Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor constrictor 1.0 über 3 Meter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor constrictor 1.0 über 3 Meter

Wir würden uns gerne eine Boa constrictor constrictor zulegen.
    Im Internet sind wir auf eine Anzeige gestoßen von einem Männchen mit über 3 Meter Länge.
    Kann denn das überhaupt stimmen bei einem Männchen?

Als Terrarium hat er im Moment 2,20 m Länge mal 0,80 m Tiefe mal 2,00 m Höhe.
    Findet ihr das in Ordnung? Ich finde vor allem die Tiefe etwas wenig. Aber Höhe 2 m, ist so hoch überhaupt nötig? Klettern die so hoch?
    Außerdem hat er ein Aquarium mit im Terrarium.

250cmx150cm(125cm) finde ich angemessener, zur Höhe sollen sich besser andere äußern, aber auch da würde ich so um die 150cm wählen.

Größen von 300cm - 350cm bei Boa con. con. halte ich durchaus für möglich, auch wenn es wohl eher die Ausnahme darstellt.

Kommentar

Hallo,

3m ist schon möglich.

Das Terrarium finde ich aber eher ungeeignet, wie Hando schon schreibt, besonders die Tiefe. Wenn die Schlange sich aufrollt stößt sie ja fast vorne und hinten an. Soviel Höhe muss nicht sein, kann aber, es ist schwieriger das richtige Klima einzuhalten in so hohen Terrarien, oft ist es unten zu kalt und die Schlange klettert hoch.... dann sieht sich der Besitzer noch darin bestätigt, mit der Höhe das richtige getan zu haben, denn die Schlange nutzt sie ja. Denke 1m tut es auch, wenn man dafür ausreichend Fläche bietet kommt das einer adulten Boa, und noch dazu einer so großen, eher entgegen.

Kommentar

Hi,
        wenn man die Höhe durch entsprechende Ebenen auch wirklich nutzbar macht, kann man das Terrarium durchaus 150cm hoch bauen. Viel mehr ist ejdoch eher Energieverschwendung.
        Die Größe des Tieres könnte auf eine extreme Fütterung während der Wachstumsphase hindeuten, es kann aber auch nur ein sehr großes Exemplar sein.
        Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Laut Besitzer soll er auch erst 5 Jahre alt sein.

Kommentar

Aus welchem Verbreitungsgebiet stammt denn das Tier und hast Du Dir Fotos zeigen lassen?

Kommentar

Hallo,

ich halte ein Männchen - egal welcher Unterart von Boa constrictor - von über 3m für äußerst ungewöhnlich. Bei einem Alter von 5 Jahren für fast unmöglich... Hast Du denn den Abgebenden kontaktiert? Ein Foto mit Vergleichsmaßstab würde mich da schon interessieren, wenngleich ich eher skeptisch bin.

Eine Höhe von 2m wird -bei entsprechender Strukturierung - jede Boa nutzen.

Gruß, Marco

Kommentar

Ja, ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und habe gefragt ob er mit der Länge sicher ist. In der Anzeige stand zuerst 3,20m, ich vermutete er hat die Haut gemessen. Nach Nachfrage hat er dann gesagt etwa 3m.

Fotos sind dabei aber schwer zu erkennen wie groß er ist. Verbreitungsgebiet weiß ich noch nicht, ich habe auch schon nach Herkunftsnachweis gefragt aber bis jetzt noch keine Antwort.
                Wenn ich Zeit habe werde ich ihn mal anrufen.

Kommentar

Hallo,

beim letzten Besuch eines erst kürzlichen Terrarianers war seine Python regius auf Nachfrage auch 5kg schwer, als ich sie in der Hand hielt hätte ich auf 1,2 - 1,5kg geschätzt. Waage war gerade nicht da Normal schätze ich aber nicht sooo falsch.

Und auch alles andere was so erzählt wurde war eher im Bereich der Fabelwesen einzuordnen.

Bei der Abholung einer Teppichpython welche lt. Vorbesitzer sehr aggressiv und riesengroß war musste ich ebenfalls schmunzeln weil das Tier sehr ruhig, kalt und dünn war.. dazu etwa nur halb so groß wie vom Besitzer geschätzt.

Beide Besitzer haben ihre Tiere nicht angefasst und man sah ihnen die Angst an...

Ich würde doch so ein Boa Männchen mit 3m gern einmal sehen
                  Ist sicher eine imposante Erscheinung, auch wenn ich es nicht wirklich glaube weil gern übertrieben wird. Wie schwer ist so ein Tier dann in der Regel?

MFG Melanie Richter

Kommentar

Ok, beim dem Tier handelt sich um ein Männchen, aber wenn man mal auf der Seite der Stöckls schaut (unter Boa c.c. aus Trinidad) ist dort ein Weibchen zu sehen, dass mit zwei Jahren schon zwei Meter misst.
                    Und die Stöckls puschen ihre Tiere nicht, denk ich mal.

Kommentar

Letztes Wochenende haben wir ihn geholt.
                      Wir waren vorher schonmal dort und haben ihn angeschaut. Wie ich schon vermutete hatte der Besitzer die Haut gemessen. Als wir das Tier gemessen haben kamen wir auf eine Länge von etwa 1,80m.
                      Vom Terrarium war wegen einem 1,50m Aquarium nur die Hälfte der Höhe übrig und von der Tiefe fast garnichts. Ausserdem mußte er sich das Terrarium mit drei Python regius teilen.
                      Im Herkunftsnachweis steht nur Boa constrictor.
                      Er hat eine sehr dunkle Farbe, sieht für mich nach der dunklen Form von constrictor imperator aus Costa Rica aus wenn ich Fotos im Internet anschaue. Vielleicht auch ein Mix.
                      Der Vorbesitzer hat zwar viele Tiere und hatte auch vorher schon viele Riesenschlangen aber er hält sie nicht unbedingt artgerecht.
                      In den Terrarien waren Echsen verschiedenster Arten zusammen gehalten und im Wohnzimmer war ein freilebender Iguana iguana.

Kommentar

ohne Worte...

Kommentar

Warum hast du dann dort ein Tier gekauft wenn du offensichtlich der Überzeugung bist, das die Tiere nicht artgerecht gehalten werden?

Von Mitleidskäufen sollte man doch eigentlich Abstand nehmen.

Kommentar

Lädt...
                          X