Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor

Hallo,
    ich spiele mit dem gedanken mir eine Boa constrictor zuzulegen !!
    Doch habe ich noch ein paar fragen !

wie groß werden sie in den meisten fällen ??
    ist ein kleiner Jack russel terrier potenzielle Beute für eine solche schlange ??

danke schonmal

Recneps Abmis

Salü

also, erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl.
    Bin ja auch Boa-Halterin, und finde, es sind noch immer die schönsten der Riesen.

Zu deinen Fragen:
    Wie groß: nun, schwer zu beantworten, das hängt
    a) von der genauen Unterart ab
    b) davon ab, ob Mixed oder reinrassig nach Unterart und Verbreitungsgebiet

Die meisten werden die 2 Meter nicht nennenswert überschreiten, bei B.c.i sind die Kolumbianer die, welche am ehesten noch eine ordentliche Größe erreichen. Homduras bleibt meistens kleiner.
    Bei Mixed ist wichtig, die Elterntiere zu sehen.

Zum Russel:
    Da die Boa in ihrem Terrarium keinen direkten Kontakt zu dem Hund haben wird, kann da bei verantwortungsvoller Haltung nichts passieren.
    Als Beute kann sie ihn schon ansehen, meine Boa fand Mutters Pinscher sehr attraktiv.
    Aber solange sie ihn nicht erwischen kann, wird weder die Boa noch der Hund Probleme bei gemeinsamer Haltung haben.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke für deine Antwort !!
      also müsste ich mir erst nen Kopf über die genaue Unterart machen bevor ich die größe kalkulieren kann !

Möchte nur nicht das der kleine vor dem Becken sitzt und die schlange ihren Angriff gegen die scheibe startet !

Kommentar

Salü

genau, so pauschal kann man das nämlich nicht sagen.
        Besitze eine männliche Boa c.i. ssp, von dem ich die Eltern nicht kenne... und der mittlerweile nach letzter Messung mit Maßband knappe 250cm Länge hat.
        Gut, der Dicke ist auch schon einige Jahre alt und ein Mix.

Wie gesagt, such dir ne schöne Seite, kann dir per PN durchaus eine empfehlen.

Ich halte auch einen Hund, und meine Mutter kommt häufig mit ihrem 12 Wochen alten Jack Russel.
        Meine Boa ist zwar interessiert, aber da das Terrarium auf Rollen steht und im unteren Bereich eine Holzblende hat, sieht die Boa den Hund nur von oben und der Hund selbst kann von unten nicht ins Becken schauen.
        Bislang konnte ich in den Jahren keinen einzigen Dötzer gegen die Scheibe beobachten.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Kommentar

Hi,

schließe mich da Dagmars Ausführungen an.
          Ich habe Honduras, Mexico bzw. Honduras-Mix-Boas -meine 3 "Großen" sind zwischen 4 und 7 Jahren alt und haben etwa 160-180cm - ich konnte noch nie beobachten das sich da eine für meine Katzen interessiert solange die Scheiben zu sind...

Ich halte es auch für wichtig die Eltern deiner zukünftigen Boa sehen zu können - dann kannst du am besten die Endgröße abschätzen.

Wo kommst du denn her? Wie groß hast du das Terrarium geplant?

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            Besitze eine männliche Boa c.i. ssp,
            Was denn nun? Boa constrictor subspecies, oder Boa constrictor imperator? Oder entging mir völlig der Sinn ihres Buchstabensalates?

Montäglich,
            der Bü
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Herrje

hier darf man sich nicht einmal verschreiben, sofort sind die Ordnungswächter da.
              Wollte eigentlich schreiben: Boa c.i. (Mixed)
              War wohl ein bisschen montaglich abwesend...
              Hm... Salat

Absolut montagsfröhlichen Gruß an den Herrn Bü

lg Dagmar

PS: man darf mich ruhig Duzen
              Zuletzt geändert von Rhouwn; 07.09.2009, 10:34. Grund: Nachtrag
              lg Dagmar

Kommentar

Hallo erstmal!
                Wie Dagmar schon geschrieben hat... such dir eine schöne Seite.... wie dies hier.
                http://www.boa-constrictors.com/de/de.html
                Gruß Heinz

Kommentar

wir Niederländisch boa liefhebbers

hallo wir Niederländisch boa liefhebbers.en Ich sehe hier eine Menge zu lernen, so dass wenn ich auf diesem Forum angemeldet wenn mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich bin gut.

