Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Häutung Muelleri-Sandboas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Häutung Muelleri-Sandboas

Hallo,

meine zwei Gongylophis muelleri (Sahara-Sandboas) häuten sich immer nur in Fetzen; d.h. es sind nie ganze Häute wie bei meinen anderen Schlangen - ist das normal ?

Ich denke fast, dass es normal ist, bin mir aber nicht ganz komplett 100% sicher.

Haltungsbed.: Terrarium: 1.50x0.75x075 Meter (LxBxH); Sandhöhe im Schnitt 25cm; Temperatur zw. 25 Grad plus & um die 40 Grad, kaum LF (alles gemäss Herkunftsgegend Nordost-Mauretanien eingerichtet & Technik (Beleuchtung, Feuchte & Wärme) entspr. dortigen Klimawerten eingestellt) und halt 13/14 Stunden am Tag unterm Sand.

Da es zu Sandboas kaum Literatur gibt und ich nichts dazu gefunden hab, wäre ich über eine Info von jemand der es weiss dankbar.

Grüsse

M.

Hi richte einfach eine Ecke des Terrariums so ein das du sie feucht halten kannst(falls du es nicht sowieso schon hast) und die nächste Häutung sollte dann deutlich besser aussehen

gruß Tom

Kommentar

Hallo,

eine Ecke ist natürlich immer leicht feucht; eine Düse von einer Beregnungsanlage habe ich per Schläuchli so verlegt, dass es einmal am Tag in eine Ecke des Terrariuims reinregnet.

Was kann man da sonst noch tun ?
      (Eigentl. ja nichts, weil die Temperatur kann ich nicht runter nehmen, den Sand kann ich auch nicht entfernen und somit werde ich da ja kaum mehr LF reinbringen und vor allem ja auch keine "Bodenfeuchte" in den Regionen des Terrariums, wo sie täglich über 12 Stunden im Sand unter den Wärmelampen liegen).

Ich hoffe mal, dass ich jetzt hier noch eine Antwort bekomme, ob überhaupt und was ich da machen sollte /könnte, weil ich die Züchterin nicht mehr erreichen kann (ansch. ist sie umgezogen, und hat die alte Tel.-Nr. nicht mitgenommen; da meldet sich nur noch ihr Nachmieter ...).

Gruss

M.
      Zuletzt geändert von Muelleri; 09.11.2010, 14:24.

Kommentar

Lädt...
      X