesucht hat.

Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Soll ich die Schlange zur Obduktion irgendwo hinschicken, um herauszufinden, was die Todesursache war, zu dem Tierarzt gehen, bei dem ich war und mit seiner Bestätigung zum Händler gehen, dass mit der Schlange etwas nicht in Ordnung war und hoffen, dass ich evtl. das Geld zurückbekomme (so gleichgültig sich das auch anhört, aber der Händler sollte ja nicht noch Gewinn mit solchen Verkaufsstrategien machen)?

Gruß
            Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,
              die schwarze Stelle am Bauch könnte auch durch vorige, unsachgemäße Haltung stammen (Verbrennung z.B. durch Röhre,...); >Narbe. Mit über 60cm war das Tier definitiv keine NZ07! Auch WF sind nicht immer hektisch. Zudem kommt, dass das Tier bei dir nicht fraß... NZen sind mit Erfahrung rel. leicht zu halten; Futterverweigerung ist bei gesunden Tieren - wie bei fast allen Insektenfressern oder generell Echsen nie ein Problem. Die Kotkonsistenz darfst du auch nicht mit nagetierfressenden Nattern vergleichen, sondern mit dem von Insektenfressern (Echsen).
              Wie bereits bemerkt, wirst du mit fast 100%iger Sicherheit keine NZen auf Börsen oder im Zoofachhandel bekommen!! Wir bekommen prinzipiell übers ganze Jahr "die Bude eingerannt" zwecks Anfragen:wall:
              Manche Interessenten schicken uns als schon mal fast Führungszeugnisse mit:ups:... Solch seltene Tiere würden wir nie an einen unbekannten, anonymen Markt geben...das wäre in diesem Fall für uns unverantwortlich. Leider finden sich für den Handel immer wieder (oft unwissende) Abnehmer für O. aestivus... so werden dann wieder neue Tiere in der Natur abgefangen...
              Also...leider: Geduld.................
              Viele Grüße aus dem Schlangenland!
              Thomas

www.schlangenland.de
              Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
              www.dght-kurpfalz.de
              Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Hallo,
                kleiner Zwischenstand. Ich habe den Tierarzt kontaktiert, der den Zoohändler kontaktierte. Der Tierarzt rief mich an und schickte mich anschließend zum Zoohändler mit der Bemerkung, dass alles geklärt ist.

Der Zoohändler meinte immer noch, dass die Schlange eine Nachzucht gewesen sei. Er würde den Händler persönlich kennen und hätte die Anlage auch schonmal gesehen. Er hat das tiefgefrorene Tier dabehalten, um es zu Untersuchung einzuschicken und mit dem Befund anschließend den "Züchter" zu konfrontieren. Ich muss jetzt zwei Wochen auf das Geld warten...

Gruß
                Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                  das tiefgefrorene Tier
                  Tierkörper auslaufsicher und gekühlt versenden. Bitte nicht einfrieren (Eiskristalle zerstören die Organstruktur)! Weit vorangeschrittene Verwesung kann eine präzise Diagnose unmöglich machen!
                  siehe auch hier

Kommentar

Lädt...
                  X