Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Schlange gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Schlange gefunden

Hallo erstmal.
    Heute hat mich ein Freund angerufen weil er eine grüne Schlange hier in Deutschland gefunden hat.
    Sie soll 20cm lang sein, Grasgrün, hat gelbe Punkte auf dem Kopf und einen braunen Streifen hinter dem Kopf.
    So hat er sie mir beschrieben.
    Hat jemand eine Ahnung um welche Schlange es sich handeln könnte? Es scheint ja ein Jungtier zu sein.
    Mein erster Tip ging an einen grünen Baumphyton, dann dachte ich Grasnatter, aber irgendwie paßt die Beschreibung auf keine der Schlangen.
    Er hat sie gefangen und in einen Stoffbeutel getan.
    Freitag kann ich sie original sehen.
    Danke Euch für die Hilfe

Re: Grüne Schlange gefunden

Hi,

ich tipp auf ne Ringelnatter - wenn es eine ist, soll er sie schnellstens wieder freilassen.

Wird nämlich bestraft, wenn ihn jemand erwischt.

Kommentar

Öhm, kan nes sein dass du die Frage schonmal auf der schlangengrube gestellt hast???

Kommentar

...kann mich Tina nur anschließen - raus mit dem Viech...!

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Also falls dieses Posting nicht ein "Sommerloch" Beitrag ist - so ist doch
          darauf hinzuweisen dass es keine grüne Ringelnattern gibt. Deshalb schon zuerst überprüfen was es ist - grüne Schlange gibts Unmengen - Grüne Mamba, Grüne Buschviper, Grüne Lanzenotter, Grüne Boomsslang ....
          .... um nur die Giftigsten zu nennen.

Kommentar

[quote]daniel.hofer@span.ch wrote:
            so ist doch darauf hinzuweisen dass es keine grüne Ringelnattern gibt.

Hallo Daniel,

Du solltest nicht vergessen dass das Farbempfinden bei einigen nicht sonderlich ausgeprägt ist, insbesondere wenn es um Beschreibungen geht.
            Mit Grün wird wohl eher grünlich gemeint sein - und "grünlich" dürfen junge Natrix schon sein.

@Schlangenfänger: Foto oder Fake - das ist hier die Frage.
            Wenn sie wirklich wie beschrieben "grasgrün" ist, dann hat Daniel natürlich recht. Oder "wintergrasgrün"?

Gruß
            Felix

[Edited by Felix Hulbert on 30-07-2003 at 15:40 GMT]

Kommentar

Hallo.
              Soll kein Fake sein.
              Ich hab die Schlange ja wie gesagt selber noch nicht gesehen.
              Und...WIE grün sie ist weiß ich auch nicht.
              Morgen ruft er mich noch einmal an.
              Aber, das Ringelnattern grün sind als Jungtiere, davon hab ich auch noch nichts gehört.
              Wie gesagt, Freitag weiß ich es genau und kann ein Foto von ihr machen.

Kommentar

Felix sagte grünlich !
                Dies kann ich auch bei semiadulten Natrix natrix natrix bei uns in der Gegend bestätigen.

Wenn nur mal eine lang genug stillbleiben würde während ich Fotografiere:eyes

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich wurde grad heute von unserer Feuerwehr angerufen und gebeten, eine Schlange zu identifizieren, es hätte jemand eine GRÜNE Schlange gefunden.
                  Da ich selber auf grüne Nattern stehe, aber auch weiß, was für heftig giftige Grüne es gibt, bin ich mit großer Vorsicht an den Behälter gegangen.
                  Das relativierte sich schnell, nachdem sich die ach so "grüne" Schlange als Nominat-Kornnatter entpuppte!
                  Habt ihr eigentlich früher auch so viel Spaß beim "Stille-Post"-spielen gehabt :-)))
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Re: Re: Grüne Schlange gefunden

Rolf wrote:
                    Hallo zusammen!

