Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vererbung bei ?Kornnattern? und die erste Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung bei ?Kornnattern? und die erste Zucht

    Juten Tach zusammen!

    Ich weis das hier im Forum einige Profis in Sachen Vererbungslehre bei Kornnattern unterwegs sind, drum frage ich hier mal nach ( Selber steige ich nicht so ganz durch^^ )

    Ich habe ein Weibchen mit der Farbgebung anerythristisch ( zur vereinfachung schreibe ich einfach mal Black Albino! ich weis das es eigentlich keine Black Albino ist bzw. gibt! ).

    Diese möchte ich verpaaren mit entweder einem Black Albino Männchen oder mit einem Red Albino Männchen.

    Was würde bei diesen Verpaarungen rauskommen? und wenns wer weis auch zu welcher Wahrscheinlichkeit auf ein gelege von 10 eiern! ( Ich hoffe ich will es nicht zu genau wissen! )

    Ich weis das eigentlich immer zu einem bestimmten Teil Wildfarben herauskommen würde!

    Über die Elterntiere meiner Korni, kann ich euch leider nichts sagen, auch zu den Elterntieren des Männchens kann ich noch nichts sagen!

    Ich hoffe einer von euch kann mir evtl. helfen! vielleicht habt ihr ja auch anregungen welche Verpaarung sich sonst lohnen würde um eine nicht Wildfarbene Farbvariante heraus zu bekommen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Gruß
    Timo aus Hamburg
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.05.2010, 13:33.

  • #2
    Hallo,

    ohne die Eltern bzw. die Gene deiner Zuchttiere zu kennen ist es inzwischen fast unmöglich eine Vorhersage zu treffen. Sollte beide Tiere homozygot (also reinerbig) sein würde es bei dem ersten Beispiel folgendes ergeben:

    Anerythristisch x Anerythristisch = Anerythristisch (immer vorrausgesetzt das es sich um den selben anery-Typ handelt)

    Es würden also nur Anerythristen schlüpfen, sollten beide Tiere aber zufällig noch heterozygot (spalterbig) für Amelanismus sein sähe es wie folgt aus:

    Anerythristisch (het. Amel.) x Anerythristisch (het. Amel.) = Anerytrhristisch, Amelanistisch & Snow (Anery & Amel zusammen), alles so circa in den entsprechenden Prozenten die man z.B. im Punnschen Quadrat errechnen kann.

    Bei Anerythrismaus x Amelanismus würden, vorrausgesetzt das beide Tiere homozygot sind, nur wildfarbene Tiere schlüpfen unter denen sich wiederrum heterozygote Tiere für Anery, Amel und Snow befinden.

    Und so geht es immer weiter.

    Gruß Malte

    Ein gutes Buch zum Thema hat Michael Glass geschrieben, der sich sicherlich auch noch zu Wort melden wird.
    Zuletzt geändert von Malte H.; 10.05.2010, 12:03.
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
      ohne die Eltern bzw. die Gene deiner Zuchttiere zu kennen ist es inzwischen fast unmöglich eine Vorhersage zu treffen.
      Das würde ich so bei den meisten Tieren nicht unterschreiben wollen. Man kann eben nur das voraussagen, was man beurteilen kann. Kenne ich die Eltern, kann ich ggf. mehr beurteilen bzw. noch Wahrscheinlichkeiten angeben. Ansonsten ist die Vorhersage auf Basis gesicherten Wissens doch ganz gut - wenn dann "mehr" rauskommt als man erwartet hat, ist derjenige meistens nicht böser und sogar noch etwas schlauer.
      Den Rest hast du ja schon richtig erklärt.

      Ein gutes Buch zum Thema hat Michael Glass geschrieben, der sich sicherlich auch noch zu Wort melden wird.
      Done.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Sag ich doch :-)
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Okay, Mann kann also ohne die Elterntiere der beiden nichts genaues sagen! Was wäre denn sonst noch eine gute Möglichkeit, also mit welcher anderen Farbform? Und wie finde ich heraus welcher Typ meine Black Albino ist? Oder ist das nicht möglich?

          Vielen Dank für eure Beschreibungen! Ich glaube diese Vererbungslehre wird immer ein Buch mit sieben siegeln sein!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TimboHH Beitrag anzeigen
            Okay, Mann kann also ohne die Elterntiere der beiden nichts genaues sagen! Was wäre denn sonst noch eine gute Möglichkeit, also mit welcher anderen Farbform? Und wie finde ich heraus welcher Typ meine Black Albino ist? Oder ist das nicht möglich?

            Vielen Dank für eure Beschreibungen! Ich glaube diese Vererbungslehre wird immer ein Buch mit sieben siegeln sein!!!
            Schau dich mal ein wenig auf www.kornnatter.de um.

            Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TimboHH Beitrag anzeigen
              Okay, Mann kann also ohne die Elterntiere der beiden nichts genaues sagen!
              Hast du eigentlich gelesen, was geschrieben wurde?

