Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython verhält sich "komisch"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython verhält sich "komisch"

Hallo!
    Ich habe seit ende Juni einen Königspython. Der ist mittlerweile ca. 70cm lang und war bisher stets das komplette gegenteil von den ganzen Erzählungen (schwieriger Esser...)
    Er hat immer nach spätestens 5 Sekunden das Tier geschlagen und dann brav verschlungen. Lag auch Abends immer auf diversen Plattformen im Terrarium und wurde wenn er Hunger hatte immer aktiv und kroch durchs ganze Terrarium. Seit zwei Wochen liegt er jetzt nur noch im Eck und bewegt sich kaum. Dachte erst er sei in der Häutung aber ich seh keine Anzeichen dafür.
    Gefressen hat er vorher immer alle 7-10 Tage und jetzt fast drei Wochen nicht mehr. Klima sollte auch passen (Tags bis 30 Grad je nach Ort im Terrarium und Nachts fallend bis ca 24 Grad; Luftfeuchtigkeit zwischen 55-80%)
    Kann das Jahreszeitenbedingt sein? Hab vor etwa einem Monat die "Sonnenstunden" um zwei reduziert.
    Mach mir natürlich Sorgen um das Tier, eh klar!
    Was meint ihr??
    Gruß, Max

Hallo,

die Haltungsbedingungen und das Alter des Tieres wären noch interresant !
    Aber zur Sache:

Du mußt vor allem das Gewicht kontrolieren,
    wenn das Tier nicht merklich abnimmt, und es sonst keine Anzeichen einer Krankheit gibt, mußt Du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Mich hat das am Anfang auch beunruhigt, wenn mein Python r. auf einmal das Fressen eingestellt hat, wo er doch vorher so gut gefressen hat.

Aber es ist so, die Schlange frisst in Wachstumsphasen viel, und häutet sich in Verhältnissmäßig kurzen Abständen, was bedeutet das sie wächst.
    Doch auf einmal stellt sie dann das fressen ein, und die Häutungsintervalle verlängern sich, die Schlange macht dann sozusagen eine Wachstumspause.

Wie gesagt wenn er nicht merklich abnimmt, und auch abends noch aufmerksam aus seinem Versteck lugt, würde ich mir keine Gedanken machen. Denn das ändert sich in der Regel wieder so schnell, wie es angefangen hat!

MfG
    Simon
    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 11.12.2009, 01:05. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hi.

Wenn du, wie geschildert, die Tageszeit um 2 Stunden reduziert hast, und du in der Nacht nur bis 24°C hast, gehe ich davon aus, dass es ein Bock ist,
      welchen du damit in die Paarungszeit gebracht hast.

Das heißt, dass es ganz normal ist wenn er jetzt nicht mehr frisst.
      Meine Böcke fressen in der Paarungszeit bis zu 3 - 4 Monate gar nichts.
      Erst wenn ich die Nachttemperatur wieder auf 26°C rauf setzte fangen sie nach einiger Zeit wieder an.
      Wichtig ist natürlich, dass das Gewicht und die Propartionen von der Paarungszeit stimmen. Dann verträgt sie die Hungerzeit ohne jegliche Probleme.
      Wenn du schon immer 24°C hast, dann find ich das persönlich eh zu niedrig, und die Tageszeitverkürzung reichte aus um ihn in Paarungsstimmung zu bringen.

Setz die Nachttemperatur auf 26°C rauf, setzt die Tageszeit wieder rauf, und dann müsste er schon wieder anfangen.

Und zum Schluss:
      3 Monate machen einem guten genährten Tier rein gar nichts aus.

Gruß Josef

Kommentar

Hy!

Wenn er einmal Kot absetzt, könntest du diesen sicherheitshalber mal beim Tierarzt checken lassen - einfach drei, vier dicke Tropfen Wasser dazu und in einer kleinen Büchse o.ä. zum Tierarzt bringen.

LG
        Irene

Kommentar

Da ich bei meinem Männchen ähnliches jedes Jahr aufs Neue beobachte, solltest du dir keine Sorgen machen. Ich halte es so, dass ich ihm dennoch einmal in der Woche Futter anbiete. Wenn er dran geht - gehter dran Wenn nicht auch nicht dramatisch.

Nach Temperaturerhöhung im letzten Jahr und Verlängerung des Tageszeitzyklus ging er auch wieder ans Futter.

Kommentar

Ich habe hier noch eine schöne Anleitung gefunden die man erst mal durchschauen sollte wenn seine Schlange "Fressprobleme" aufweist. Also nicht immer gleich verrückt machen nur weil das Tier 3 Wochen lang nichts frisst.

http://www.schlangenwelt.de/schlange...erverweigerung

Kommentar

Wie bereits beschrieben geht mein Männchen derzeit auch nicht ans Futter. Er hat die letzte Mahlzeit Mitte November getätigt. In der Zwischenzeit hat er sich mehrmals verpaart. Abends ist er regelmäßig über längeren Zeitraum aktiv.

Seit November hat er jetzt 50g bei 1100g verloren. Denke, dass ist noch alles im grünen Bereich.

Btw. TOP ANLEITUNG

Kommentar

Lädt...
              X