Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

epicrates cenchria maurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• epicrates cenchria maurus

HI
    ich habe vor kurzem eine Braune Regenbogenboa geschenkt bekommen, das war ganz kurzfristig und ich mach mich schon seit Tagen daran der Schlange alles zu geben was sie braucht. Hab jetzt auch alles. Temperatur und LF stimmen auch. Nur ich weiß nicht ob diese Schlange baumbewohnend ist, also ich meine jetzt ob sie gerne klettert oder nicht. Weil ich habe eine Terasse in mein Terrarium eingebaut, weiß aber nicht ob die was bringt, wenn die Regenbogenboa da eh nicht rauf kommt. Auf jeder Internetseite steht etwas anderes, von, dass sie überhaupt nicht kletter, bis, dass sie gerne klettert und in den Bäumen hängt.

Wegen einer entsprechenden Lektüre habe ich nichts gefunden. In der Zeitschrift Reptilia Nummer 54 sollen ein paar Beiträge drinnenstehen. Die werd ich mir jetzt auch mal besorgen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    LG Tobi

Hallo

Ich habe eine Epicrates c.c. (rote Regenbogenboa) diese ist jedenfalls meist Bodenbewohnend und gräbt sich auch gerne mal ein.
    Ein Bekannter von mir hat auch ne braune Regenbogenboa und der hat sie auch in nem relativ flachem Terrarium.
    Natürlich braucht sie eine Klettermöglichkeit aber soweit ich weis vergräbt sich auch die maurus auch gerne mal und von daher denke ich bist du mit einer etwas dickeren Bodenschicht besser beraten als mit einem übermässig hohen Terra.

Grüße BoaStephan

p.s. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Du kannst ja mal bei H+E Stöckel auf www.boa-constrictors.com/ schauen.

Kommentar

Danke schonmal.
      Dass sie sich vergraben weiß ich. Ich habe jetzt eine 20cm dicke Schicht aus Moos und so etwas, was halt die LF gut hält. Da drinn liegt sie auch die ganze Zeit. Eine Klettermöglichkeit hat sie und auch eine Badeschüssel.

Wegen einem Buch weiß keiner etwas?

Kommentar

eine Monographie über Epicrates cenchria gibt es leider nicht!

Kommentar

Hab ich mir schon fast gedacht.
          Naja danke euch.
          LG Tobi

Kommentar

Hallo,
            habe selber 0.0.2 E.c. maurus. Tagsüber sind meine entweder vergraben oder in den Höhlen am Boden versteckt, Nachts allerdings nutzen sie jeden Winkel des Terrariums und klettern recht geschickt die Äste rauf.
            Gruß Flo

Kommentar

Wir haben 3 der schönen Braunen. Tagsüber sind sie nicht zu sehen, da graben sie sich ein. Aber sobald das Licht ausgeht im Terri sind die Tiere unterwegs. Da werden Kletteräste gerne genutzt. Da wird das Fernsehprogramm meist zur Nebensache. Es ist interessanter den Tieren beim Durchstreifen des Terras zuzuschauen.:wub:
              Sobald die Tiere allerdings in die Häutungsphase kommen (sie häuten sich meist alle 3 gemeinsam) ist absolute Ruhe im Terrarium. Da läßt sich keine einzige blicken.
              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 21.04.2009, 07:54. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG Cb Terri -> Terrarium

Kommentar

Hallo

Klar aber benötigen sie nun ein hohes Terrarium oder ist man mit nem sagen wir mittelmässigem (ca. 100cm hoch) ausreichend beraten?
                Im verhalten kann ich mich nur anschliesen, auch meine epicrates c. c. (er ist NZ 04.08) klettert nachts sehr geschickt und inspiziert fast jeden Winkel des terrariums, aber Verstecken tut er sich immer irgendwo am oder im Boden, ganz im Gegensatz zu den Boa c. i., die bevorzugen scheinbar verstecke weiter oben und sind eher selten am Boden zu sehen. (Außer mal zum Baden)
                Aus diesem Grund halte ich ein Terrarium mit 150cm höhe oder mehr bei Epicrates cenchria für zu hoch, oder was meint ihr?
                Wie hoch sind euere Terrarien überhaupt?
                Zuletzt geändert von Christian Bittner; 21.04.2009, 07:56. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG Cb Terra -> Terraium

Kommentar

100cm reichen gut wie ich finde

Kommentar

Terrienhöhe

Hallo,

halte zwei halbstarke rote Regenbogenboas in einem Terrarium 1,20 x 0,70 x 0,80 (lxbxh). Nachts klettern sie sehr gerne - kein Winkel ist sicher. Tagsüber sind sie in ihren Höhlen versteckt.

Sobald sie die 1,50 m überschreiten, sollen die beiden ein größeres Terrarium erhalten, denke an 1,50 x 0,70 und 1,00 m.

Bestimmt sind diese Maße auch für die braunen R-Boas o.k.

Kommentar

Ich denke auch, dass 1m Höhe reichen wird.

der Flo
                      Zuletzt geändert von Florian Giese; 20.04.2009, 16:35. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                      X