Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche dringend hilfe!!! Kornnatter frisst nicht mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie ist mit Frostfutter aufgezogen worden allerdings hat meiner Freundin ihre Maus grad Junge bekommen da versuch ich mal eine zu klauen wenn sie nicht hinschaut

Kommentar

Sollte sie wieder nicht fressen kannst du die Maus ja an einer Stelle öffnen, vielleicht reizt sie der Geruch und sie beißt zu. Natürlich nur bei einer toten Maus. Viel Glück!

Kommentar

Danke für den tipp aber dass wurde gestern schon versucht. ich habe noch eine Maßnahme getroffen und zwar steht seit dem die schlange nicht mehr frisst ein mäusekäfig direkt neben den lüftungsgittern der Schlange den hab ich erstmal weg

Kommentar

Hallo,

Zitat von jh68 Beitrag anzeigen
          Deine Frage wurde bereits in einem vorigen Posting beantwortet. Ich denke, fuer eine im September geschluepfte Kornnatter ist so eine gemaessigte Winterruhe im ersten Jahr schon OK.
          Ich lese immer wieder in Foren diesen absoluten Quatsch nur weil es bei vielen kleinen Kornnattern klappt ist das wider der Natur und aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
          In der freien Natur knipst auch keiner das Licht extra für Jungtiere an ooh: und wenn man Tiere pflegt dann sollte das so "artgerecht wie möglich" geschehen damit es ihnen von Anfang an gut geht.

LG, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
            Ich lese immer wieder in Foren diesen absoluten Quatsch nur weil es bei vielen kleinen Kornnattern klappt ist das wider der Natur und aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
            Ja, zu dieser Thematik gibt es sicher sehr unterschiedliche Meinungen. Dass es "wider der Natur" ist, kann man so aber auch nicht sagen, denn das Verbreitungsgebiet von P.g. erstreckt sich bis in den Sueden Floridas, wo es auch im Winter gar keine so niedrigen Temperaturen gibt und die dort lebenden Kornnattern somit ihr ganzes Leben lang keine kalte Winterruhe durchfuehren.

Ich selber fuehre fuer meine im Sommer/Herbst geschluepften Nachzuchten nur eine warme Ueberwinterung durch (bei 15-18 Grad und normalem Tageslicht, aber ohne Beleuchtung im Terrarium) und habe damit keine Probleme. Ab dem 2. Lebensjahr bekommen meine Kornnattern natuerlich eine kalte Ueberwinterung bei ca. 8 Grad. So macht es eben jeder, wie er es fuer richtig haelt. Ich wuerde mir jedoch nicht anmassen, die andere Vorgehensweise als "absoluten Quatsch" zu bezeichnen. Dafuer bemuehe ich mich hingegen, Threads erst komplett zu lesen, bevor ich eine Frage stelle, die bereits beantwortet wurde. Hm, hoffentlich wird dieser Thread jetzt nicht geloescht...

Kommentar

Hey zusammen,

hab es bei meiner Natter nochmal mit der Fütterung versuch weil ich sie endlich wieder mal aktiv im Terrarium gesehn hab. sie wirkte sehr interessiert an der maus aber bei näherem betrachten wich sie direkt wieder ab. so ein mist...

Kommentar

Im ganzen Terrarium einheitlich 23 Grad? Dann denkt Deine Kornnatter sicher, dass es auf den Winter zugeht und frisst deswegen nicht mehr.
                Blödsinn.

26 Grad an der waermsten Stelle sind definitiv zu wenig - da ist es kein Wunder, dass das Tier das Fressen einstellt. Die Schlange braucht ja Waerme zum Verdauen, und wenn es "spuert", dass es auf den Winter zu geht (sprich: es wird tagsueber nicht mehr warm genug), dann stellt sich die Schlange auf die Winterruhe ein.
                Nochmal Blödsinn.

Also im November 09 geschluepft? Reichlich spaet im Jahr...
                Bl... ne, ich sags kein drittes Mal.

Wenn Du einen reptilienkundlichen
                Ein "Kornnatterkundlicher" wäre erstmal besser.

