Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis häutet sich alle sechs Wochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia viridis häutet sich alle sechs Wochen

Hallo zusammen!

Ich muß mal eine Frage stellen über die die Suchfunktion keine Antwort gab.

Ich habe mir im Juni meinen Traum erfüllt und bekam ein Pärchen adulte Morelia viridis. Sie bekamen ein Terrarium mit den Maßen 3,25m x 1,50m x 1,60m = l x b x h. Luftfeuchte pendelt zwischen 60 und 95%, Temperatur kältester Platz 23° und Wärmster 34° mit lokalen Sonnenplätzen.

Nun zu meiner Frage. 0,1 ist von 2002, ca 170 cm und 1,0 ist von 2003, ca 150 cm. Nun ist es so, daß beide sich seither alle sechs Wochen häuten!

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Ich setze keine Vitamine zu die dazu führen könnten. Der einzige Unterschied ist, daß ich die Beiden in dem Becken zusammen halte und sie mit Ratten füttere. Der Vorbesitzer nur mit Mäusen.

Weiß jemand woran es liegen kann???

Gruß Torsten

Du sagst es doch schon. Du fütterst mit Ratten. Der Vorbesitzer nur mit Mäusen. Ratten sind viel Nahrhafter als Mäuse. Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich das sich Adulte Tiere so häufig Häuten. In welchen abständen fütterst du?

Kommentar

Ich füttere in unregelmässigen Abständen zwischen 16 und 24 Tagen!

Kommentar

Der Abstand ist ok. Kotproben untersuchen lassen?

Leider halte ich Morelia Viridis noch nicht. Ich schick dir mal eine PM

Kommentar

Kotprobe wurde untersucht, kein Befund!
          Jetzt wieder im Januar.

Torsten

Kommentar

Hm, vielleicht liegt es nur an der Umstellung, des Futters. Hat denn der Vorbesitzer den Tieren in kürzeren Abständen und eine entsprechende menge Mäuse gegeben?

Hoffe dir mit meinem Vorschlage geholfen zu haben (per PM). Denke direkter Austausch mit jemanden der die Art schon was länger hält kann hilfreich sein. Sicher werden da die einen oder anderen Erfahrungswerte zu verfügung stehen.

Kommentar

Er hat alle 10 Tage in entsprechender Menge gefüttert.

PN habe ich bekommen, werde mal schauen was da raus kommt!

Gruß Torsten

Kommentar

Weihnachtliche Grüße,

wollte fragen ob hier doch noch jemand eine Idee hat woran es liegen kann!

Fröhliche Weihnachten
                Torsten

Kommentar

Wollte noch mal hören ob sich da was ergeben hat.

Kommentar

Nicht ganz viel, diverse Foren durchsucht, Anrufe getätigt usw.

Ein Bekannter sagte mir allerdings dass das es sein kann wenn sie jetzt an Masse zulegen!

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                    X