Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte nie hoch genug?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte nie hoch genug?!

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Terrarium.
    Ich kann so oft wie ich will sprühen,aber es geht nich viel über 40% an den warmen Stellen.Habe noch vor eine Pflanze(Efeutute) mit reinzupacken und eventuell meinen Wasserfall wieder reinzutun.
    Aber denke mal so viel kann das auch nich bringen.
    Habt ihr tipps wie ich das wieder hinkriege?vlt anderen Bodengrund?Habe Pinienrinde drinnen und als Rückwand Styropor mit Fliesenkleber für die Felsoptik.

Mfg Sascha

Hallo Sascha,
    vermutlich bringt die Pflanze mehr als der Wasserfall.
    Versuche mal die obere Belüftungsfläche zu verringern z.B. durch abdecken mit Glas oder Plexiglasstreifen.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo Sascha,

was meinst Du mit "warmen Stellen". Ist das direkt am Spot, Heizung etc.?
      Wie hoch ist die LF im restlichen Terrarium? Und welche Tiere leben dort drin?

Gruß
      Michael

Kommentar

Hygrometer überprüfen, bevor irgend etwas rumverkleinert wird, was nur ultima ratio sein kann.
        Über was für Tiere reden wir eigentlich hier?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Sascha,

es wäre sehr hilfreich wenn Du dein Terrarium mal beschreiben könntest z.B. Matrial,größe,Technik,Bodengrund und wo die Lüftungen sind und in welcher Größe.
          Dann kann man Dir hier besser helfen.

Und was für ein Tier ist dort drin?

MfG
          Zuletzt geändert von Imperator09; 30.01.2011, 17:27.

Kommentar

Achso: Bodengrund: Pinienrinde ist natürlich leicht zu händeln und leicht zu besorgen, hat aber freilich definitive Nachteile: Es ist teuer, sieht in meinen Augen shcäbig aus, speichert Feuchtigkeit gelinde gesagt suboptimal und ist nicht grabfähig.
            Warum sollte man so etwas benutzen?

Kommentar

Hallo,

@Lj-Bü,
              dann gib doch mal einen Tipp ab ;-)

@Sascha,
              kostenlos und gut wäre (Laub)Walderde.

Gruß
              Michael

PS wir wissen aber immer noch nicht, um welches Tier es sich handelt. Vielleicht passt ja Walderde doch nicht so gut.
              Zuletzt geändert von Michael; 30.01.2011, 19:42.

Kommentar

Naja, solange man nicht weiß wie das Becken konstruiert ist kann man wenig sagen. Ich sehe das mit dem Abdecken der Lüftung eher kritisch.

Kommentar

Hallo ExOxy,
                  bei meiner Empfehlung,es erstmal mit teilweiser Abdeckung zu versuchen,bin ich von meinen Terrarien ausgegangen.Mindestens 2/3 der Deckelfläche besteht aus drosodichter Edelstahlgaze.
                  Die leider üblichen schmalen Lochblechlüftungen bei Fertigterrarien halte ich schon so für nicht ausreichend.
                  Diese dann auch noch abzudecken halte ich wie Du ebenfalls für sehr kritisch.
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

ok,dann lüfte ich mal das Rätsel.
                    Es handelt sich um eine Königspython,das becken ist aus Osb,die lüftungen sind links unten und rechts oben ca 25 cm breit.
                    Habe aber gleich noch ne andere frage:welche Lampen benutzt ihr und wielange halten die ca`?

Kommentar

Wetbox anbieten und keinen weiteren Budenzauber. Walderde rein, evtl mit etwas Sand gelockert. Hygrometer trotzdem mal überprüfen.

Kommentar

Wenn Die Lüftungen so groß sind ist es kein wunder das da die Luftfeuchtigkeit sich da nicht halten kann.Ich empfehle Dir ein Paar gute Bücher zu kaufen und dann deine erfahrung selber zu sammeln.Die meisten verwenden ein Elstein-Strahler der über ein guten Thermostat gesteuert wird z.B. DL1ME - Dimming Proportional Thermostat Mikroprozessorgesteuert!
                        Mit Lichtsensor und Nachtabsenkung http://www.lanzo-herp.de/37401.html wärmstens zu empfehlen in meinen Augen der Beste Thermostat will hier keine Werbung machen sondert es ist ein super Produkt.An Beleuchtung kannst Du die nehmen http://www.ms-reptilien.de/product_i...ducts_id=11093 das ist ausreichend. Die Belüftung solltest Du kleiner machen. Als Bodengrund verwende ich bei meinen Schlangen Weichholzgranulat gibt es auch bei Lanzo Herp Cages,für die Hygiene ganz gut.

MfG
                        Zuletzt geändert von Imperator09; 01.02.2011, 17:02.

Kommentar

Hallo,

die Lüftungsöffnungen sind doch völlig in Ordnung und ein Keramikstrahler senkt die Luftfeuchtigkeit nur noch mehr.

Gruß
                          Michael

Kommentar

habe keinen Keramikstrahler,habe einen Strahler von Exoterra mit 100 watt und einen von jbl mit 60 watt
                            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.02.2011, 21:04. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hallo,

ich würde mal den Bodengrund rausschmeissen und gegen richtige Erde (Laubwald oder 2/3 Anzuchterde & 1/3 Sand) autauschen und PFLANZEN einbringen (es gibt durchaus auch solche, die einen Königspython aushalten) - dann wird auch die LF sich eher halten.

Und noch mehr heizen, wenn die LF eh schon zu tief ist ??

Oder halt der Tip von Lj-Bü mit Wetbox und gut.

Gruss

M.

Kommentar

Lädt...
                              X