Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchschlange mit Legenot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchschlange mit Legenot

    Also, ich habe heute eine Sinaloe-Milchschlange (Lampropeltis triangulum sinaloe) geschenkt bekommen, die offensichtlich Legenot hat. Zuerstmal die Fakten, dann einige Fragen:

    Das war etwas skuril, weil ich eigentlich Mäuse kaufen wollte. Die gab es nicht. Plötzlich steht ein Mann hinter mir, der mich fragt, ob ich Mäuse brauche, er hätte welche dabei. Er geht zum Auto und kommt mit mehreren Kisten wieder. In einer die besagte Natter. Ich schaue sie mir interessiert an und er fragt mich, ob ich sie mitnehmen möchte. Er würde in Urlaub fahren und hätte keine Zeit sich um die Legenot zu kümmern. Er hat wohl schon versucht das Ei herauszumassieren und wollte sie nun im Zoogeschäft abgeben, damit die sich darum kümmern. Es wäre ihm aber egal, Hauptsache es kümmert sich irgendjemand darum, weil er eben nicht kann.

    Jetzt steh ich da. Ich weiß, viele von Euch hätten das nicht gemacht, aber wir konnten nicht nein sagen.

    Sie hat zwei Eier gelegt. Eins ist noch in ihrem Körper. Sie ist etwa 3 Jahre alt, ca. 80 bis 90 cm lang und gut genährt, obwohl sie wohl futtermässig ein Sorgenkind ist. Fit ist sie abgesehen von der Legenot auch.

    Ich fahre gleich mit ihr zum TA und hoffe, daß ich sie durch bekomme. Eventuell ist eine OP nötig. Die kostet so um die 100 Euro. Na ja, ist mir erstmal egal.

    Ich habe hier zwar ein Buch über Königsnattern, aber das ist auch nur so'n dünner Lappen. Ich werde sie erstmal in einem Terrarium 60 x 40 x 50 unterbringen. Das ist auf Dauer zu klein, aber mein anderes Quarantänebecken ist noch füpr etwa 3 Wochen besetzt. Das wäre dann 50 x 60 x 100. Auch nicht gerade geeinget, aber besser als das kleine Becken. Ich würde mir, falls sie durchkommt, ein anderes kaufen.
    1. Welche Größe wäre optimal?
    2. Haltungsbedingunegn in etwa wie bei Kornnattern, ist das korrekt?
    3. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
    4. Gibt es sonst noch hilfreiche Tips für die Haltung einer Milchschlange?
    5. Wo ist der genaue Unterschied zwischen der Lampropeltis triangulum sinaloe und der Lampropeltis ruthveni. Könnte es auch so eine sein?

  • #2
    Re: Milchschlange mit Legenot

    Hi,
    www.koenigsnattern.de
    Hoffe das hilft.
    Viel Glück!
    Gruss
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      Re: Milchschlange mit Legenot

      Bine3002 wrote:
      Er würde in Urlaub fahren und hätte keine Zeit sich um die Legenot zu kümmern.
      1. Welche Größe wäre optimal?
      2. Haltungsbedingunegn in etwa wie bei Kornnattern, ist das korrekt?
      3. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
      4. Gibt es sonst noch hilfreiche Tips für die Haltung einer Milchschlange?
      5. Wo ist der genaue Unterschied zwischen der Lampropeltis triangulum sinaloe und der Lampropeltis ruthveni. Könnte es auch so eine sein?
      Hi,
      willst du sie jetzt behalten, oder wie? Du hast doch geschrieben, dass er sich im URLAUB nicht um sie kümmern kann. Aber egal.
      1.So 100*50*50cm sollte das Becken groß sein.
      2.kA da ich keine Kornnattern halte.
      3.LF sollte zwischen 50-60% liegen. So halte ich meine sinaloae auf jeden Fall und sie fühlt sich wohl und hat auch keine Häutungsschwierigkeiten oder sonstiges.
      4.Auf jeden Fall ausreichend Verstecke und ca 10cm Bodenschicht. Sonst noch etwas "besonderes" weiß ich nicht.
      5. Einfach mal bei google sinaloae bzw. ruthveni eingeben, dann siehst du schon die Unterschiede auf den Bildern
      Hoffe konnte dir irgendwie helfen,
      MfG spartakus.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Milchschlange mit Legenot

        Ja er fährt in Urlaub und wollte sie loswerden. Er hätte sie im Zoogeschäft abgegeben und die hätten sie verrecken lassen, wenn sie das Ei nicht rausbekommen hätten. Er hat sie mir geschenkt. Es war ihm ziemlich egal, was damit passiert, Hauptsache weg, denn im Urlaub wäre sie gestorben und hätte dann im Terrarium vor sich hingegammelt. Ich bin etwas überrumpelt davon. Ich kannte den Typ ja gar nicht und eine Adresse habe ich auch nicht. Er hat ausser der Sinaloe noch ein ganzes Kornnattergelege (mit gerade schlüpfenden Babies) ins Zoogeschäft geschleppt, mehrere Mäuse und da waren auch noch ein paar andere Kisten mit Sorgen-Tieren. Die hat er alle verschenkt. Ganz komisch der Mann...