              Ich glaube diese Vererbungslehre wird immer ein Buch mit sieben siegeln sein!!!
              Wenn du die entsprechenden Texte dazu so oberflächlich liest wie diese beiden kurzen Antworten, dann sehe ich das auch so.

              Kommentar


              • #8
                Es tut mir Leid das ich mit meinen Gedanken auch ab und zu woanders bin und nicht so ganz perfekt bin wie du!

                Es ist nunmal leider so, dass wenn man 200 Stunden im Monat arbeitet, im dreischichtdienst, gerade Nachtschicht hat wärend man noch versucht sich mit Themen wie der Vererbungslehre bei Kornnattern auseinander zu setzen, nicht alles tadellos aufnehmen und verstehen kann!

                Aber mal davon ab, auf kornnatter.de bin ich fleißig am lesen, es ist jedoch nicht so einfach ohne jemanden der sich damit auskennt und den man fragen kann alles zu verstehen.

                Achja emhageh: ist es nicht auch oberflächlich, fragen einfach zu ignorieren und nur auf Fehlern rum zu hacken? Ich bin doch hier im Forum um nicht mit solchen Dingen und Vorwürfen beschmeißen zu lassen! Eigentlich habe ich mir bei Anmeldung in diesem Forum, nette Leute kennen zu lernen, von denen ich noch was lernen kann. Und nicht um mich hier dumm von Leute die mich nicht kennen anmachen zu lassen.

                Also sage ich mal, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst lass es bitte ganz. Kannst du was sinnvlles eitragen, bist du herzlich willkommen und ich bin froh über deinen Beitrag.

                Ich wünsche allen eine angenehme Nacht!

                Gruß Timo

                Kommentar


                • #9
                  Salü

                  ohne irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn du schon mit dem Durchlesen eines kurzen Posts nicht bei der Sache bist, wie soll das werden, wenn du wirklich züchten willst?
                  Da kannst du ein zB überfälliges Weibchen auch nicht einfach nur halb beachten.
                  Entweder ist man voll konzentriert, wenn man Tiere hält und sogar züchten will, oder man sollte es den Tieren zu Liebe verschieben, bis man die nötige Zeit und Konzentration dafür aufbringen kann.

                  mfg Dagmar
                  lg Dagmar

                  Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hast du vollkommen recht!

                    Aber wer hat gesagt das ich jetzt züchten möchte und nicht erst nächstes Jahr?

                    Es besteht zum Glück ein großer Unterschied zwischen einem überfälligen Weibchen und dem verstehen der genetik und Vererbung der tiere!

                    Das, was ich mit diesem Thema hier erreichen wollte sind, Hilfestellungen zum Thema Vererbung und das lange bevor ich selber züchte. Das ich im moment garnicht die zeit dafür habe zu züchten ist mir klar! Zudem wollte ich auch gerne die vererbungslehre verstehen bevor ich einfach anfange ohne Plan wie wild nachzuzüchten.

                    Gruß Timo

                    Kommentar


                    • #11
                      Salü

                      deine Einstellung ist da sehr lobenswert.

                      Aber versetz dich in die Lage derer, die dir schon etwas geschrieben haben.
                      Die haben auch einen harten Arbeitstag hinter sich oder schreiben dir in ihrer Pause schnell etwas, weil sie dir helfen wollen, zu verstehen.
                      Das sie dann sauer sind, wenn du es nur halbherzig überfliegst, ist doch verständlich

                      Aber mach dir keinen Kopf, die groben Grundzüge der Vererbungslehre kann man recht schnell erlernen.

                      lg Dagmar
                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TimboHH Beitrag anzeigen
                        Es ist nunmal leider so, dass wenn man 200 Stunden im Monat arbeitet
                        Schaffe ich in etwas mehr als 3 Wochen, brauch ich keinen Monat für.

                        nicht alles tadellos aufnehmen und verstehen kann!
                        Mir war nicht klar, dass man in einem Forum gezwungen wird auf Basis einer Halbschlaf-Querlesung Schlüsse zu ziehen und diese dann noch zu posten.

                        Achja emhageh: ist es nicht auch oberflächlich, fragen einfach zu ignorieren und nur auf Fehlern rum zu hacken?
                        Besteht denn eine Antwortpflicht? Du bist hier der Bittsteller um Hilfe, nicht ich. Wenn sich vorher zwei Leute Mühe geben dir was zu erklären, du das noch nicht gerafft hast, warum sollte ich dann meine Zeit verschwenden dir weitere Fragen zu beantworten? (Noch dazu Fragen, die dir jede Suche bei kornnatter.de oder hier oder in einem Buch über Kornnattern erörtert werden?)

                        Und nicht um mich hier dumm von Leute die mich nicht kennen anmachen zu lassen.
                        :ggg:

                        Viel Erfolg,
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          EmHaGeh ich möchte mich bei dir entschuldigen!! Tut mir Leid! Ich bin wie schon gesagt, nicht in diesem Forum um mich mit anderen zu streiten, sondern um was zu lernen.

                          Sorry für das Abschweifen und den Verbalen Austausch der nicht zum Thema gehörte! EmHaGeh sorry!

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X