Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poppen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poppen

    Moin moin liebe DGHT-Mitglieder, User und Leser dieses Forums.

    Habe eine Seite gefunden in der zwei Möglichkeiten der Geschlechtsbestimmung von Jungschlangen (in dem Video P. guttatus) vorgestellt werden. Das Sondieren kenn und kann ich, jedoch ist das ja nur sicher (in Bezug auf die Gesundheit des Tieres) bei größeren Tieren. Nun "Poppen" die Herrschaften im Video eine juvenile P. guttatus und das sieht sehr sicher aber auch recht brutal aus mit dem ausquetschen des Hemipenisses. Aber das Video ist von Bill und Kathy Love, und die kennen sich ja nun aus oder?

    1. Ist das auch eine vernünftige Methode um Geschlechter zu bestimmen?
    2. Bei welchen Arten kann man das so machen?

    Hier die Seite http://reptilien-tom.dreipage2.de/so..._43728151.html

    Vielen Dank für die Antworten,
    MfG Alex
    Zuletzt geändert von Aliman; 23.08.2009, 01:10.

  • #2
    Hallo,
    bei mir werden alle Jungtiere gepoppt. Ich halte es für sicherer wie Jungtiere zu sondieren. Wenn man das kann, geht es auch komplett sanft. Jedenfalls bei Jungtieren.
    Bei Tieren so ab 50 - 60 cm muß man, für meinen Geschmack, zu viel Druck ausüben, da verzichte ich aufs Poppen und greife, wenn überhaupt nötig, zur Sonde.
    Meine Aussagen beziehen sich aber nur auf "Nattern" im weitesten Sinne. Bei Vipern und Klapperschlangen ist es in der Regel eh nicht nötig und mit Riesenschlangen habe ich im Bezug aufs Poppen keine Erfahrungen.
    Ich halte allerdings Nix davon, das jeder Käufer an den Tieren rumquetschen darf, wie ich das schon auf Börsen erlebt habe. Die Tiere werden bei mir EINMAL durchsortiert und das wars.


    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

    Kommentar


    • #3
      Bei python regius geht es auch ohne Probleme.

      Gruß Josef

      Kommentar


      • #4
        @ Josef: bis zu welcher Größe ist das beim P. regius machbar?

        Grüße
        Nancy

        Kommentar


        • #5
          Hoi,

          in jeder Größe.

          MFG Melanie

          Kommentar


          • #6
            Ich finde nicht, dass das Poppen in dem Video brutal rüber kommt, ganz im Gegenteil. Aber es sollte eben doch nur erfahrenen Haltern überlassen sein...
            Gruß Eni

            Kommentar


            • #7
              Ich hab die Erfahrung gemacht, dass um so kleiner der Köpy, um so leichter gehts.
              Adulte Männchen haben doch ganz schön Kraft, und können das Poppen manchmal verhindern. Aber dann einfach ein paar Tage warten und nochmal. Das geht meistens.

              Gruß Josef

              Kommentar


              • #8
                Moinsen!

                "Brutal" finde ich das Video auch nicht. Ich denke nur, dass es Anfänger dazu verleiten könnte, einfach mal so auf seinen Tieren "herumzudrücken".

                Bevor jemand das zu Hause macht, sollte er es sich ausführlich von jemandem zeigen lassen. Und zwar "LIVE" und nicht per Video.

                Gruss THOR

                Kommentar

                Lädt...
                X