Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter frisst nicht, bitte um Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter frisst nicht, bitte um Tipps

    Ich habe jetzt 2 Jahre lang eine Kornnatter. Er frisst normalerweise ganz normal, doch in letzter Zeit frisst er garnicht. Das letzte mal hat er am 18. März gefressen. Er ist zwar weiterhin sehr aktiv und oft im Terrarium unterwegs, aber ich mach mir Sorgen. Ich hab es schon zu verschiedenen Tageszeiten etc versucht, doch es klappt nicht. Was kann ich tun?

  • #2
    Hallo Alexandra,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    ... Was kann ich tun?
    ... uns erstmal alle relevanten Daten zum Tier, seiner Haltung usw. liefern.

    Gruß Marco

    P.S: Du hat mehr Chancen, dass Dein Beitrag gelesen wird, wenn Du ihn mit einer aussagefähigen Überschrift versiehst. Ich werde das mal für Dich erledigen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alexandra,

      wenn es sicher ein Männchen ist, kann es in Paarungslaune sein. Viele verweigern in dieser Zeit die Nahrung. Wenn das der Fall wäre, ist es nicht so schlimm, solange das Tier nicht rapide an Gewicht verliert.

      Eine Krankheit sollte aber ausgeschlossen werden können. Darum kann ich nur zustimmen, dass die relevanten Daten rund um Tier und Haltung hilfreich wären (also Größe, Gewicht, letzte Häutung, wie wurde das Geschlecht bestimmt, Terrariengröße, -einrichtung, -klimadaten, Winterruhe?, tierärztliche Untersuchungen, gibt es noch andere Schlangen), um die Sache richtig beurteilen zu können.

      Gruß,
      corn

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,
        also die letzte Häutung fand am 18. April 2010 statt. Das Geschlecht wurde zuerst falsch vom Züchter bestimmt. Deshalb war er lange mit einer weiblichen Kornnatter in einem Terrarium. Als sie sich dann aber paarten, haben wir sie getrennt. Jetzt lebt er in nem eigenen Terrarium 120x60x60.
        Die Klimadaten sind tagsüber 22°-26° und nachts 16°-18°
        Die Einrichtung is eher schlicht. 2 Ablagen, Aspen Bodengrund, ein Wärmeplatz mit Glühlampe tagsüber und nachts ein Platz mit leichter Heizmatte.
        Winterruhe hält er nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alexandra,

          da fehlt leider noch was entscheidendes:
          Zitat von corn snake Beitrag anzeigen
          ... also Größe, Gewicht ... tierärztliche Untersuchungen ...
          Es ist wichtig, Größe und Gewicht zu wissen, um abschätzen zu können, ab wann es kritisch wird. Auch, ob und wie viel er mittlerweile abgenommen hat, wäre interessant.
          Mit tierärztlichen Untersuchungen meine ich, ob er schon mal bei Tierarzt war und durchgecheckt wurde, worauf und wie oft schon Kotproben untersucht wurden und was eventuell festgestellt wurde. Die Verweigerung kann auch parasitäre Ursachen haben.

          Wenn er schon länger als 1 Meter ist, ist dein Terrarium eigentlich zu niedrig (gerade mit schlichter Einrichtung, wenn das bedeutet, dass es keine strukturierte Rückwand gibt; Kornnattern sind Kletternattern). Man sagt als Faustformel 1x0,5x1 multipliziert mit der Länge der Schlange für Länge x Breite x Höhe.
          Bei deiner Aufzählung der Einrichtung vermisse ich Verstecke, Höhlen, Wassernapf, Kletteräste und die Wetbox. Ich hoffe mal, dass du die nur vergessen hast, aufzuzählen. Denn ohne genügend Rückzugsmöglichkeiten kann es auch Stress sein, der ihn verweigert lässt.
          Bei den Klimadaten fehlt die Luftfeuchtigkeit tagsüber und nachts. Sind die Temperaturen Durchschnittswerte? Über Tag sollten auf dem Wärmeplatz schon um die 30°C herrschen, damit er sich bei Bedarf (Verdauung) richtig aufheizen kann. Nachts sollten die Temperaturen nie unter 18°C fallen. Wenn dies dauerhafte Werte sind, halte ich es für möglich, dass er denkt, es sei Winter. Es ist ihm vielleicht schlicht zu kalt zum Fressen.

          Gruß,
          corn
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.05.2010, 10:41.

          Kommentar


          • #6
            Die Größe von ihm beträgt 99,6 cm und das Gewicht 270g
            beim Tierarzt war ich mit ihm noch nicht, weil hier in der Nähe keiner ist, der sich mit Schlangen wirklich auskennt.
            Im Terrarium ist eine Styroporrückwand drin und dazu 2 Ebenen, also klettern kann er schon


            Im Anhang ein kleines Bild vom Terrarium.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alexandra,

              Interessiert sich die Schlange denn für das angebotene Futtertier bzw. Erlegt sie die Maus oder reagiert sie garnicht? Macht sie Abwehrbisse? Fütterst du lebend oder Frost?

              Ich weiß das sind viele Fragen, aber es sind alle Infos wichtig!

              Gruß Timo

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alexandra,

                ...und noch ein paar Fragen:

                Wo steht das Weibchen? Haben sie Sichtkontakt, bzw. stehen die Terrarien nah beieinander? Auch seine hohe Aktivität würde für einen Paarungsdrang sprechen...

                Viele Grüße
                Nancy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von corn snake Beitrag anzeigen
                  Nachts sollten die Temperaturen nie unter 18°C fallen.
                  Sehe ich nicht so. Das passiert bei meinen Tieren im Frühjahr dauernd und es gibt da absolut keine Probleme. Mein letztes verbleibendes Kornnattermännchen hat nach der Winterruhe erst ein einziges Mal ne kleine Maus gefressen - seitdem ist er anderweitig interessiert. Ich finde es eher wichtig das Gewicht und den Allgemeinzustand des Tieres zu kontrollieren. Solange er agil ist und sich gesund anfühlt, würde ich mal gar nix machen.
                  Sichtkontakt und Nähe zum Weibchen sind meiner Erfahrung nach Banane. Entweder liegt Liebe in der Luft oder nicht, da hilft weder Sichtschutz, noch Distanz.

                  Ich verstehe auch die ganze Panik bei einem (semi)adulten Tier hier nicht. Das Tier hat gerade mal 8 Wochen nicht gefressen, es ist Frühjahr, es ist ein Männchen, er ist agil, er krabbelt rum... Hallo? Was genau ist denn gerade nicht normal?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sehe ich ähnlich.

                    Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Also die Schlangen leben nicht im selben Haus. Die können also keinen Sichtkontakt haben.. Er interessiert sich garnicht für die Maus und ich füttere Frostmäuse.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X