Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Paar trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Paar trennen?

Hallo zusammen,

meine beiden Kornnattern, Tara und Diego sind jetzt 7 Monate alt.

Jetzt habe ich gehört, die Männchen sind mit ca. 12 Monaten geschlechtsreif und die Weibchen mit ca. 18 Monaten.
    Das würde für meine beiden bedeuten, ich müsste sie, sobald Diego (das Männchen) geschlechtsreif ist, trennen. Andernfalls könnte es sein, dass Tara zu früh begattet werden könnte und an Legenot sterben könnte.

Stimmt das so?
    Kann man auch anhand von Größe und Gewicht sagen, ab wann eine Kornnatter geschlechtsreif ist?
    Sollte ich die beiden wirklich trennen?

Gruß

TaraDiego
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.02.2010, 08:42. Grund: Bock --> Männchen

Hallo.

Ja, du solltest sie definitiv sehr bald trennen. Es gibt auch sehr frühreife Männchen und Weibchen. Und eine zu frühe Verpaarung wäre bei der Größe in diesem Alter fatal für das Weibchen. Es kann zu einer Legenot kommen, da die Eier zu groß für das noch zu kleine Weibchen sein können. Ich verpaare die Weibchen nicht unter 300g - besser noch mehr.

Viele Grüße

Nancy

Kommentar

Hallo Nancy,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Du schreibst, ich soll sie sehr bald trennen, wann genau sollte ich das denn Deiner Meinung nach tun?
      Bin da etwas unsicher, die beiden hängen sehr aneinander, sie liegen immer ineinander verschlungen in der Höhle :wub:

Wenn Tara dann 300 gr. wiegt, kann ich sie wieder zusammenlassen?!

Da ich kein zweites Terrarium anschaffen will, habe ich mir gedacht, ich könnte ein Flexarium (das ist so ein Netzwürfel von ExoTerra) in das vorhandene Terrarium (150X60X60) mit reinstellen; somit wären die beiden getrennt?! Macht das Sinn?!

Gruß

TaraDiego

Kommentar

Hallo TaraDiego,

trennen solltest du so schnell wie nur möglich. Kornattern können unter Umständen mit einem 3/4 Jahr geschlechtsreif werden und nach dem Winter kriegen die Frühlingsgefühle. Dieses Jahr haben bei Züchtern schon Verpaarungen stattgefunden. Das heißt, wenn du bzw. dein Weibchen wirklich großes Pech hat, ist es schon zu spät.

Also, Netzterrarium ist freistehend für Kornnattern ungeeignet. In einem anderen Terrarium ist das mit der Zugluft und der Luffeuchtigkeit zwar kein Thema mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für den Bock ziemlichen Stress bedeutet, das Weibchen in unmittelbarer Nähe zu haben und nicht dranzukommen. Davon abgesehen brauchst du, wenn die beiden größer werden, sowieso ein zweites Terrarium. Denn auch adulte Kornnattern (wenn dein Weibchen dann über 300g hat), sollte man nicht auf Dauer zusammenlassen. Das Männchen kann dem Weibchen großen Stress bereiten, wenn es andauernd ran will. Weiterhin braucht das Weibchen zur Eiablage Ruhe.
        Außerdem: Willst du dem Weibchen wirklich jedes Jahr ein Gelege zumuten? Das geht ganz schön an die Substanz. Was haben die denn für eine Genetik? Oder anders: Kommt da was Sinnvolles raus, damit du die Nachzuchten auch los wirst?

Mein Tipp: Du brauchst sowieso zwei Terrarien, dann kannst du dir das zweite auch gleich anschaffen, anstatt mit dem Flexterra rumzuspielen. Zu Einzel- vs. Gruppenhaltung im Allgemeinen sag ich mal nichts mehr.

Gruß,
        corn snake
        Zuletzt geändert von corn snake; 01.03.2010, 09:35. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

ja, da geb ich corn snake völlig Recht. Und auch ich halte mich aus dem Thema Einzel/Gruppenhaltung definitiv raus (benutze die Suchfunktion, wenn du mehr dazu haben möchtest).

Zum Thema Paarung: Mein erstes Weibchen legt in ca. 3 Wochen, soviel zum Thema früh dran dieses Jahr... Und auch ich hatte schon ein Weibchen, dass im Mai geschlüpft war und im März definitiv paarungswillig war. Von daher: bitte sofort trennen.

Viele Grüße

Nancy

Kommentar

Lädt...
          X