Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - evtl. Maulfäule?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter - evtl. Maulfäule?

Hallo,
    hab momentan ein paar probleme mit meiner eineinhalbjährigen Kornnatter. Sie hat harte, rauhe Verkrustungen am Maul und teilweise um die Nasenlöcher.Sie knackt irgendwie so seltsam in der Kiefergegend, aber ich würde es nicht unbedingt mit der Atmung in Zusammenhang sehen. Seit circa drei Wochen frisst sie auch nicht mehr, was mir jetzt nicht allzu große Sorgen macht, da sie sehr gut genährt ist, jedoch bringt sie meist die lebenden Futtermäuse um und frisst sie danach aber nicht. Kann sie nicht, will sie nicht?! Hab ihr heut mal ins Maul geschaut zwecks evtl. Maulfäule, aber es sieht für meine Verhältnisse `normal` aus.
    Meine Fragen:
    Kann es sein, dass sie noch Hautfetzen von der letzen Häutung drauf hat? momentan ist sie grad wieder in der Häutungsphase.
    Könnte es überhaupt Maulfäule sein?
    Wie kann man alte Hautfetzen entfernen? Salbe, Pinzette?

Die Schlangen sind auch vor kurzem erst in ein neues Terrarium gezogen (vor einer Woche).

Sollte ich den Tierarzt aufsuchen oder noch abwarten, da sie im allgemeinen fit ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von Shutterfly88 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sie noch Hautfetzen von der letzen Häutung drauf hat?
    Sollte man eigentlich sehen können

Zitat von Shutterfly88 Beitrag anzeigen
    Sollte ich den Tierarzt aufsuchen
    Wäre nicht verkehrt

Desweiteren wären Infos zu den Haltungsparametern, sowie ein Bild vom Tier und Terrarium nicht verkehrt.

Gruß der Flo
    Zuletzt geändert von Florian Giese; 27.02.2009, 19:09. Grund: Was vergessen

Kommentar

Ohne Bilder oder das Tier selber zu sehen wirst du hier keine vernünftige Hilfe erhalten können.

Zu dem fehlen wichtige Informationen:
      Haltungsparameter, wie und womit gefütter, usw.

Wenn dein Tier gerade in einem neuem Terrarium umgezogen ist sollte man diese ohnehin 1-2 Wochen ruhe geben.

Ob Sie noch Hautreste von der letzten Häutung drauf hat ist ja nicht dein ernst das zu fragen. Das wirst du wohl selber sehen. Zumindestens solltest du nach einer Häutung deine Tiere kontrollieren.

Ich rate dir den Weg zum Tierarzt.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.
        Die Haltungsparameter sind alle normal: Temp: 27 Grad, Luftfeuchte: 55%
        Kauf morgen noch nen Nebler damit sie dann bei mindestens 60% ist.
        Das Terrarium ist riesengroß für nur zwei Schlangen. 1,70 m hoch, 80 cm tief und 2,80 m lang.
        Ich überprüfe die Schlangen immer nach jeder Häutung und sie hatte bis jetzt ja immer komplete Häutungen aber es hätte ja sein können, dass ich was am Kopf doch nicht gesehen hab, und es davon jetzt kommt.
        Foto geht leider nicht da man nichts darauf erkennt.

Kommentar

Den Nebler lass mal lieber weg...
          Übersprühen der Einrichtung und ne Wetbox reichen aus.
          Desweiteren ist auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit eher schädlich.
          Ich würde die beiden Kornnattern jetzt erstmal trennen und mit der "kranken" schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren.
          Adressen findest du hier
          http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
          X