Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter

Hallo Zusammen
    Diesmal geht es nicht um meine Boa
    Ein Kolege von mir hält eine Strumpfbandnatter und diese ist jetzt etwa 2 jahre alt und diese ist nur etwa 70 cm lang und hat einen sehr sehr kleinen durchmesser.
    Jetzt Frage ich mich und euch ist das normal?
    Hab nicht so viel ahnung über Nattern und mein Kolege konte mir dazu auch nichts sagen.
    Also freue ich mich schon auf Antworten von euch.
    Gruss Marco

Hi,
    ja, es gibt auch Schlangen, die kleiner sind als Boas.
    Oder hab ich die Frage nicht ganz kapiert? .
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

am liebsten würde ich ja das gleiche schreiben wie mein Vorredner

Klar gibt es extrem schlanke Schlangen. Obwohl ich schon sagen muss, daß mir die 70cm für eine 2jährige Thamnophis doch schon sehr groß vorkommt. Kann mir das ehrlich gesagt fast gar nicht vorstellen.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hi Michael,
        kommt drauf an, welche Art, welche Ernährung, welches Geschlecht und vorallem, genau zwei Jahre oder fast drei Jahre? Gezählt vom Schlupf, oder erst beim Erhalt des Tieres?
        Frage über Fragen .
        Grüße,
        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 10.03.2009, 21:05.

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

jetzt bitte nicht darüber lustig machen ;-) Ich möchte gerne die Antwort von Marco abwarten.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi,
            das war sogar alles mein ernst. Ich hatte mal eine weibliche T. marcianus - die war auch sehr schnell bei knappen 80cm. Zwar nicht innerhalb von zwei Jahren, aber innerhalb weniger Jahre von etwa 30cm auf 80cm.
            Haben ja durchaus einen schnellen Stoffwechsel.
            Grüße,
            Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Matthias,

daß das funktioniert weiß ich, doch gesund ist das auf keinen Fall. Aber das brauche ich Dir ja wohl nicht zu erklären.

Ich finde es nur ein wenig amüsant, daß der Threadstarter von nur 70cm bei einer 2jährigen Schlange (in diesem Fall eben eine Thamnophis sp.) spricht. Auch wenn man nur eine Boa hält, sollte man doch über ein bischen mehr Allgemeinwissen verfügen, zumindest was Schlangen betrifft.

Oder wie man sagt: Mal über den Tellerrand schau´n ;-)

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo Zusammen
                Erstmal danke für die antworten auch wen es ein paar dabei hatt die man valsch verstehen könnte.

Ich finde es nur ein wenig amüsant, daß der Threadstarter von nur 70cm bei einer 2jährigen Schlange (in diesem Fall eben eine Thamnophis sp.) spricht. Auch wenn man nur eine Boa hält, sollte man doch über ein bischen mehr Allgemeinwissen verfügen, zumindest was Schlangen betrifft.
                Erstens tut mir leid wen dir mein wissen nicht genügt ich informiere mich nicht über jede x belibige Schlange.
                Halte nun mal eine Boa über die ich regelmäsig informiere das ist doch klar glaube jedenfals nicht das ein Nattern Züchter sich übe boas informiert das were ja:wall:
                Hi,
                ja, es gibt auch Schlangen, die kleiner sind als Boas.
                Oder hab ich die Frage nicht ganz kapiert? .
                Grüße,
                Matthias
                KLAR weis ich das eine Strumpfbandnatter nicht mit einer Boa zu vergleichen ist es hat mich nur wunder genommen da ich schon grössere und im Durchmesser dikere Nattern gesehen habe.
                Ich habe sie letztes mal mit meinem Kolegen Rausgenommen und gemessen und sie ist 70 cm.

Hallo,

jetzt bitte nicht darüber lustig machen ;-) Ich möchte gerne die Antwort von Marco abwarten.

Gruß
                Michael
                Hoffe nur das das nicht Provozierend gemeint ist.
                Zuletzt geändert von snake Marco; 11.03.2009, 12:28.

Kommentar

Hi,
                  dann noch einmal konkret: welches Geschlecht hat das Tier, und von welcher Art / Unterart?
                  Denn wenn man das weiß, kann man auch einschätzen, wie groß ein Tier sein dürfte.
                  Das müsste auch in der Literatur über Strumfbandnattern stehen, die dein Kollege hoffentlich besitzt.
                  Deshalb fühl dich nicht angegriffen.
                  Übertragen auf Hunde könnte die Frage auch gewesen sein: "Mein Terrier ist jetzt zwei, und ist nur 25cm hoch, ist das normal? Ich hab normal nur Doggen, und die sind alle größer."
                  Auch hier kann dir niemand die Frage beantworten, ob das normal ist. Denn es gibt viele Terrier, genauso wie es viele Strumfbandnattern gibt.
                  Wenn du also wirklich eine fundierte Antwort haben möchtest, brauchen wir mehr Informationen.
                  Ansonsten bleibt es so vage, wie bisher.
                  Freundliche Grüße,
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Zusammen
                    Also nochmal von vorne ich weis jtzt was es für eine Art ist.
                    Sie nennt sich Thamnophis sirtalis parietalis.
                    Sie ist seit 2jahren in seinem Besitz also ist sie etwa 2.5 - 3jahre alt.
                    Das geschlecht konnten sie im schon nicht im geschäft sagen wo er sie bekommen hat.
                    Also warte ich jetz wider auf Antworte.
                    Grüsse Marco

Kommentar

Hi,
                      demnach ist von einem Männchen auszugehen. Weibchen werden normalerweise deutlich größer. Wachsen könnte das Tier trotzdem noch.
                      Habt ihr Bilder vom Tier, besonders vom Terrarium? Wie oft wird gefüttert, und wie viel?
                      Grüße,
                      Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

da das Tier jetzt ca. 3 Jahre alt ist würde ich eher sagen, daß es sich um ein weibliches Tier handelt. Eine 70cm lange männliche Thamnophis sirtalis parietalis wäre ja schon ein fast ausgewachsenes Tier.
                        Es sei denn, sie wurde zu üppig gefüttert. Daher schließe ich mich auch der Frage nach der Art der Fütterung an.

Gruß
                        Michael

Kommentar

Hi,
                          in Verbindung mit "dünn" dachte ich da mehr an was männliches..
                          Zumal die Angabe "3 Jahre" auch mehr nach ner Schätzung klingt.
                          Wie groß war das Tier, als ihr es bekommen habt?
                          Wie dem auch sei - vielleicht gibt es ja Bilder von der Schwanzregion.
                          Grüße,
                          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Zusammen
                            Oke werde schauen das ich so schnell wie möglich Bilder bekomme.
                            Grüsse Marco

Kommentar

Hallo Zusammen
                              Habe mal ein Bilder der Natter.
                              Leider nicht vom Schwanz bereich und so den der kollege hat gesagt er kan sie nicht mehr rausnehmen und so.Weis nicht warum letztes mal als ich bei ihm war konnte ich sie ohne Probleme rausnehmen ausser das si mich an gekakt hatte
                              Er will sie mir sogar Gratis schenken. (Wil sie wol loswerden)
                              Nun ja hier sind die Bilder.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X