Ich wurde grad heute von unserer Feuerwehr angerufen und gebeten, eine Schlange zu identifizieren, es hätte jemand eine GRÜNE Schlange gefunden.
                    Da ich selber auf grüne Nattern stehe, aber auch weiß, was für heftig giftige Grüne es gibt, bin ich mit großer Vorsicht an den Behälter gegangen.
                    Das relativierte sich schnell, nachdem sich die ach so "grüne" Schlange als Nominat-Kornnatter entpuppte!
                    Habt ihr eigentlich früher auch so viel Spaß beim "Stille-Post"-spielen gehabt :-)))

Also ich mein wir reden doch im moment immer noch von deutschland, oder? Das is ja krass ich wohne in hessen (nähe Frankfurt) und wusste nicht mal das es hier soviele schlangen gibt!?!?!?!? auch noch giftig!?!?!? is ja krass... kann den einer von euch mal en paar nennen die hier in deutschland bzw. in meiner nähe vorhanden sind.
                    Würd mich echt mal interessieren

Danke schon mal im Vorraus

P.S. ich dachte hier gibt es nur blindschleichen

Kommentar

In Deutschland gibt es nicht sehr viele, freilebende giftige Schlangen, wie du es jetzt vielleicht vermuten möchtest. Aber es kann durchaus sein, dass eine Giftschlange aus einem Terrarium flieht, darauf bezog sich auch eher das "heftig giftige" Tier, welches Rolf ansprach.
                      Kreuzotter (Vipera berus) und im z.T. im Südschwarzwald die Aspis- oder Juraviper (Vipera aspis). Ansonsten noch in Österreich die Wiesenotter (Vipera ursinii).
                      Die häufigste jedoch ist die Kreuzotter.
                      Schlangen gibt es in Deutschland doch noch ein paar, die meisten ungiftig, und alle unscheinbar und versteckt.
                      Blindschleichen sind keine Schlangen, was du hoffentlich weißt.

Hoffe gehoflen zu haben.

P.S.: Komm mal hier her in meine Gegend, in gewissen Haushalten kannst du da sehr viele exotische, giftige Schlangen betrachten. Zum Glück sind die meisten hinter Glas (oder Plastik ), denn im Vergleich zu manchen davon ist eine Kreuzotter gefährlich wie eine Storeria dekayi ;-)

Grüße

Kommentar

Hi,
                        Rolf hat das meiner Ansicht schon richtig (durch die Blume) ausgedrückt.
                        Da ich den Uhrheber dieses Postings, davon gehe ich aus, weil er sich nicht mehr zu Wort meldet, in einem anderen Forum fragte, im welchen Bundesland er lebe(es gibt Katierungen ) sich weiterhin in Schweigen hüllt sehe ich das als "Fake" an.

Allen anderen Vermutungen zu Mamba, Grassnatter usw. kann ich nur ein abgewinnen.

Grüße Frank,
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Re: Re: Grüne Schlange gefunden

AlanGrant wrote:
                          Ansonsten noch in Österreich die Wiesenotter (Vipera ursinii).
                          Hi Matthias,
                          leider kommt V. ursinii rakosiensis nicht mehr in Österreich vor. Ursprünglich sogar im Wiener Stadtgebiet vorkommend, liegen seit 1943 keine Fundmeldungen mehr vor. Auch aus Niederösterreich konnten keine Meldungen bestätigt werden. Daher gilt V. ursinii rakosiensis für Österreich als verschollen bzw. ausgerottet.

Viele Grüße
                          Julian

Kommentar

Hallo Julian.
                            Danke für die Information. Schaden eigentlich
                            Meiner Quelle nach wurde die Existenz noch vermutet.
                            Danke

Grüße

Kommentar

Ja das ist wirklich sehr schade, sind unglaublich hübsche Schlangen. Aber Wegfangen, Biozide und Biotopzerstörung (Trockenlegung von Feuchtwiesen) hat der ohnehin nicht häufigen Schlange wohl den gar ausgemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X