Ich weiß aus der Ferne nicht woran es liegt, aber deine Haltung hindert das Tier, zumindest von dem was man hier so liest, nicht am Fressen. Auch das Ausbleiben einer kalten Winterruhe merkt man sicherlich nicht im Juli/August. Tier beobachten und nächste Kotprobe gescheit durchchecken lassen.

Grüße

Kommentar

Schön und gut aber wie will ich ne Kotprobe bekommen wenn sie seit 4 wochen nicht mehr gefressen hat?

Kommentar

@FluorescentOrange:
                    Du hast in den letzten drei Tagen viel versucht, incl Umzug in ein kleineres Terrarium.
                    Jetzt gönn deiner Schlange unbedingt einige Tage Ruhe, bevor du den nächsten Fütterungsversuch startest!!!
                    Bei soviel Stress kann und sollte die garnicht fressen!

Kommentar

Zitat von Silvy Beitrag anzeigen
                      @FluorescentOrange:
                      Du hast in den letzten drei Tagen viel versucht, incl Umzug in ein kleineres Terrarium.
                      Jetzt gönn deiner Schlange unbedingt einige Tage Ruhe, bevor du den nächsten Fütterungsversuch startest!!!
                      Bei soviel Stress kann und sollte die garnicht fressen!
                      Absolut meine Meinung, und auch das, was ich vorgeschlagen hatte: Temperatur erhoehen und ein paar Tage RUHE fuer das Tier!

@EmHaGe: Die Tatsache, dass ein Herr M. Glass ein Buch ueber Kornnattern verfasst hat (welches im Vergleich zu D. Schmidt bei weitem schlechtere Rezensionen hat und sich deswegen auch nicht in meinem Besitz befindet), rechtfertigt nicht einen inadaequaten Umgangston hier im Forum. Wer promovieren moechte, solte erst mal lernen, auf normalem Niveau zu verbalisieren...

Kommentar

Hi,
                        ich möchte die Beteiligten bitten persönliche Animositäten per PN zu klären und nicht hier im Forum.

Viele Grüße
                        CB
                        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich möchte die Beteiligten bitten persönliche Animositäten per PN zu klären und nicht hier im Forum.
                          Ich hege keinerlei Animositaeten, wehre mich aber gegen einen Tonfall, wie er von M. G. hier gezeigt wurde. Das zeugt nicht von Diskussionskultur (was ja in so einem Forum die Grundlage sein sollte), sondern von nur Arroganz.

Kommentar

Tja, wer "Wahrheiten" in ein Forum postet ohne (a) entsprechende Studien vorlegen zu können und (b) ohne eigene Erfahrung, der muss sich halt nicht wundern, wenn es Kritik hagelt. Sie können gern noch (a) vorlegen; (b) erlaube ich mir zu schlussfolgern, denn wenn Sie Erfahrung hätten wüssten Sie, dass die Tiere bei diesen Temperaturen keineswegs auch nur daran denken in die Winterruhe zu gehen (Glaß, pers. obs.).

Ob Sie mich für arrogant und was auch immer von meinem Buch halten ist mir ehrlich gesagt egal. Nicht egal ist mir, wenn der TS an einer Baustelle rumdoktert, die keine ist - und das unter Anleitung von jemandem, der einfach Unrecht hat.

Grüße,
                            Micha

Kommentar

Nur mal eine Frage. Bin ich hier in einem Forum gelandet in dem man fachkundiges Wissen austauscht oder im Kindergarten bei mir um die Ecke. sagts mir bitte ich hab keine Ahnung!!!!

Mensch Leute wenn ihr ein Problem habt dann schreibt euch das privat und nich hier. Ich hab ein Problem dass es zu lösen gibt und hier wird sich aufgeführt wie in der Grundschule. Auf so einen Mist kann ihc echt verzichten. Da muss ich mir die Hilde wo anders suchen!!!

Kommentar

Bitte, mir ist das doch egal. Dann heiz den Tieren halt ein und hoffe auf Besserung.

Kommentar

Lädt...
                                X