        Sie ist jetzt beim TA. Er wird versuchen, das Ei herauszubekommen. Klappt das nicht, wird sie morgenfrüh operiert. Ich hoffe, sie übersteht die Narkose und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht gebe ich sie dann weg, wenn sie wieder fit ist, vielleicht behalte ich sie... niedlich ist sie ja. Die nächste Zeit wird sie ja sowieso in Quarantäne verbringen und dann findet sich schon eine Lösung für den kleinen Wurm.

        [Edited by Bine3002 on 14-08-2003 at 18:03 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Milchschlange mit Legenot

          So einem Menschen habe ich eine Stereoanlage, einen riesigen Fernseher, ein Sofa und noch einiges andere zu verdanken.
          Ich war Möbelpacker und er ist ausgewandert und hatte hier keine Freunde.

          Kommentar


          • #6
            Re: Milchschlange mit Legenot

            ziemlich heftig...:-(

            aber da reg ich mich über meinen nachbarn auf, der seine karnickels offensichtlich übel im garten hält, da sieht man es wenigstens noch.
            ich bekomm die krise über solche schilderungen, da kann man ja noch von glück sagen, dass der typ immerhin "hilfe" sucht, und sei es im zooladen....:-(

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Milchschlange mit Legenot

              Wollte hier auch nochmal den Stand der Dinge kundtun.

              Die Schlange wurde am 4. Tag beim TA operiert. Die OP ist gut verlaufen. Nach einer Woche Antibiotika-Spritzen durfte ich die Kleine abholen. Seitdem sitzt sie bei mir in einem Sterilterrarium und hat nach 4 Tagen absoluter Ruhe schon eine Babymaus gefressen.

              Die Narbe ist natürlich noch nicht verheilt, sieht aber gut aus. Keine Entzündung oder ähnliches. Das Tier ist aktiv und macht einen guten Eindruck. Von Verdauung noch keine Spur, habe sie aber erst vor 3 Tagen gefüttert und die Maus war sehr klein. Habe den Kot also vielleicht übersehen, was mich allerdings sehr wundern würde. Ich hoffe, der TA hat da nichts falsches zugenäht.

              Nach der nächsten Häutung wird sie ihr Terrarium beziehen, da die Wunde dann zumindest innerlich ganz verheilt ist. Die Aussenhaut wird noch einige Zeit benötigen und die Narbe wird wohl nie ganz verschwinden, aber egal, dem Tier geht es soweit gut :-)

              Kommentar


              • #8
                Re: Milchschlange mit Legenot

                Da fällt mir nur eins ein : "APPLAUS" - Ich finde es richtig gut das es Leute wie Dich gibt!!

                Weiter so und alles gute für Deinen kleinen Patienten!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Milchschlange mit Legenot

                  Na ja ich bin ja kein Held oder so *schäm*. Leider kann ich sowas auch nicht ständig machen. Ich brauche ja auch noch finazielle Reserven für meine anderen Tiere.

                  Ich hoffe aber, daß so eine Geschichte andere ermutigt, auch ein paar Euro zu erübrigen um ein Tier aus einer schlechten Lage zu befreien. Sowas kann sich lohnen. Natürlich kann es auch schief gehen, aber selbst dann hat man ein Tier von seinem Leid erlöst.

                  Ich habe jedenfalls eine Quote von 100%. Eine Katze, eine Schlange. Beiden ging es schlecht, der katze geht es jetzt super und die Schlange wird auch wieder. Und ich bin immer wieder glücklich, wenn ich sehe, daß sie sich wohl fühlen. Ich kaufe jedenfalls kein Tier mehr und nehme lieber Sorgenkinder auf. Habe festgestellt, daß ich mich besser fühle dabei. Ich habe auch schon überlegt, ob man überhaupt noch Tiere wie Kornnattern züchten sollte, denn ich frage mich mittlerweile: "Wo landen denn eigentlich die tausende von Schlüpflingen jedes Jahr?"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X