Kommentar

Bei meinen Tieren habe ich festgestellt,das z.B.Nager,die zum Haushalt gehören offensichtlich nicht als Futter angesehen werden.Es reicht schon,wenn ich über mehrere Tage die Futtertiere bei unserer Tochter `parke`,die selber Meerschweine und ein Kaninchen hat.Die werden auf Teufel komm raus nicht genommen,weder von den Boas noch von dem Python.
                    Was die Endgröße einer Mixboa anbelangt,ist man vor Überaschungen,auch wenn man die Eltertiere gesehen hat nie sicher.Ich habe selber zwei aus eigener,versehentlicher Nachzucht Nr1.1,70m,Nr2.2,50
                    Wobei Nr1 das Weibchen(!)ist

Kommentar

Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
                      Bei meinen Tieren habe ich festgestellt,das z.B.Nager,die zum Haushalt gehören offensichtlich nicht als Futter angesehen werden.Es reicht schon,wenn ich über mehrere Tage die Futtertiere bei unserer Tochter `parke`,die selber Meerschweine und ein Kaninchen hat.Die werden auf Teufel komm raus nicht genommen,weder von den Boas noch von dem Python.
                      Hi Chritzz,

das würd ich nicht verallgemeinern - nicht das jemand das Lieblingsmeerschweinchen seiner Tochter zur Boa packt damit die nicht immer so alleine im Becken liegt...

Ich habe eine zeitlang, in Ermangelung einer besseren Lösung, Ratten und Mäuse im Schlangenzimmer gehalten. Ich konnte noch nicht beobachten das die Boas deshalb zurückhaltender gewesen wären
                      Als mal die Scheibe eines Beckens nicht richtig zu war lagen morgens 2 von 3 Boas auf dem Rattenkäfig...

Grüße
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Von nicht wenigen Boa constrictor imperator werden Kaninchen und Meerschweinchen als Futter völlig verschmäht (bei mir z.B: kategorisch Tiere mit Vorfahren aus Costa Rica und El Salvador), andere (z.B. Ecuador, Acrantophis dumerili) nehmen sie willig an. Der genaue Hintergrund ist mir absolut nicht klar. Auch etwas längere Hungerperioden änderten daran nichts.

Kommentar

Ich finde es auch nicht gut einem Anfänger zu sagen das "Haustiere" nicht gefressen werden. Grundsätzlich ist das Tier auch wenn es in einem Terrarium lebt geleitet von dem natürlichen Instinkt.
                          Sprich Fressen und gefressen werden.

Es gibt genügend Halter die Futtertiere und Schlangen in einem Raum halten (ob das nun gut ist oder nicht will ich nicht diskutieren denn ich mache das nicht) und all diese Futtertiere werden regelmäßig gefüttert und gesäubert und dennoch gefressen. Tippe eher darauf das die Tiere vielleicht bei der Tochter einen ganz anderen Geruch annehmen und dadurch vielleicht nicht eindeutig als Futtertier erkannt werden. Aber das sind Spekulationen.

Meine Tiere haben ein seperates Zimmer, dort dürfen die Hunde nur bedingt rein, meist aber garnicht. Das nicht jeder gerade mal ein Zimmer übrig hat ist mir auch klar, aber dann gehören für mich definitiv Schlösser an die Scheiben. Nicht weil dein Tier dir gefährlich werden kann, sondern wegen deinem Hund und vielleicht auch mal aufdinglichen Besuch von Kindern der Verwandschaft (o.Ä.) die eventuell mal die Scheibe aufreißen und drin rum fummeln könnten.

Meine Meinung...

Kommentar

Boa c. i.

hallo ich bin neu hier un wollte mir als meine erste Schlange eine Boa c.i. zulegen.
                            Dazu ein paar Fragen als Blutiger Anfänger:
                            Könnt ihr mir vielleicht die richtge Größe für das Terrarium sagen, also so zwischen Mindestmaß und übertrieben, also das Terrrium ist nur für eine Schlange.
                            Was essen Boa`s so am liebsten und in welchen Abständen und dann wieviel ?
                            Ich wollte mir eine Schlange beim Züchter kaufen weil ich gehört und gelesen habe das es da am unkompliezerstesten ist, aber wieviel koste eine Boa C. I. aus Costa Rica bei einem Züchter so circa ?
                            Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten weil ich nichts falsch machen will bei meinem ersten Tier !
                            Ich habe auch noch bis zum Sommer Zeit weil ich früheste im Juni eine Schlange bekäme !
                            Und könntet ihr mir ein paar Links oder Bücher über Boas empfehlen ?
                            Danke im Voaraus !
                            MfG DerGnom

Kommentar

Hier sollte eigentlich alles stehen was du brauchst.

http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

LG Artair

Kommentar

Lädt...
                              X