Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter hat ?Haut? auf den Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter hat ?Haut? auf den Augen

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Kornnatter.
    Die letzte Häutung ist ca. 2 Wochen her und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie noch Haut auf den Augen hat.
    Bei der letzten Fütterung hat sie nichts gefressen und sich auch nicht für die Mäuse interessiert.
    Ich habe das Gefühl, dass sie einen leichten rotbraunen "Staubfilm" (vom Bodengrund) auf den Augen hat, der ihre Sicht wohl beeinträchtigt.
    Man merkt es auch daran, dass sie recht agressiv & vorsichtig ist, ich denke dass das an ihrer schlechten sicht liegt.

    Meine Frage: 1. Kann man irgendwas dagegen machen?
    2. Kann eine Kornnatter nur auf den Augen Häutungsrückstände haben? (Weil ich habe sonst nirgendwo etwas gesehn.)

    Ich würde mich über eine Antwort freuen..

    Liebe Grüße
    Alina

  • #2
    Hallo,

    das ist durchaus möglich, Augen, Kloake und Schwanzspitze sind so die typischen Stellen an denen Häutungsreste hängenbleiben können.

    Wenn du nicht erkennen kannst ob dort noch alte Haut ist solltest du lieber einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Grundsätzlich ist es einfach alte Haut zu entfernen aber wenn man sich damit nicht auskennt sollte man es sich zumindest einmal zeigen lassen.

    Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alina,

      kannst Du ein Foto der Augenpartie einstellen?

      Wenn der Bodengrund tatsächlich so stark staubt, solltest Du über ein Alternative nachdenken.

      Gruß, Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also der Bodengrund ist Pinienerde. Ist das zu staubig??
        Ich glaube es geht ihr schon etwas besser, sie hat heute 2 Mäuse gefressen und ist auch nicht mehr so "agressiv".
        Hier ein Foto von den Augen, ich hoffe man kanns erkennen.
        Unten am Auge kann man den dunklen Staub sehen.

        LG Alina
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alina,

          ich kann leider nicht viel erkennen. Wie Staub von Pinienrinde sieht es nicht aus, eher wie Blut?? Aber wie gesagt, das Foto ist dazu viel zu verschwommen. Bekommst Du es noch schärfer hin?

          Wenn es Staub ist, sollter er sich auch sehr leicht entfernen lassen.

          Gruß, Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also Blut ist es auf keinen Fall, da bin ich mir sicher.
            Wenn es Staub ist (wo ich mir ziemlich sicher bin) wie soll ich den dann am besten entfernen? Danke

            LG Alina

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich habe jetzt noch mal ein Bild gemacht, auf dem müsste es ziemlich deutlich zu erkennen sein.

              Sie hat auch vorne zwischen den Schuppen staub, habe eben mal versucht ob der weggeht, aber ging nur der weg der sozusagen auf den Schuppen lag.

              LG Alina
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alina,

                hm, die Augen finde ich jetzt nicht so toll (recht "matte" Oberfläche), ich würde zu einem reptilienkundigen TA fahren, wenn du dir Sorgen machst und dich mit "Häutungshilfe" nicht auskennst.

                Und wie oben beschrieben, wenn dein Bodengrund wirklich so staubig ist, würde ich daran etwas ändern (Sprühen, anderes Substrat). Hat deine Kornnatter ein feuchtes Versteck/Wetbox, wo sie sich während der Häutung zurückziehen kann?

                Viele Grüße
                Nancy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ja, ich habe eine Wetbox im Terrarium, die wird auch immer von den Schlangen genutzt.

                  Ich habe heute gesehen, dass sie jetzt komplett blass geworden ist. Ich denke, dass sie evtl. so blasse Augen hat, weil sie insgesammt kurz vor der Häutung steht.
                  Kann das sein (dass die Zeichen für eine bevorstehende Häutung zu erst an trüben Augen sichtbar sind)?

                  Ich denke ich werde die nächste Häutung noch abwarten und gucken, ob es bis dahin besser geworden ist und wenn nicht auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.
                  Ich mache mir auch nichtmehr soo große Sorgen wie am Anfang, da sie jetzt auch immerhin wieder frisst.

                  LG Alina

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alina,

                    ich dachte sie hatte sich erst gehäutet? Wie waren denn die Häutungsabstände bisher?

                    LG
                    Nancy

                    Kommentar


                    • #11
                      Für mich sieht das zweite Bild schon so aus als ob die Haut noch drüber wäre....ich Kontrolliere darum nach jeder Häutung immer die Haut und sehe o auch die Augenpartien mitgehäutet wurden.
                      Ich würde Dir empfehlen schnellstmöglich zu einem Retilienkundigen TA zu gehen, denn an der Pupille ist es schon etwas Milchig trübe, das könnte auf eine Entzündung hindeuten. So etwas kann wenn man zu lange wartet die Augen der Schlange kosten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X