Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa mit Agoraphobie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa mit Agoraphobie?

Servus,

zu allererst: Das ist kein Topic ala' "Ich habe meine Schlange seit 3 Tagen, sie kommt nicht aus dem Versteck - was soll ich nur tun".

Die Boa ist seit ca. 4 Monaten bei mir, hatte sich gut eingelebt, frisst normal, kotet normal, verhält sich normal. Nun kommt sie seit ca. einem Monat nicht mehr aus ihrem Versteck. Nachts kommt mal der Kopf raus, das wars aber auch.

Sie ist nicht in der Häutung, ... momentan bekommt sie alle 2 Wochen eine Ratte (ca. 250gr).

Terra:
    Tagsüber 25-32°
    Nachts 26-22°
    Luftfeuchtigkeit 60-70%

Schlange:
    Boa Constrictor C.?
    lt. Vorbesitzer 5 Jahre alt
    ca. 160cm
    ca. 2300gr.

Woran könnte es liegen? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Agoraphobie Schon mal gedanken gemacht das sich das Tier in seinem Versteck am wohlsten fühlt? Weißt du mit 100% sicherheit das sich das Tier immer im Versteck aufhält? Vermutlich ist es abends aktiver und im Terrarium unterwegs.
    Mein Boa Männchen liegt seit einiger Zeit auch häufig im versteck. Teilweise liegen Sie auch zu zweit drin. Nachts kann man beobachten das er unterwegs ist. Am tag sieht man auch nur seinen Kopf heraus schauen.

Kommentar

Mit großer Sicherheit ja, vor allem wenn man das Verhalten 'mit früher' vergleicht.

Kommentar

Hi, dazu kann ich das Verhalten von meinem Königspython in die Runde werfen, da ist es zumindest so das er mal 1-2 Monate so gut wie nie zu sehen ist und dann sitzt er mal wieder nen Monat immer nur auf den Ästen oder mitten im Terrarium ohne viel Deckung. Lust und Laune des Tiers würde ich mal sagen

Grüße livingroom

Kommentar

Das verhalten "mit Früher" zu vergleichen bei 4 Monatiger Haltung? Interessant, aber bedenke mal folgendes. Wir kommen in den Sommer. Die Raumtemperaturen ändern sich, die Temperaturen im Terrarium ändern sich, das Tier hat sich inzwischen eingewöhnt. Es hat ja immerhin Jahre lang zuvor woanders gelebt. Ein älteres Tier möchte ich mal behaupten gewöhnt sich schwerer an eine neue umgebung als jüngere Tiere.

Hast du schon mal gehört das z.B. Tiere die zig Besitzer (ich rede nicht von 2-3 Haltern) sich im Wesen verändern, ja sogar teilweise krank werden.

Wenn die Kotproben in Ordnung sind, das Tier frisst und keine Symptome aufweist die auf eine Krankheit hin weisen solltest du dir keine Gedanken machen. Wie gesagt seit einiger Zeit ist mein Bock auch häufig in der Korkröhre und lässt tagsüber mal den Kopf rausschauen. Du wirst ja wohl kaum die ganze Nacht über das Tier beobachten. Zu dem kommt hinzu das sich Riesenschlangen ohnehin nicht viele bewegen. Auch klettern ältere Boas nicht mehr soviel wie Jungtiere.

Den Python regius kann man hier eher schlecht als vergleich heranziehen. Lebt diese Art ohnehin mehr zurück gezogen in Ihrem versteck. Meinen sieht man nur wenn er gekotet hat oder "kohldampf" hat. Auch hier gibt es solche und solche Exemplare.

Lg Marcus

Kommentar

Hälst du dem Tier das Futtertier direkt vor die Nase? Wenn ja, besteht noch weniger Grund sich aus dem Versteck zu bewegen.

Eine weitere Vermutung: Bei dem Tier handelt es sich um ein Weibchen, welches Wachseier produziert hat. Daher die verminderte Aktivität?

Findest du denn Kot und Urin ausschließlich nur im Versteck oder auch an anderen Stellen im Terrarium?

Gruß Nils
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Die Schlange wird außerhalb vom Terrarium, in einer großen Box, gefüttert.

Zum Koten kam sie heraus, hatte aber auch schon mal etwas im Versteck gefunden. Sie hat sich sogar im Versteck gehäutet (die Haut war komplett ein einem Stück - zusammengerollt wie ein Damenstrumpf).

Es ist ein Männchen. Kotprobe geht beim nächsten mal direkt zum TA (schon ausgemacht).

Kommentar

Bei den Boas gibt es Stubenhocker und Exibitionisten.
                Wenn das Tier ordentlich frisst,sich ordentlich häutet und auch sonst keine Probleme hat.....anyway.
                Ich habe bei beiden Pärchen je einen von jeder Sorte.....eine im Rampenlicht und die andere im Topf.Über Tage und Wochen.Trotzdem...die kommen schon raus,allerdings wenn alles still ist(bei mir so zw. 3u4Uhr).

Kommentar

Hallo

Also ich kann nur sagen meine Boa c. i. (Honduras) wenn grün wären könnte man sie glatt als Baumpython verkaufen *lach*, war natürlich nur Spaß.
                  Aber jetzt mal im Ernst, die liegen IMMER beide auf der Großen Wurzel in der mitte des Terras nicht so sauber aufgerollt wie ein Baumpython aber immer sehr gut zu sehen auch bewegungen vor dem Terrarium scheinen sie hierbei wenig zu stören, ausser der Hund liegt vor dem Terra der wird wie ein Futtertier beobachtet und auch schon mal versucht anzugreifen (natürlich kommen sie ja nicht ran)aber ansonsten sind sie scheinbar nicht aus der Ruhe zu bringen.
                  Ich habe ihnen von Höhlen über diverse Tontöpfe in allen Formen und Farben bis zur Korkrolle und Versch. Körben alles als Versteck angeboten, das wird alles Nachts genau inspiziert und am nächsten Morgen liegen sie wieder mitten in der Wurzel.
                  fast selbiges hab ich bei meinen Juvinelen (Honduras und Kolumbien) die legen siech in Felsspalten aber seltenst ganz versteckt.
                  Einzig meine Madagaskarboa die lässt sich nur in den frühen Morgenstunden sehen immer zwischen 0.00 und spätestens 6.00 Uhr morgens.

Aus diesem Gund schließe ich mich meinem Vorgänger an, wenn sie offensichtlich gesund und Fit sind und auch im Labor nichts rauskam würde ich davon ausgehen das du einfach ein etwas schüchterneres Exemplar hast.

Kommentar

Lädt...
                  X