Stark feuchter Bodengrund mit schlechter Belüftung führte bei mir bei manchen Thamnophis zur Blässchenkrankheit. Anfangs gab es solche Beulen, dann regelrechte Blässchen. Eine trockene Haltung bringt da Besserung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Thamnophis...
Einklappen
X
-
Hallo Nina,
Zitat von Sweetblacksoul Beitrag anzeigenHab sie aus schlechter Haltung übernommen, woher kann das kommen?
Nach Blässchenkrankheit sieht das allerdings nicht aus.
In jedem Fall mal zu einen Tierarzt gehen der sicher eine Salbe hat die dann nach der nächsten Häutung aufgetragen werden kann und sollte.
Für proximus würde ich ein Terrarium von ca. 60- 70cm Höhe wählen und das gut mit Kletterästen einigen Pflanzen und Verstecken ausgestattet ist.
Richtig ruhig werden die Tiere im Terrarium eigentlich nie sind aber trotzdem hübsch und bei guter Pflege langlebig im Terrarium
LG, Frank
Kommentar
-
Hallo Frank...
ja ziemlich nervös ist sie wohl, aber sie wird auch immer neugieriger und zeigt sich viel, sie haut auch nicht mehr ab wenn ich das Becken aufmache und drin rumhantiere.
Das sie gern klettert hab ich schon gemerkt, hab schon Äste reingemacht und die nutzt sie auch gerne.
Im Moment sitzt sie ja noch in einem 80x60x60 Becken, weil eigentlich war sie ja nicht eingeplant...:-)...Wie lang müsste das Becken denn am Besten sein?
LG Nina
Kommentar
-
Noch eine?...Oh oh, und dann hab ich nachher noch Nachwuchs oder so...:-)...das muss ja nicht unbedingt sein. Eigentlich wollte ich sie ja nichtmals behalten, war ja nur aus Mitleid das ich sie erstmal genommen habe. Leider weiss ich ja nichtmals das Geschlecht oder das Alter der kleinen. Aber für den Fall das ich sie wirklich behalte, kann ich sie denn alleine weiterhalten oder braucht sie wirklich Gesellschaft?
LG Nina
Kommentar
-
Hallo,
mach dir keine Gedanken, Schlangen kann man sehr gut alleine halten, das kommt ihrem natürlichen Verhalten deutlich nähe als eine dauerhafte Vergesellschaftung.
Gruß Malte
Kommentar
-
Das mit Beulen nicht zu spaßen ist habe ich letzte Woche bei meinem "Problemtier" feststellen müssen. "Beule" - Termin beim Tierarzt mit der Schlange - das sieht nicht gut aus obwohl rechtzeitig erkannt - Anruf Schlechte Nachrichten - Beule war Ansammlung mit Gewebe und Eider - Speiseröhre betroffen - Diagnose Tuberkulose - Tier erlöst. Fragt mich nicht woher.
Jetzt ist sie im Schlangenhimmel und ich hoffe ihr geht es dort besser!
Kommentar
Kommentar